Balling Methode - welche nutzt ihr?

  • Hallo,


    da ich immer wieder auf verschiedene angaben über die zusammensetzung der balling methode stoße, würde mich mal eure zusammensetzung interessieren.


    ich selber bin am überlegen ob ich gleich 10 bzw 20 liter behälter ansetzen werde. meinen aktuellen verbauch habe ich noch nicht ermittelt.


    danke für eure hilfe

  • ich hatte ja einen kalkreaktor den ich verkaufen "musste"!


    jetzt ist die frage ob balling oder kalkreaktor.


    in erster linie fahre ich ja mehr mit LPS und weichen, SPS habe ich nicht sehr viele im becken...


    wenn ich aber lese das viele zum kalkreaktor noch balling machen erspare ich mir den kalki einfach und dosiere für ein paar euro mehr mit lösungen nach.


    was hast du? balling oder kalki? wenn balling wie ist dein verhältniss der mischung?


    danke

  • Hallo Jörg!


    Ich fahr aqua fair balling mit 10 Liter kanister.
    komm aber mittlerweile auf 650ml am Tag von allen 3 Lösungen!
    Hab um die 1000liter netto und hauptsächlich sps.
    Dosiert wird mit ghl im stundentakt.Ist zwar alle 16 Tage zum ansetzen
    dafür spart man sich eine Menge Nachfüllwasser:-)
    Wasserwechsel alle 14Tage 60liter.
    CA 716g/10liter + 50ml Komplex1 + 50ml Komplex2
    KH 840g/10liter +50ml Komplex3
    Mi 250g/10liter
    AquaFair balling ist sicher eine der billigsten Lösungen



    LG Tom

  • Hallo,


    ich verwende "normales" Balling ohne Spurenelemnte, da diese bei mir durch A und K Elements von Tropic marin zugeführt wird.
    Ich hab Netto ~800 Liter für KH und Mineralssalz habe ich seit 4 Wochen 20 Liter Kanister und CA 10 Liter sieht bei mir so aus:


    NaHCO3 1,9 kg auf 20 Liter
    Calzium 8,1 kg auf 10 Liter
    Mineralssalz 500g auf 20 Liter
    + K und A Elements je 7 ml


    Verbrauch bei mir (Becken ist zu 90% mit SPS besetzt)/Tag:


    CA 92ml
    KH 603 ml
    Mineralssalz 683 ml


    Da geht schon einiges weg :smiling_face: Und ich verwende auch die Aqua Fair Balling Salze bis auf Mineralsalz da hab ich das Fauna Marin. Hab mir von Aqua Fair auch eine Laboranalyse schicken lassen, die haben ein sehr sehr reines Salz..



    Lg Alex

  • Hallo zusammen,


    Meine Frage ist bezüglich der Dosierung der Mg.
    Ist es wichtig, oder man muss es überhaupt im Auge halten?


    Gibt es eine "optimaler" Mg Inhalt? Soll es man nachdosieren, oder kann man es vergessen?

  • danke für eure antworten.


    ich lese immer wieder auf diversen seiten das 500 gramm Natriumhydrogencarbonat auf 5 liter osmose/vollentsalztem wasser zum aufsalzen genommen wird (angeblich bei balling light), dann heist es wieder 840 gramm auf 10 liter osmose/vollentsalztem wasser....


    wenn ich von den 840 gramm ausgehe und die hälfte nehmen wurde wären das dann auf 5 liter 420 gramm Natriumhydrogencarbonat. wie kommen die leute denn auf die 500 gramm Natriumhydrogencarbonat?


    aqua calculator macht 400 gramm Natriumhydrogencarbonat auf 5 liter osmose/vollentsalztem wasser...?


    wieviel natriumchloridfreies salz soll ich auf die 5/10 liter dosieren? 120 gramm natriumchloridfreies salz auf 5 liter? oder kann ich das nachfüllbecken mit natriumchloridfreiem salz aufsalzen?

  • HI


    Das ist ganz einfach, da die Kanister vollgefüllt in der Regel mehr wie 5 Liter haben und es egal ist wenn sich etwas ungelöstes auf dem Boden befinden kann man der einfachheithalber
    die halbe Dose für einen Ansatz verwenden.
    Wer es ganz genau machen will kann sich die Mühe machen die 94,5 gramm genau auszurechnen mit denen sich z.B. unser Produkt auflösen lässt.

  • Hallo,


    es stimmt schon das sich 95g/ Liter Natriumhydrogencarbonat schwer lösen, dauert bei mir wenn ich alle paar Stunden umrühre bis zu 2 Tagen, allerdings brauche ich dann von der Lösung weniger und komme länger aus. OK man könnte auf 90g/ Liter runter oder so, aber ich bin z.B.: die 95g schon so gewohnt das ich es so weiter mache :).


    Mineralsalz lassen sich 25g/Liter von Fauna Marin super lösen.


    Schau dir mal den Aqua Calculator an, da kannst du dir auch anschauen wie wie Gramm von welchem Salz welche Sättigung der Lösung ergibt, dieser rechnet dir dann auch aus wieviel du bei welchem verbrauch von dieser Lösung brauchst.


    LG Alex

  • Man kann sich das alles auch relativ leicht selbst ausrechnen.
    Bei mir fällt die KH z.B. um 1° pro Tag.
    Ich habe noch keine Dosierpumpe (noch...) und habe mir meine Lösung so zurechtgebogen, daß ich täglich genau ein 300ml Glas nachkippen muss, um die KH stabil zu halten. Dazu 50ml Ca-Lösung.
    Das macht bei mir 400gr Carbonat-Mix von FM auf 5l Osmosewasser und 1,2kg Ca-Mix auf 3 Liter OW.


    Ich habe aber auch zwei Wochen lang jeden zweiten Tag KH und Ca gemessen, um sicher zu gehen, daß das passt.
    Jetzt messe ich nur noch alle 1-2 Wochen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • hallo und danke für die weiteren infos. habt mir sehr geholfen.


    andere frage. bei miniriff schreibt man unter dem punkt 3. M-Behälter 10 Liter Osmosewassereinfüllen , 250 g Mineralsalz zugeben, rühren oder schütteln, bis alles aufgelöst ist, ggf. kann das Osmosewasser leicht erwärmt werden.....


    mineralsalz ist gleich Magnesiumchlorid-hexahydrat bzw. Magnesiumsulfat-heptahydrat oder auch in kombi...? verstehe ich das richtig?

  • Nein, mit Mineralsalz ist ein Natriumchloridfreies Salz gemeint.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • danke armin, mehr wollte ich garnicht wissen :smiling_face:


    ich denke das auch das bisschen MG was verbraucht wird durch regelmäßige wasserwechsel in ausgleich kommt....


    habe jetzt mal meine kh die letzten tage angeboben. von 4 auf 8. heute habe ich die letzten 340ml rein, bin jetzt mal gespannt wieviel verbauch ich pro tag messen werde. ich messe früh und abend...


    morgen mache ich mich noch an die anderen werte.

  • mineralsalz ist gleich Magnesiumchlorid-hexahydrat bzw. Magnesiumsulfat-heptahydrat oder auch in kombi...? verstehe ich das richtig?

    Nein, mit Mineralsalz ist ein Natriumchloridfreies Salz gemeint.

    Hallo zusammen,


    Gelegenheit, wieder einmal etwas zu natriumchloridfreiem Meersalz zu sagen, da das die meist-missverstandene Komponente ist. NaCl-freies Meersalz enthält (mindestens) Magnesiumsalze, Kaliumsalze, Strontiumsalze, Sulfate, Bromide und die ganzen Spurenelemente. Das ursprüngliche und vollständige NaCl-freie Meersalz enthält auch Calcium und Hydrogencarbonate.


    Die ganzen Nebenbestandteile und Spurenelemente stellen aber keine Spurenelemente-Zufuhr dar, da sie zusammen mit dem Natrium aus dem Natriumhydrogencarbonat und dem Chlorid aus dem Calciumchlorid "nur" vollständiges Meersalz bilden, nicht mehr und nicht weniger, keine zusätzliche Spurenelementezufuhr. Irgendwelche Anreicherungen, z. B. von Sulfaten, sind mit einem richtig formulierten NaCl-freien Meersalz nicht möglich.


    Da die Zufuhr der Balling-Salze zu einem Salinitäts-Anstieg führt, von dem ca. 1/4 auf das NaCl-freie Meersalz entfallen, muss man früher oder später etwas Wasser aus dem Aquarium nehmen und durch Umkehrosmose-Wasser ersetzen. Dieser Zyklus aus Balling-Methode einschließlich NaCl-freiem Meersalz und anschließender Absenkung der Salinität ist wie ein sehr kleiner Wasserwechsel, ebenfalls nicht mehr und nicht weniger. Andere Behauptungen entspringen Marketing-Fantasien für unausgewogene, unvollständige Balling-Abkömmlinge. Das kann man durch die entsprechenden Formeln beweisen, so wie man mathematisch beweisen kann, dass 1 + 2 = 3 ist.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!