Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Pit,


    Du nimmst mir leider eine Illusion: Ich hatte schon gedacht, mit NP-BACTO-BALANCE gibt es kein Brown Jelly mehr. Früher hatte ich ab und an mal einzelne Brown-Jelly-Fälle, zuletzt vor ein paar Jahren an Euphyllia, viel früher (ca. 15 Jahre) vor allem an Weichkorallen, Sinularia, Keniabäumchen und sowas. Damals habe ich mit Zugaben von organischem Stickstoff und höheren Nitratwerten gefahren, Phosphat eher sehr niedrig und schwankend.


    Vielleicht ist Brown Jelly einfach ein Zeichen von Schwankungen, Veränderung und Instabilität. Ich bin mal gespannt, was Deine Analysen ergeben.


    Im Moment würde ich Brown Jelly keiner bestimmten Veränderung zurordnen, vielleicht am ehesten Nährstoffabsenkungen. Ich sehe das eher so wie Cyanos, man weiß nicht so genau weshalb es kommt oder ausbleibt, was beim einen hilft kann beim nächsten das Gegenteil bewirken. Wie bei Cyanos ist es vielleicht eine Veränderung in der Mikrobiologie, meist hervorgerufen durch Nährstoffabsenkung. Bei beiden hilft wohl am ehesten die direkte Bekämpfung, Absaugen, Entfernen und langfristig stabile Bedingungen, die eine stabile Mikrobiologie und gute Anpassung der Korallen an die Bedingungen bewirken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Morgen,

    Du nimmst mir leider eine Illusion


    das war nicht meine Absicht :winking_face: . Ich kannte das eigentlich auch nur von LPS zB durch Versand/Temperatur Probleme.


    Ich hatte das zwar als ansteckend , nicht aber mit so seuchenartigen Zügen in erinnerung.


    Ein Gut stehender und wachsended Stock mit einem kleinen Fleck - Fleck abgesaugt und über Nacht der ganze Stock überzogen von dem Zeug - hat selbst mir grosse Augen beschert.


    Bei angeschlagenen und schwächelnden Tieren kann ich das noch nachvollziehen - dagegen sind Cyanos ja ein Witz. Die nerven zwar aber die lösen nicht in 6-8h ganze Stöcke auf ...


    Nagut ich hatte jahrelang keine Probleme - nu bin ich wohl mal dran :winking_face: . Ich schiebe das ja auch nicht auf das BB - wenn das hier mit eine Rolle spielt dann nur indirket.


    Von Peter habe ich leider noch nix gehört ausser dass er im Umzug ist - die Wasserprobe ist nun gerade raus zu Triton. Mal abwarten ob da Rückschlüsse draus zu ziehen sind ...


    Gruß, Pit

  • Hallo Hans-Werner,


    Brown Jelly hervorgerufen durch schnelle EINSEiTIGE Naehrstoffabsenkung oder durch eine abrupte Aenderung in der Wasserchemie vermute ich schon lange. Meine Korallen betraf es damals nach erstmaligen, durch Unkenntnis uebertriebenen Einsatz von Zeolith. Ich habe den Befall als "Schwaecheparasit" gewertet. Auch die Veroeffentlichungen einiger namhafter Autoren schliesst zumindest diese Moeglichkeit nicht aus. Wenn der Stressfaktor zu hoch wird und/oder einige wichtige biochemischen Verhaeltnisse/Verbindungen blockiert oder gestoert werden, aus welchen Gruenden auch immer, kann sich diese Erscheinung zeigen. Nach dem Absetzen des Zeoliths, einem grossen WW und dem Entfernen aller befallenen Korallen und dem Einbringen neuer Tiere war der Spuk beendet. Fuer mich bleibt die Erkenntnis, dass gestresste Tiere hoch anfaellig fuer Infektionen jeder Art sind. Instabilitaet in den Wasserparametern beschleunigt diesen Vorgang noch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo und schöne Ostern ,


    die HPLC Auswertung habe ich zwar noch nicht - die ICP-OES sind aber da.


    Unerwünschte Schwermetalle:
    Aluminium mit 48 statt 2 finde ich schon recht ordentlich - könnte Abrieb vom Elimi-Phos sein.
    Zinn und Kupfer sind auch nicht ganz ohne.

    Macro Elemente:
    Calcium auf 395 finde ich jetzt nicht so bedenklich wie Triton weil ich´s normal immer auf ~400-420 habe.
    Bor auf 8.1 statt 4.4 - wo ist das drin oder wo könnte das herkommen?


    Barium 104 statt 10 - UFF - siehe Bor.


    Phosphor und Phosphat - war klar . Lauter Korallen die sich auflösen bei zeitgleicher entfernung des Adsorbers. Ich denke eher die hohen Werte sind die Folge der Probleme und nicht die Quelle - oder irre ich mich hier?


    Kalium und Strontium könnte gerne bissel mehr sein.. Da war die Dosierung von Bio-Strontium in der Zeit vor dem BB & Elements scheinbar doch nicht so überflüssig wie ich mir manchmal im stillen dachte :winking_face:


    Momentan dosiere ich im Schongang weiter: BB 6x0.5ml = 3ml und Elements A 6x0.5mll = 3ml und kein Elements K . Erstmal so weiter oder irgendwie wieder anheben?!


    Gruß, Pit

  • Moin,


    paradoxerweise ganz ausgezeichnet...


    Farben und Wachstum sind super.. Polypen sehen prima aus und dann ohne Vorwarnung *zack* .


    Da fängt an sich eine Seite vom Stock mit RTN aufzulösen während die andere noch "optisch" erstklassig steht... 2-3 Tage später ist dann der ganze Stock hin.


    Zwei weitere Stöcke sind über Ostern im Müll gelandet - die hatten RTN zwar noch im Anfangsstadium aber da ich langsam glaube dass die sich gegenseitig infizieren habe ich da nurnoch paar Arme abgemacht und den Rest


    entsorgt. Inzwischen ist 1/3 meiner SPS Geschichte - das ist ein riesen Loch genau in der Mitte . Das alleine ist zwar schon ärgerlich - mehr stören tut mich aber dass alle 2 Tage neue Stellen hinzu kamen.


    Brown Jells zumindest ist seit paar Tagen aber weg - das ist zwar schon mal schön.. jetzt dürfen nur keine neuen RTN Fälle mehr dazu kommen.


    Mir wurde zwar geraten ganz auf Kohlenstoff zu verzichten und sich alles normalisieren zu lassen - ich weiss aber welche Werte mein Becken ganz ohne hat ,und wenn man bislang immernoch davon ausgehen muss das


    "Umstellungsstress" die Sps momentan so anfällig gemacht hat , kann ich zu absoluter Sicherheit sagen , dass meine Tiere das nicht überleben würden - da könnte ich den Rest davon gleich direkt so wegwerfen..


    Ich fahre daher weiter meine 0.5ml a 100 von BB & Elements A und versuche das Ganze erstmal auf etwas höherem Nähstoffniveau zu stabilisieren. Zusätzliches dosieren von Elements K lasse ich auch weiterhinsein da Barium , Bor und Kupfer eh schon zuviel vorhanden ist - damit fällt zwar Strontium auch weg - das ist vermutlich aber momentan das kleinere Übel und lässt sich ggf auch wieder einzeln dosieren.


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    Elemente, die in NP-BACTO-BALANCE und den PRO-CORAL K+ ELEMENTS ziemlich reichlich enthalten sind, liegen unter der Nachweisgrenze, z. B. Eisen, Strontium liegt auch unter dem gewünschten Wert.


    Sicher scheint mir, dass Du keine Spurenelemente-Überdosierung betreibst, da sich einige der wichtigsten Elemente aus den PRO-CORAL K+ ELEMENTS und dem NP-BACTO-BALANCE unter der Nachweisgrenze befinden, bzw. beim Strontium unter dem gewünschten Wert, die Analyse spricht also eher für eine höhere Dosierung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Pit,


    ergänzend zu Deinem letzten Post:


    Im NP-BACTO-BALANCE ist kein Bor, in den PRO-CORAL K+ ELEMENTS nicht sehr viel, gemessen an der natürlichen Konzentration.


    Calcium auf 450 mg/l zu erhöhen könnte eher hilfreich sein, würde ich also auf jeden Fall machen. Das könnte den Korallen bei der Abwehr helfen und das Gewebe stabilisieren.


    Wie sieht es denn mit Salinität, KH und Nitrat aus? Womit misst Du die Salinität?


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Wie sieht die Beleuchtung aus? Vielleicht ein Zusammenhang zu dem Loch bei Deinen Korallen? Nachtlicht/Mondscheinsimulation?

  • Hallo Hans-Werner,


    Salinität messe ich regulär mit einem Refraktometer - ich habe aber auch Eure XXL Spindel nebst Messzylinder hier. Diese kommt aber nur alle paar Monate zum Einsatz um die Funktion des Refraks zu überprüfen.


    Seit dem Wasserwechsel liege ich wieder bei 35% , war vorher etwas drunter - aber noch im "Normalbereich" .


    Nitrat messe ich mit Eurem Test und liege jetzt in Verbindung mit der Kohlenstoffreduzierung (BB - 0,25ml) und dem Mehraufkommen an toter Biomasse z.Zt relativ stabil auf 5 .


    KH war vor BioActif immer auf 8 wobei nach meinem Empfinden nach das Becken mit KH 9 besser stand als mit 7 ( Nährstoffe waren mit No3 auf 7 und Po4 auf 0.1 ja auch immer genug vorhanden dafür.)


    Ich habe mich beim Systemstart an die Empfehlung gehalten und KH auf ~7 gesenkt ( Minimal 6.5 - Maximal 7.5) - gemessen auch mit Eurem Test .


    Calcium auf 440?! kann ich machen - mir war zwar irgendwie so als ob ich von Armin Glaser mal gelesen haette dass über 420 nicht empfehlenswert wäre - das kann ich allerdings aber auch falsch im Gedächtnis haben.


    Da der Kalkrekator momentan die Werte perfekt auf 400 und 7 haelt könnte ich natürlich mittels Calciumchlorid Dihydrat testweise langsam auf 440 steigern wobei das sicher zu Lasten des KH´s gehen wird ... aber ok das bekäme ich schon in den Griff.


    Die Beleuchtung mit den aktuellen LED´s läuft seit 16 Monaten. Da die Probleme im Haupt & im Wasserkreislauf mitlaufenden Ablegerbecken aufgetreten sind kann man diesmal die "Üblichen-Verdächtigen" - Licht und Strömung aussen vorlassen. Beide Becken haben indentische Probleme bei völlig unterschiedlicher, Strömung , Licht und Aufbau. Die Normale Vorgehensweise - da was zu vermuten- fällt diesmal also weg... schlecht für mich aber gut für die Analyse - ausser dem Wasser haben beide Becken absolut ganichts gemeinsam.


    Bor ist mit der doppelten Menge auch noch bescheidener als Barium mit 10facher Menge. Das bekomme ich eh nur über Wasserwechsel wieder runter - das schaffen meine Verbraucher nicht :winking_face: . Normal rotiere ich mit den 25er Eimern Salz immer TM Pro-Reef, Aqua Medic & TM BioActif . Da sich in günstigeren Salzen meistens viel MG und wenig anderes findet bin ich jetzt auf einen Eimer Hagen/Fluval ausgewichen.


    Wenn Du jetzt sagst, dass Barium im Elements K auch nur ganz minimal vetreten ist - kann ich das gerne wieder dosieren - solange es Barium nicht noch weiter hoch treibt.


    Deine Empfehlung wäre demnach die Dosierung von BB 6x 0.5 , A 6x 1.0 und K 6x 0.5 a 100L ?!


    Gruß, Pit

  • Hallo Klaus,


    Korallen vertragen Dauerlicht sehr schlecht, bleichen innerhalb kurzer Zeit aus und sterben dann ab. Ein zu helles Mondlicht hat möglicherweise auch diesen Effekt (Armin hat das beim Thema LED mal erwähnt), eine defekte Zeitschaltuhr auf jeden Fall. Wenn nun das Loch zufällig unter einem Mondlicht wäre ....


    Hallo Pit,


    die Konzentration von Barium ist in den K+ ELEMENTS und dem NP-BB auch gering, proportional zum Strontium, es sind beides Erdalkalimetalle.


    Armin meinte meines Wissens, Calcium-Konzentrationen über 420 mg/l bringen nichts, kein zusätzliches Wachstum etc.. Noch sicherer bin ich mir aber, dass Calcium-Konzentrationen bis 450 mg/l oder noch ein bisschen mehr in keinster Weise schaden. Bei kritischen Konstellationen kann aber ein bisschen mehr an Calcium die Kalksättigung soweit erhöhen, dass die Korallen gut wachsen, ohne die Gefahr, die mit einer Erhöhung der KH einhergehen kann. Deswegen solltest Du die Anhebung der Calcium-Konzentration unbedingt vornehmen! Dafür kannst Du Calciumchlorid verwenden.


    Was Empfehlungen von mir, von Laboren oder Analysen angeht, ersetzt keines davon Deine eigenen Augen. Deshalb sollte sich niemand sklavisch an Empfehlungen klammern. Wenn Du der Meinung bist, dass die Korallen bei höherer KH besser standen, warum nicht versuchsweise mal ein halbes Grad oder ein Grad höher gehen, dann sieht man schon. Wenn es nichts bringt, lässt man es wieder, wenn es schlechter wird, hat man eine mögliche Ursache. So ist das bei vielen Dingen in der Riffaquaristik. Nur Du kennst Deine Korallen.


    Wie sieht es mit Aktivkohle aus, hast Du deren Einsatz schon mal in Erwägung gezogen? Vielleicht hat sich eine Belastung mit Gelbstoffen oder anderen organischen Stoffen aufgebaut, die die Korallen zumindest stresst? Außerdem können sich komplexere organische Stoffe evtl. negativ auf die Kalkbildung auswirken.



    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Kohle setze ich in diesem Becken nicht ein weil ich normal keine Trübungen oder Nesselgifte im Wasser erwarte da ich im 12h Wechsel 20mg/h Ozon laufen lasse .


    Natürlich kann auch Ozon nicht alles Spalten und sicher würde ich noch weitere Stoffe mittels Kohle entfernen können.


    Beim Zeitpunkt als die Probleme anfingen lief aber das Elimi-Phos mit und da eine volle Ladung im Wirbelfilter bislang auch beim dritten mal immer nur eine Woche gehalten hat bis Po4 wieder anstieg - gehe ich davon aus dass es


    fleissig andere Stoffe mit rausgezogen hat - zumindest kann ich mir die schnelle Sättigung sonst nicht erklären. Da ich nicht weiss was Elimi-Phos alles adsorbiert kann ich zwar keine Rückschlüsse daraus ziehen ob es die Probleme evtl noch verstärkt hat (evtl Mangel) - dagegen geholfen hat es aber zumindest nicht.


    Ich habe daher eigentlich keine grosse Hoffnung, dass Kohle hier weiterhelfen würde..


    Die Werte hebe ich jetzt über 3 Tage an auf KH 7.5~8 und CA auf 440 .


    Ich traue meinen Augen zwar - wenn ich aber etwas neues Starte versuche ich mich aber erstmal grob an die Vorgaben zu halten um nicht extra selber noch Fehler einzubauen :winking_face: .


    Der letzte Verlust war meine Stylophora in Lila - was mich schon wurmt weil sie , obgleich nichts besonderes, einer meiner Lieblinge war. Die Koralle war mittelgross (Handball) und stand in meinen Augen sehr gut.


    Sie hat auch tapfer gekämpf und hatte mehrere Tage nur einen Weissen Arm (war die Kontaktstelle zur Hellblauen -welche mit Brown Jelly verschied) bevor sich das Absterben ausgebreitet hat.


    Diesmal war ich aber schneller und habe zumindet ein paar Ärmchen retten können. Ich habe davon mal ein Foto gemacht (zeigt 50% von den Resten der Koralle). In meinen Augen deutet da nichts offensichtliches auf unwohlsein hin....


    Gruß, Pit

  • Hallo Herr Balling,


    ich lese hier immer wieder, man soll bei der Verwendung von NP-Bacto-Balance keinen Phosphatadsorber auf Eisenbasis verwenden!


    Nun meine Fragen:


    1.) Was passiert wenn man z.b. Rowaphos mit TM-NP-Bacto-Pellets und NP-Bacto-Balance benutzt?


    2.) Was passiert bei dem Einsatz von (guter) Aktivkohle und NP-Bacto-Balance?


    3.) Ist der Einsatz von TM-NP-Bacto-Pellets OHNE NP-Bacto-Balance eigentlich sinnvoll?


    Gruß aus Hessen


    Michael

  • Hallo Pit,


    ich denke auch, dass das Ozon die Kohle weitestgehend ersetzen kann. Die meiste Organik wird wohl auch von Ozon geknackt.


    Der Hinweis mit dem ELIMI-PHOS ist gut. Ich habe mir gestern schon das Nitrat-Phosphat-Verhältnis angschaut und finde, es ist mit ca. 50 deutlich zu weit. Bei 0,1 mg/l Phosphat sollte Nitrat schon eher nicht mehr nachweisbar sein da die Schwelle zu niedrigen Nährstoffkonzentrationen schon erreicht ist. Bei einem Nitrat-Phosphat-Verhältnis von 10 wären es 1 mg/l Nitrat. Ich halte das für ein mögliche Ursache für Brown Jelly. Ich zumindest hatte Brown Jelly unter den Bedingungen von niedrigen Phosphatkonzentrationen bei hoher Nitrat-(und anderen Stickstoffformen-)Konzentration häufiger. Das ist ein Streßfaktor für Korallen und ein möglicher Auslöser für Brown Jelly.


    Das ELIMI-PHOS adsorbiert neben Phosphat vor allem Arsen, Fluorid und organische Stoffe. Je nachdem, wie wirksam die Ozonisierung ist, kommt also vor allem eine Entfernung von organischen Substanzen in Frage.


    Neben der Anpassung der Calcium-Konzentration solltest Du das ELIMI-PHOS also vorsichtig einsetzen. Es könnte sein, dass es kurzfristige Schwankungen in der Phosphatkonzentration gab, die für die Korallen nicht so gut waren. Auch bei der von mir gestern vorgeschlagenen vorsichtigen Erhöhung der KH solltest Du ELIMI-PHOS zumindest nicht gleichzeitig frisch einsetzen.


    Hallo Michael,


    1.) Neben den organischen Stoffen ist Eisen ein potenziell limitierender Faktor für das Bakterienwachstum. Auf dem Eisenhydroxid-Granulat können also Bakterien bevorzugt wachsen und zum einen die Poren verstopfen, zum anderen können sich unter dem Bakterienrasen reduzierende Bedingungen einstellen, die eine Phosphatadsorption verhindern oder sogar rückgängig machen können. Wird Eisen(III)-Phosphat reduziert, wird Phosphat freigesetzt.


    2.) Was genau mit dem NP-BACTO-BALANCE an Aktivkohle passiert, darüber kann ich nur spekulieren. Es wird eine gewisse Adsorption mit anschließendem bakteriellen Abbau an der Kohle stattfinden. Es ist also damit zu rechnen, dass an der Aktivkohle vermehrt bakterielles Wachstum stattfinden wird. Das könnte die Kohle beschleunigt und vermehrt in eine biologische Aktivkohle umwandeln. Ich werde das mal ausprobieren.


    3.) Der Einsatz von NP-BACTO-PELLETS ohne NP-BACTO-BALANCE ist sinnvoll. Bei einem solchen Einsatz ist aber mit einer längeren Einlaufphase für die NP-BACTO-PELLETS zu rechnen und man sollte darauf achten, dass beim Abbau der NP-BACTO-PELLETS vermehrt Spurenelemente, insbesondere Spurenmetalle, verbraucht werden können.


    Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    Zitat von Hans-Werner

    Der Hinweis mit dem ELIMI-PHOS ist gut. Ich habe mir gestern schon das Nitrat-Phosphat-Verhältnis angschaut und finde, es ist mit ca. 50 deutlich zu weit. Bei 0,1 mg/l Phosphat sollte Nitrat schon eher nicht mehr nachweisbar sein da die Schwelle zu niedrigen Nährstoffkonzentrationen schon erreicht ist. Bei einem Nitrat-Phosphat-Verhältnis von 10 wären es 1 mg/l Nitrat. Ich halte das für ein mögliche Ursache für Brown Jelly. Ich zumindest hatte Brown Jelly unter den Bedingungen von niedrigen Phosphatkonzentrationen bei hoher Nitrat-(und anderen Stickstoffformen-)Konzentration häufiger. Das ist ein Streßfaktor für Korallen und ein möglicher Auslöser für Brown Jelly.


    heute sind die noch fehlenden Werte aus der HPLC Analyse eingetroffen.


    Ok Fluor ist , wie vorher schon Eisen, nicht nachweisebar - was mich aber doch erschreckt ist No3 !!


    Zum Zeitpunkt der Wasserentnahme waren die Werte ja schon leicht angestiegen - da habe ich mit Eurem Test irgendwas über 5 und unter 10 rausbekommen. Wenn ich nun sehe, dass laut HPLC Nitrat real zu dem Zeitpunkt bei 2.5 war .. wo lag es dann vorher als ich hier immer 2.0 gemessen habe?!


    Nicht dass hier am Ende nur eine simple Stickstofflimitierung meine Korallen so gestresst hat und sie deshalb angefangen haben auszusteigen und anfällig zu werden ....


    Zumindest ist das jetzt mal ein konkreter Punkt an dem ich ansetzen kann und dem es gilt auf den Grund zu gehen :winking_face: .


    Gruß, Pit

  • Moin


    Mein m&n test zeigt auch immer zuviel an.
    Hast du was zum dosieren da(no3)
    Oder etwas phyto?
    Hast du mit phyto nicht auch erst aufgehört?
    Kannst von mir 5l geschenkt haben falls du Interesse hast.
    Würde Aufjedenfall gucken das du den Wert hoch bekommst.


    LG Mark



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo Pit,


    eine Stickstofflimitierung alleine aufgrund der Nitrat-Konzentration festzustellen, ist unsinnig, es gibt ja noch andere Stickstoffformen. Außerdem nehmen die Korallen eine Stickstofflimitierung nicht so arg übel, wahrscheinlich machen sie sich ihren Stickstoff selbst, sie werden dann nur sehr hell. Davon ist aber bei Deiner Stylophora "Milka" nicht das geringste zu sehen. Hier im Forum gab es schon Bilder von der "Milka" unter vermuteter Stickstofflimitierung, das sieht anders aus. Immerhin läge nach dieser Analyse Dein Nitrat-Phosphat-Verhältnis bei rund 10, also weit von einer Stickstoff-Limitierung entfernt.


    Wenn wirklich kein Nitrat da ist (<<0,1 mg/l), dann bleibt unser Nitrat-Test auch völlig farblos. Das ist in unseren Aquarien regelmäßig der Fall, die Korallen sind dann nur etwas heller bis sehr hell, ansonsten aber recht fit.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Nachtrag - ich habe jetzt mal etwas rumprobiert.


    Erste Phase : Mischbettharz mit Leitwertmesser kontroliert = ok. Refraktometer Kalibriert ( minimale Abweichung ) jetzt = ok .


    Zweite Phase: Einen L frisches Salzwasser angerührt bei 35%


    Gilbers Multireferenz verwendet.


    Sollwert No3 = 10
    TM zeigt No3 = 8


    Sollwert No3 = 5 ( Referenz/Salzwasser 1:1 )
    TM zeigt No3 = 4


    Sollwert No3 = 2.5 (Referenz/Salzwasser 1:3)
    TM zeigt No3 = 2



    Das ergibt klar ersichtlich ein Korrekturfaktor von 1.25 - Dh. bei meinen Messungen sollte immer real etwas mehr No3 vorhanden gewsen sein als ich gemessen habe - zb reale 2.5 No3 wo ich immer 2 angegeben habe.


    Jetzt habe ich gerade das Beckenwasser gemessen und das zeigt 2 - mit KF also reale 2.5. Auf den ersten Blick könnte man denken - ja super - 2.5 hat das Labor ja auch ausgespuckt.


    Wenn man jetzt aber etwas darüber nachdenkt - zeigt sich dass das nicht super ist sondern ein echtes Dilemma!!!


    Meine Messungen passen überhaupt nicht zur Analyse! Bei der Wasserentnahme am 14.4 habe ich über 5 gemessen - gehen wir von 6~7 aus wären das REALE No3 ca 8. Die HPLC sagt aber 2.5 und nicht 8 ?!
    Die Messungen vom 16.-20.4 ergaben je 5 (müsste real dann bei 6.25 sein) und heute wieder 2.


    Erkennen kann man dass nichts weiter gestorben ist und Nitrat wieder relativ schnell da angekommen ist wo es vor der Ausfallwelle lag - bei von mir gemessenen No3 = 2.0 (real 2.5) .


    ABER welchen Wert habe ich nun wirklich?! Echte 2.5 oder wieder 0 - denn der Wert ist offensichtlich seit dem 14.4 wieder stark gefallen und laut HPLC war er da nur auf 2.5


    Das ist doch zum wahnsinnig werden :face_with_rolling_eyes:



    Gruß, Pit

  • Hi Mark,

    Zitat von djvader08

    Mein m&n test zeigt auch immer zuviel an.
    Hast du was zum dosieren da(no3)
    Oder etwas phyto?
    Hast du mit phyto nicht auch erst aufgehört?


    den Beitrag hatte ich überlesen .. werde wohl doch langsam alt :winking_face: .


    Phyto hatte ich im Herbst aufgehört. Aktuell blubbern aber wieder zwei Flaschen hier - das liegt aber eher daran dass mir die Fische ständig Gelege um die Ohren hauen und sollte ich doch in die Versuchung kommen davon was aufzupäppeln brauche ich auch Zooplankton . Ich kippe aber momentan nix davon aktiv in das Becken hier.


    Ich habe mir vorhin den Tunze Test geordert - müsste ja M&N sein - wahrscheinlich kommt da aber wieder etwas total anderes bei raus und ich sitze am Ende zusammengekauert und irre kichernd in der Zimmerecke :winking_face: .



    Gruß, Pit

  • Moin moin,


    sooo - kommen wir zu den aktuellen Werten. M&N sagt No3 = 4 , TM sagt No3 =3 (mit KF ~4) . Ich fange jetzt nicht noch an M&N mit KF zu rechenen und micht total irre zu machen. Ich denke man kann davon ausgehen, dass No3 ausreichend vorhanden ist und auch jederzeit war! Ob ich real nun bei 2.5 , 3.0 oder 4 bin ist mir eigentlich relativ egal. Ich bin weit unter meiner Schmerzgrenze (10) und irgendwo <5 - das ist erstmal ok.


    Po4 ist von 0.3 über 0.24 jetzt auf heute: 0.2 angekommen (ohne Adsorber) . Mittelfristig behalte ich da zwar auch wieder <0.1 im Auge aber auch da fummel ich jetzt erstmal nicht weiter rein und warte noch.


    Den KH habe ich heute im letzten Schritt von 7.5 auf 8.0 angehoben. CA hätte nach Aquacalculator inzwischen auf 440 statt 400 sein sollen - ist real aber erst bei 420 angekommen. Da geht´s also erstmal noch 2 Tage weiter.


    Die gute Nachricht ist - es ist nichts weiter verstorben! An Stellen wo RTN im Anfangsstadium war ist es zum Stillstand gekommen. Die schneeweissen Skelettstellen dunkeln langsam etwas ein durch Bewuchs - was ein gutes Zeichen dafür ist das keinerlei neue Stellen dazu gekommen sind.


    Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse zeichnet sich aber ab dass immer wenn etwas nicht 100% rund lief ( wobei ich so einen Ausfall wie jetzt mit mehrere Stöcken in dem Becken noch nie vorher hatte) - jedesmal der KH "relativ" niedrig war.


    Ich kenne zwar Zeobecken die wunderbar mit kh 5~6 laufen (wobei die auch die Nährstoffwerte heimisch auf n.n. haben) - es deuted sich aber langsam an dass MEIN Becken bei KH unter 7 ins schlingern kommt.


    Die Konsequenz daraus ist , dass ich KH jetzt wieder auf 8 einstelle um noch ein wenig Reserve zu haben. Weiterhin folge ich Hans-Werner´s Tip und sehe zu das mein CA nicht mehr unter 420 fällt - eher etwas mehr als weniger.


    Ein direkter Rückschluss auf Probleme bei CA konstant auf 390-400 liegt zwar immernoch nicht vor - wenn aber etwas mehr CA für einen besseren Sicherheispuffer steht - wäre es Unsinn das nicht zu nutzen.


    Ich dosiere weiterhin BB & K auf 0.5ml und A auf 1.0ml a 100L und lasse das auch erstmal so um wieder etwas Ruhe ins System zu bekommen.


    Sofern nichts weiter dramatisches mehr passiert kann man mal schauen wo sich die Werte in 2-3 Wochen eingependelt haben und sich dann ggf Gedanken über Adsorber und/oder ReefActif (Dosierung z.Zt eingestellt) machen .


    Gruß, Pit

  • Hallo,
    möchte mich mal hier an diesen Thread anhängen. Kurz mal ein paar Eckdaten zu meinem Becken.
    640l, Standzeit 2 Jahre, Kalkreaktor, Pelletfilter, Dosierung BB 4ml, K+ 3ml, A- 7ml täglich seit ca 1,5 Jahren. Wasserwerte Po4 0,03, No3 0,5, KH 8,6, CA 440, MG 1275 Leitwert 51,9


    Nun zu meinem Problem: Die Farben sind blass bis braun, Wachstum ist kaum vorhanden und Gewebeablösungen am Fuß von seriatopora.
    Zur Beurteilung der Lage ein paar Fotos.



    Nun die Frage an die Profis:


    Was kann ich noch dagegen tun?



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  • Hallo,


    Ich hab zwar kein Labor, aber glaub mir, die Werte stimmen so. Ich messe nicht erst seit Gestern.



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  • Nichts für ungut auch wenn du der Meinung bist du misst richtig..


    Ich glaube die 0.03 Po4 bei den Farben aber auch nicht, ich benutze selber seit 1,5 jahren BB + Reaktor + Elements und da ist bei Po4 gegen null nicht so viel braun an/in den Korallen.


    Bevor du jetzt herumpfuschen anfängst würde ich dennoch deine gemessenen Werte gegenprüfen lassen.
    Bzw. Welche Test wurde diese mit Referenzlösungen geprüft,...
    Mit welchem Licht Beleuchtest du ?


    Lg Alex

  • Hallo Andy,


    ich denke, auch wenn die derzeitigen Phosphatkonzentrationen richtig angegeben sind, waren sie einmal höher. Man sieht es auch daran, dass die basalen Teile der Korallen dünner sind. Diese erhöhte Phosphatkonzentration wirkt noch nach. Ich nehme an, dass sich durch hohe Phosphatkonzentrationen, die für Kalkreaktor-Becken nicht untypisch sind, die Skelettbildung verändert. Irgend etwas bleibt zumindest für längere Zeit in den Korallen verändert und am leichtesten ist das mit der Skelettbildung zu erklären. Diese Korallen benötigen eine längere Anpassungszeit. Gehe mal mit der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung auf 2 ml runter und wenn sich die Korallen dann besser entwickeln, kannst Du auf 3 ml erhöhen. Über 3 ml täglich solltest Du dann erstmal für längere Zeit nicht hinausgehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Po4 wird mit Hanna Phosphatchecker gemessen und wurde auch schon gegengemessen. Der Wert war wirklich schon mal vor ca 1 Jahr deutlich höher ( aber nicht höher als 0,18). Wie kommt es aber, dass die Euphy eher farblos ist?





    Gruß DerAndy



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  • Hallo Andy,


    die Euphyllia finde ich jetzt nicht farblos, die grüne Fluoreszenz ist deutlich, die Färbung durch die Zooxanthellen ist recht hell. Das liegt daran, dass sie offenbar recht viel Licht hat, sie sitzt ja scheinbar ziemlich mittig, recht hoch und direkt neben Starklicht-Korallen wie Acropora. Das NP-BACTO-BALANCE wirkt immer wie nochmal ein paar Watt mehr an Licht. Wenn Du die Euphyllia kräftiger in der Farbe haben willst, musst Du sie nur tiefer/dunkler setzen, dann wird die Braunfärbung durch die Zooxanthellen wieder kräftiger und sie wird wohl auch noch deutlich weiter öffnen, zumindest die mittleren Polypen. Diese Art von LPS, Euphyllia, Plerogyra usw. vertragen ziemlich niedrige Beleuchtungsstärken wenn sie mit NP-BACTO-BALANCE zusatzversorgt werden, da kannst Du den Boden und selbst Ecken, die relativ dunkel erscheinen, immer noch gut für einige LPS nutzen.


    Auch Caulastrea, Blastomussa und noch einige andere LPS sehen mit relativ wenig Licht bei NP-BACTO-BALANCE-Versorgung am besten aus, weil sie noch ein bisschen mehr öffnen und so z. B. bei Blastomussa die kontrastierende Mundscheibe noch schöner sichtbar wird. Die Fluoreszenzfarben selbst von einigen Hirnkorallen, Faviidae, werden bei relativ schwachem Licht noch gut ausgebildet. Ich bin selbst manchmal erstaunt, was da bei LED-Sparbeleuchtung (8x 24 W SunaECO 1000 HD Reef White, nichtmal die neusten Modelle, also 192 W auf 750 l) in 55 cm Wassertiefe noch geht. Man könnte glatt ans Energie sparen denken, was aber doch vielen zu widerstreben scheint :winking_face: (schließe ich jetzt mal aus den regelmäßig zur Jahreswende zu lesenden Beiträgen über Stromnachzahlungen :winking_face: ).


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    ich dachte ich schaffe es NP zu dosieren ohne dich um Hilfe bitten zu müssen.
    Leider bräucht ich jetzt auch deinen Rat.


    Zuerstmal ein paar Infos zur Anlage:
    -MP Scubacube Nettovolumen 250 Liter


    Beleuchtung:
    - LED Ecotech Radion XR30w G2 Pro 155 Watt


    Strömung:
    -1x Tunze Nanostream 6055
    -1x Tunze Nanostream 6095
    -1x Tunze Nano Wavebox 6206


    Abschäumer:
    -Royal Exclusiv Mini Bubble King 160


    Förderpumpe:
    -Royal Exclusiv Mini Red Dragon 2.500l/h


    Pelletreaktor:
    -TMC V2 Bio React 500 mit Sicce 1500l/h und 250ml Tropic Marin NP-Bacto Pellets


    Vorfilter:
    -TNP Wonderbag 100 micron


    Methode:
    -Balling Light


    Aktivkohle:
    -Kinko Carb 125g / alle 4 Wochen für 3 Tage


    Zusätze:
    -p&d watersystems Expert Line Bacto Vital 2,5ml / Woche


    Wasserwechsel:
    -20 Liter / 2 Wochen


    Messungen:
    -T/ph mit IKS
    -Alk/Ca/Mg mit Salifert
    -NO3 mit Nyos
    -PO4 mit Hanna Mini-Photometer Checker HC für Phosphor niedrig (HI736)


    Standzeit:
    24/03/2011


    Anordnung im Filterbecken:
    1.Kammer Wonderbag Vorfilter
    2.Kammer Ableger
    3.Kammer Abschäumer->Pelletreaktor->Rückforderpumpe


    Dokumentation:
    05.01.2014 - NP Bacto Balance begonnen zu dosieren 0,75ml/Tag
    19.01.2014 - NP Bacto Balance erhöht auf 1,25ml/Tag
    25.01.2014 - Alk: 8,3 / Ca: 395 / Mg: 1380 / NO3: n/n / ph: 7,6 / PO4: 0,040 / T: 25,0°
    26.01.2014 - NP Bacto Balance erhöht auf 2,0ml/Tag
    03.02.2014 - NP Bacto Balance erhöht auf 2,5ml/Tag
    A- Elements begonnen zu dosieren 2,5ml/Tag
    09.02.2014 - Alk: 8,0 / Ca: 410 / Mg: 1410 / NO3: n/n / ph: 7,6 / PO4: 0,110 / T: 25,0°
    14.02.2014 - TMC V2 Bio React 500 mit 125ml Tropic Marin NP-Bacto Pellets in Betrieb genommen
    15.02.2014 - NP Bacto Balance reduziert auf 2,0ml/Tag (weil Pellets in Betrieb für Abbau)
    A- Elements reduziert auf 2,0ml/Tag
    02.03.2014 - Alk: 6,4 / Ca: 365 / Mg: 1230 / NO3: n/n / ph: 7,6 / PO4: 0,040 / T: 25,3°
    21.03.2014 - Alk: 6,5 / Ca: 420 / Mg: 1395 / NO3: 4 / ph: 7,7 / PO4: 0,050 / T: 25,5°
    01.04.2014 - Alk: 7,1 / Ca: 420 / Mg: 1380 / NO3: 5 / ph: 7,8 / PO4: 0,030 / T: 25,9°
    06.04.2014 - NP Bacto Balance reduziert auf 1,75ml/Tag (weil leichte Wassertrübung / täglich leichter grüner Biofilm an der Scheibe / Korallenfarben blass)
    A- Elements reduziert auf 1,75ml/Tag
    07.04.2014 - Alk: 5,9 / Ca: 435 / Mg: 1395 / NO3: 8 / ph: 7,7 / PO4: 0,060 / T: 25,9°
    13.04.2014 - NP Bacto Balance 1,75ml/Tag
    K+ Elements begonnen zu dosieren 0,75ml/Tag
    A- Elements erhöht auf 2,5ml/Tag
    Tropic Marin NP-Bacto Pellets erhöht auf insgesammt 250ml (für besser Abbau von NO3 und PO4)
    18.04.2014 - Alk: 7,0 / Ca: 415 / Mg: 1500 / NO3: 8 / ph: 7,7 / PO4: 0,090 / T: 25,2°
    18.04.2014 - NP Bacto Balance reduziert auf 1,5ml/Tag (weil Ziel empfohlener Wert nach deiner Empfehlung "Bei Becken mittleren Alters bis zu 0,5 ml/100 l täglich")
    K+ Elements erhöht auf 1,00ml/Tag
    A- Elements 2,5ml/Tag
    24.04.2014 - NP Bacto Balance reduziert auf 1,25ml/Tag
    K+ Elements erhöht auf 1,25ml/Tag
    A- Elements 2,5ml/Tag
    03.05.2014 - p&d watersystems Expert Line Bacto Vital begonnen zu dosieren 2,5ml / Woche (um die denitrifizierende Bakterien zu unterstützen)
    04.05.2014 - Alk: 6,7 / Ca: 395 / Mg: 1470 / NO3: 18 / ph: 7,7 / PO4: 0,180 / T: 25,1°


    Momentanes Problem:
    PO4 und NO3 steigen stetig.


    Liegt es daran das die Pelltes noch nicht gut genug abbauen und ich das BB zu schnell und vielleicht zu weit gesenkt habe?
    Was ist deine Empfehlung?
    Ich hoffe dir hilft meine Dokumentation.


    Mit besten Grüßen
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    derzeit sind die Korallenfarben ja nicht blass und die Wuchsform der Korallen zeigt m. E. einen relativ hohen Nährstoffgehalt an, so dass ich annehme, dass die Belastung durch Fütterung relativ hoch ist. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb die Nährstoffwerte so stark ansteigen.


    Ich denke, Du solltest zunächst probieren, den Nährstoffeintrag durch Fütterung zu reduzieren. Das ist möglich, indem Du LIPOVIT zum Frostfutter gibst und indem Du einen Teil des bisherigen Futters durch O-MEGAVITAL ersetzt. Das Ziel beider Maßnahme ist es, die Verbrennung von Eiweißen durch die Fische zu verringern und den abbauenden ("katabolen") Stoffwechsel weitgehend auf Fette umzustellen, so dass die Eiweiße vor allem für das Wachstum ("anaboler Stoffwechsel") der Fische verwendet werden. Diese Art der "Kohlenstoffdosierung" ist das Beste für Fische und Aquarium. Da die Fette sehr energiereich sind, kann durch diese Maßnahmen die Gesamtfuttermenge deutlich reduziert werden, die Fische sind schneller gesättigt.


    Als weitere Maßnahmen kannst Du NP-BACTO-BALANCE wieder vorsichtig erhöhen, bis die Nährstoffkonzentrationen wieder zurückgehen, so dass die Farben der Korallen noch nicht blass werden.


    Der grüne Film an den Scheiben besteht vor allem aus Mikroalgen wie Diatomeen, Grünalgen und Flagellaten und zeigt vor allem Nährstoffe an. Bei Spurenelemente-Dosierung tritt er vor allem anfangs auf bis andere Nährstoffe ins Minimum geraten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    zuerst mal besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Futterzusätze hab ich mir besorgt.


    BB hab ich von 1,25ml/Tag auf 1,5ml/Tag erhöht und K+ Elements von 1,25ml/Tag auf 1,0ml/Tag reduziert.
    In jeweils welche Zeitabständen würdest du die BB Erhöhung um +0,25ml machen?


    Mit besten Grüßen


    Steffen

  • Hallo ,


    ja - ich bin noch da :winking_face:


    Update.


    Nachdem ich kürzlich von einem unplanmässigen Krankenhausaufenthalt zurück kam entdeckte ich 3 kleine frisch verstorbene Ableger (reinweisses Skelett) .


    Die durchgeführte KH messung ergab 6. Mein Verdacht scheint sich zu bewahrheiten , dass mein Becken keinen KH von unter 7 verträgt.


    Dadurch bestätigt habe ich gezielt rumprobiert und mir ist aufgefallen dass das Polypenbild bei KH8 deutlich besser aussieht als bei Kh7. Das ganze ist reproduzierbar und sofort von einem auf den anderen Tag deutlich zu sehen.


    Die Expansion fällt sichbar grösser aus - sowohl leicht zu erkennen bei den LPS , als aber auch bei Acropora und Montipora . Ich habe jetzt mehrmals von 7 auf 8 und wieder auf 7 gewechselt bei sonst gleichbleibenden Parametern.


    Der Effekt war jedesmal binnen kürzester Zeit (wenige Stunden) reproduzierbar. Wieso das so ist kann nicht sagen - vielleicht hat das relativ hohe Phosphat Einfluss - Fakt ist mein Becken braucht einen KH von 8 und deutlich unter 7 wird´s kritisch.


    Das nehme ich jetzt einfach mal so als gegeben hin und habe den Kalkreaktor nun entsprechend eingestellt damit der Kh ohne manuelle Nachhilfe auch auf 8 bleibt. CA war die ganze Zeit auf 440 festgenagelt und bleibt auch da.


    Die kleinen Ableger welche von den "über Nacht" verschiedenen Stöcken übrig geblieben sind erfreuen sich bester Gesundheit und zeigen auch mittlerweile deutlich erkennbares Wachstum.


    Wasserwerte.


    Ich scheine mit 0.5ml a 100L "meine" BB-Dosierung gefunden zu haben. Die Massnahmen wie Abschäumerwechsel und teilweises ersetzen von FroFu mit O-Megavital und Lebenfutter brachte Nitrat inzwischen runter auf 1 (sowohl TM als auch M&N Test incl Korrekturfaktor etc pp) . Das ist der tiefste Wert den ich je in einem real laufenden Becken hatte - wenn man von Versuchsaufbauten für Wodka absieht die ich in kleineren Becken mal durchgeführt hatte.


    Das ist schön so wie es ist - wenn da nicht mein altes Problemkind Phosphat wäre :winking_face: . Lag Po4 mit 0.75ml BB noch relativ konstant um 0.14 -> bewege ich mit bei 0,5ml um 0.22 . Das ist zwar noch nicht panikartig hoch - für Acroporen aber doch eher Suboptimal. Eine erneute Steigerung auf 0.75ml möchte ich momentan eigentlich nicht da sich mehr Kohlenstoff primär auf Nitrat auswirkt und weniger auf Po4 . 300g Elimi-Phos wöchentlich würden zwar funktionieren - bei dem Kosten-Nutzen Faktor kann das aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein... Da ich leider absolut keinen Platz mehr für ein Algenrefugium habe ist vor ein paar Tagen ein Algenkratzfilter anstatt des Wirbelfilters gestartet. Ob das so funktioniert wie ich es mir erhoffe werde ich aber wohl erst in den nächsten Wochen sehen oder halt auch nicht.


    Obwohl Po4 zzt relativ hoch ist haben sich grüne und rote Sps inzwischen deutlich aufgehellt. Lila und Blau sind allerdings deutlich eingedunkelt - Wobei die Menge der Elements sicher auch Einfluss darauf hat.
    Die Expansion und Färbung ist jedenfalls momentan nicht gerade als schwächlich zu bezeichnen (siehe Bilder) .


    Bei Bactobalance und Elements A bin ich inzwischen auch klammheimlich bei den 2. Flaschen ( jetzt 1L ) angekommen. Das bedeutet die Testphase ist überstanden und das BioActif System wurde für gut befunden und wird fortgeführt.


    Die Reise geht weiter :winking_face: .


    Gruß, Pit

  • Hi Pit,


    was spricht dagegen einen Phosphatadsorber auf Eisenbasis im Wirbelbettfilter einzusetzen um den Phosphatwert zu drücken? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Diktat B Plus und Diktat B gemacht. Das Diktat B Plus hab ich zur Reduzierung eingesetzt, mit Diktat B halte ich meinen Wert zw. 0.05 - 0.08. Ich betreibe für meine Netto 850l eine 1l Säule, mehr ist nicht notwendig. Und grad mit dem normalen Diktat B halten sich die Kosten in grenzen. Bei mir hält eine Füllung ca. 4 Wochen.


    Gruß Maik


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Nabend,


    Zitat von laubegaster

    was spricht dagegen einen Phosphatadsorber auf Eisenbasis im Wirbelbettfilter einzusetzen um den Phosphatwert zu drücken?


    einfache Antwort: Hans-Werner :winking_face: .


    VOR dem BactoBalance hatte ich ja Diakat im Wirbelfilter - Hier wurde aber immer explizit darauf hingewiesen dass man Adsorber auf Eisenoxidbasis nicht zusammen mit BactoBalance verwenden soll.


    Sonst hätte ich nicht mit Diakat aufgehört - 400 ml haben rund 20 Tage lang Po4 auf unter 0.1 gehalten bei lächerlichen Betriebskosten....


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte und Bilder!
    Bei erhöhtem Phosphat ist es normal, dass es auch etwas mehr Calcium und KH braucht. Das mit der KH möglichst nicht über 7 gilt nur für richtig phosphatarme Becken.
    Demnächst werden wir was entsprechendes ohne Phosphat anbieten, für die Kalkreaktor-Betreiber, die ohnehin meist genug Phosphat im Becken haben.


    Hallo Steffen,


    Erhöhungen frühestens nach 2 Wochen, besser 4 Wochen.


    Gruß


    Hans-Werner

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