Beiträge von Specki

    Hallo Manuel,


    lass bitte deine Freundin auch mal den Beitrag von Torsten lesen.


    Ihr spielt hier mit dem Leben von zwei Seepferdchen!!
    Und glaub mir es ist sicher NICHT notwendig zwei Seepferdchen sterben zu sehen, damit ihr erkennt, dass ihr noch viel zu wenig Ahnung von den Materie habt!


    Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen!


    Schau dir auch bitte den Link von Torsten an. Seepferdchen sind Expertentiere!! Und das sogar in der eh schon nicht so ganz einfachen Meerwasseraquaristik!


    Ich kann nur nochmal an deine Tierliebe und deine "Freundschaft" zu Seepferdchen appelieren und dich bitten die Tiere in erfahrene Hände abzugeben.
    Und glaub mir, eine Frau zu überzeugen funktioniert mit den richtigen Argumenten, auch wenn sie sich fest etwas in den Kopf gesetzt hat. Und der ziemlich sichere Tod der Tiere bei euch sollte wohl ein recht gutes Argument sein!!


    Danach würde ich mit dem Becken einfach mal erste Erfahrungen im Bereich Meerwasser sammeln, mit einfacheren Tieren und die Zeit nutzen alles über Seepferdchen zu lesen und vielleicht mit dem ein oder anderen erfahrenen Seepferdchenhalter zu sprechen. Wenn ihr dann viel Wissen und Erfahrung habt, dann könnt ihr nochmal einen Versuch starten, welcher dann imens höhere Aussichten auf Erfolg hat.


    Gruß
    Specki

    Tja, aber eine Alternative kannst du mir auch nicht nennen anscheinend... ich würde mich wirklich über einen konstruktiven Beitrag von dir freuen, aber da kam bisher leider nicht viel...


    Und abgeben sehe ich nicht als einfach. Wie gesagt, den wollte keiner haben. Vielleicht hätte ich länger suchen sollen, wir werden ja sehen ob sich jemand bei Aqula melden wird, der den Wurm möchte.



    Gruß
    Specki

    Hallo Karsten,


    wenn du dir meinen ersten Post durchliest findest du dort die Frage, wie ich ihn am besten "entsorge".
    Darauf hättest du (oder jemand anderes) ja mal antworten können.


    Ich bin kein Wurmspezialist und weiiß deshalb nicht, wie ich ihn am besten Töte.
    Also habe ich ihn in ein paar Teile geschnitten und dann ins Klo runter gespült.


    Jetzt erklär mir bitte, wie man so ein Tier am besten und tierfreundlichsten tötet, dann werde ich das nächstes mal so machen.


    Ich wollte diesen Wurm nie haben und er frisst nunmal ab einer gewissen Größe meine Fische etc.
    Soll ich jetzt ein extra Becken für das Tier aufstellen? Am besten noch ein 200l Becken, soll ja Artgerecht sein...


    Oder fragen wir mal anderst rum. Wenn deine Katze oder dein Hund Flöhe haben. Sammelst du die dann alle liebevoll ab und setzt sie in der Natur aus, damit sie sich am nächsten Tier festmachen können?
    Oder greifst du nicht auch zu irgendwelchen Maßnahmen um die Flöhe los zu werden?


    Glaub mir, ich bin ein sehr tierlieber Mensch und ich Züchte inzwischen schon einige Meerwassertiere. Aber irgendwo muss man der Realität ja mal ins Auge sehen.


    Und nein, wenn ich bei meiner Zucht merke, dass ich die Tiere nicht mehr los bekommen sollte (so weit bin ich ja bei weitem noch nicht) dann werden sie nicht ins Klo gespült, sondern die Zucht wird eingestellt oder runter gefahren. Aber wie gesagt, ich habe mir diesen Wurm nie bewusst gekauft, sondern er ist ein Schädling/Blinder Passagier der einfach so mitgekommen ist.


    Gruß
    Specki

    Haha,


    lieber Karsten, nenne mir eine sinvolle Alternative!! Ich bitte dich darum!


    Hier und in einem anderem Forum hatte jeder Zeit zu sagen: "Hey, gib das geile Tierchen mir. Ist mir wichtiger als Fische oder meine anderen Tiere, bitte mir schicken."


    Gekommen ist von keinem etwas in dieser Richtung, ich frage mich warum. :winking_face:


    Gruß
    Specki

    Hi Claude,


    wie oben beschrieben, ich gebe es in einen kleinen Becher mit ca. 20 ml Leitungswasser, warte 10 min bis es aufgetaut ist, verrühre es ordentlich im Becher, damit es sich verteilt und schütte das dann ins Aquarium.


    Naja ich werds einfach mal weiter verfüttern. Vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack, wenn nicht, haben sie halt pech gehabt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Specki

    Hi,


    danke erstmal für eure Antworten!


    Das Futter ist auch an sich super und von der Ergiebigkeit auch seine 10€ wert finde ich!
    Nur leider wird es nicht so gerne gefressen...
    Habe es heute auch mit Mysis im mix verfüttert. Die Mysis wurden eindeutig bevorzugt und von den kaudernis wurde alles Calanus wieder ausgespuckt und nur die Mysis gefressen.


    Das finde ich etwas schade.


    Werde es in zukunft nicht mehr im Mix verfüttern und hoffe dass so doch einiges gefressen wird, da es mit sicherheit ein sehr hochwertiges Futter ist!


    Claude, wüsstest du eine Erklärung warum das Futter von meinen Fischen nicht so gern gefressen wird? Bei den meisten anderen scheint es ja super anzukommen.
    Meine Fische wären: P. fridmani, P. springeri, A. ocellaris, A. ocellaris black, C. parasema, P. kauderni
    Demnächst kommen noch ein Pärchen G. okinawae und E. oceanops hinzu, mal schauen wie die das so finden :winking_face:


    Gruß
    Specki

    Hi,


    eigentlich mache ich das ungern ein und den selben Thread in mehreren Foren zu schreiben, aber ich hätte hier einfach gerne mehr Meinungen, also schonmal sorry an alle die das auch in einem zweiten Forum lesen werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vor einiger Zeit wurde ja das Calanus Frostfutter sehr angepriesen.
    Nach der Messe in SiFi war ich bei White Corals und was soll ich sagen... die haben mir so ne Tafel angedreht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Diese war mit 10€ natürlich ordentlich teuer, aber sie meinten, das lohnt sich, also hab ichs halt mal ausprobiert.


    Mein erster Eindruck war überwältigend. Man braucht wirklich nur ganz wenig davon in Wasser auflösen und bekommt ne ordentliche Menge astreines Futter! Das Zeug riecht... ich weiß auch nicht genau wie ich das sagen soll. Es riecht einfach gut! So gut, dass man am liebsten selber etwas davon probieren möchte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also bis hier hin dachte ich mir noch, die 10€ haben sich auf jedenfall gelohnt.


    Als ich es dann aber verfüttert habe hat sich dieser Eindruck etwas gewandelt. Ich ging davon aus, dass sich meine Fische darauf stürzen werden. Leider haben sie das nicht getan.
    Im Vergleich mit anderem Frostfutter (Mysis, Artemia, Lobstereier, Cyclobs, etc.) fanden sie das Calanus nicht so interessant, wie ich mir erhofft hatte.
    Also sie fressen es schon, aber sie bevorzugen eindeutig anderes Frostfutter.
    Bei meinen Kaudernis konnte ich dann sogar feststellen, dass sie es absolut garnicht mögen. Ab und zu schnappen sie danach, aber es wurde wirklich immer wieder gleich darauf ausgespuckt. Ich habe noch nie beobachten können, dass meine Kaudernis das Futter wirklich gefressen hätten.


    Mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren.


    Claude (Extreme Corals) bietet das Zeug ja auch an, er hat das damals glaub auch mal vorgestellt. Ob es allerdings exakt das selbe ist wie bei White Corals kann ich nicht sagen...


    Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Ich taue es in einem kleinen Becher mit etwa 20 ml Leitungswasser auf, und verfütter es etwa 10 bis 20 Min, nachdem ich es aus dem Gefrierschrank geholt habe.


    Gruß
    Specki

    Du hattest keinen Heizstab drin obwohl du Nachts eine Raumtemp von unter 15°C hast ?!?
    Wie groß ist denn dein Becken?
    Weil dass es so stark, also auf 15°C runterkühlt, muss es entweder nachts wirklich sehr kalt sein, oder es ist schon Tagsüber nur auf etwa 18°C gelaufen....

    Hallo André,


    schöen Fotos!


    Du hattest mir ja damals geschrieben, dass dir noch kein erfolgreicher Aufzuchterfolg bekannt ist von den Tieren. Mir ist bisher nach wie vor auch noch kein Erfolg bekannt.


    Das einzeige was ich weiß ist, dass sich in der Schweiz auch gerade jemand an denen Versucht. Ob es bisher geglückt ist weiß ich jedoch nicht.


    Viel Erfolg weiterhin :smiling_face:


    Gruß
    Specki

    Hallo Andreas,


    was hast du denn nochmal genau mitgenommen? Ich weiß es schon garnicht mehr so genau.
    Auf jedenfall war da keine Koralle dabei, die du füttern musst, da ich solche nicht habe.


    Also die Feuerkoralle ist eine millepora tenella, diese brauchst du nicht zu füttern.
    Falls du die Caulastrea mitgenommen hast, diese kannst du am besten Nachts füttern, wenn sie ihre Tentakeln ausfährt. Einfach dazu kurz die Strömung ausmachen. Ich füttere sie je nach lust und laune ca. 1 mal die woche bis 1 mal im Monat mit den LPS Pellets vom Claude (Fanua Marin). Frostfutter gibt es keins, da ich nachts kein Frostfutter dafür auftaue.
    Meine Andemonen bekommen sehr selten mal ein paar Artemia oder Mysis.


    Sonst wird bei mir keine Koralle gefüttert.


    Bei den Galaxeas und Euphylias habe ich es versucht aber die scheinen kein Futter anzunehmen.


    Mach mal bilder von den Korallen, dann kann ich dir die namen sagen :winking_face:


    Gruß
    Specki

    Danke Ingrid !!


    Also in dem Becken waren zuerst weichkorallen und Anemonen sowie Fische.
    irgendwann tauchten Glasrosen auf. Hab sie wachsen lassen und Korallen stück für Stück entfernt.
    Gestern sind die letzten Fische rausgekommen, dabei hab ich alle Steine raus getan und den Wurm entdeckt.


    Ich konnte nie einen Verlust von Tieren feststellen. Denke mal er hat sich von Futterresten ernährt.


    Gruß
    Specki

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein 126l Glasrosenbecken ausgeräumt.
    Dieses steht seit ca. 1 1/4 Jahren.


    Dabei ist mir dieser Monsterwurm begegnet. Er muss wohl damals über das Lebendgestein eingeschleppt worden sein.


    Das Tier ist zwischen 70 und 80 cm lang gewesen und in etwa so Dick wie mein kleiner Finger.
    Habe ihm leider ca. 5 cm vom Schwanz abgerissen, als ich ihn vermessen wollte, aber er lebt noch.


    Was würdet ihr sagen, wie ich ihn am besten "entsorge"?
    Zurücksetzen in irgendeines meiner Becken werde ich ihn nicht!!


    Und weiß jemand, was das für ein Tier ist? Schaut mir nicht nach einem Borstenwurm aus. Und die Fühler oder Greifer oder was auch immer das ist, was aus seinem Maul kommt sind echt krass!


    An Fische und Einsiedler ist er nicht gegangen.


    So, zum abschluss noch zwei Bilder. Der eimer ist ein großer Salzeimer von TM.


    Gruß
    Specki



    ja, das ist möglich.
    Aber was spricht gegen ein Technikbecken im Unterschrank?
    Hast du das neue Becken schon?


    dein Hawai-Doktor würde ich weg lassen. Ich finde das Becken zu klein für ihn.
    Der restliche Besatz ist kein problem. Aber ich finde das Becken für die T. amboinensis fast zu groß. Die wirst du in dem Becken nicht oft sehen :winking_face:

    Hi,


    also ich füttere meine Brachionus mit Phytoplankton.
    Alternativ kann man auch s.parkle von INVE nehmen


    Hier eine Bezugsquelle : www.seahorsemaia.de
    Ich glaube Mrutzek müsste auch alles haben.


    Wenn du magst kann ich dir auch ein kleines Paket schicken mit Brachionus, Phytoplankton (N. salina) und etwas Dünger.


    Gruß
    Specki

    So, jetzt nochmal meine Meinung zu deinem Becken :smiling_face:


    Ich würde dort reinsetzen:
    1 Pärchen P. kauderni (Freiwasser)
    1 Pärchen A. ocellaris (Anemone)
    1 Pärchen P. fridmani (Felsspalten)


    Diese drei Pärchen bewohnen jeweils andere Zonen in deinem Becken und können so wunderbar zusammen vergesellschaftet werden! Desweiteren sind alle drei Fischarten problemlos als Nachzucht erhältlich.
    Wenn du noch Garnelen dazu willst, dann würde ich noch ne Gruppe von 4 Peppermintshrimps (wurdemanni, bogessi, seticaudata) einsetzen, diese sind auch als Nachzucht erhältlich.


    Gruß
    Specki

    Tja so ist das einfach.... oder auch nicht so einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Den Kauderni halte ich aber als Pärchen in einem 110 L Becken und seh dabei keine sonderlichen probleme, da ich ihn über Jahre schon in einem 325l Becken und einem 126l Becken hatte und sie dort nie wirklich viel geschwommen sind, sondern am liebsten an Strömungsarmen stellen stehen.
    Beim Zebrasoma flavescens sagt Marubis 500l und das Meerwasserlexikon 800l. Ich pers. würde ihn nicht unter 1000 Liter halten.
    A. ocellaris halte ich auch in dem 110l Becken, weil sie bei mir nach Jahrelanger Erfahrung die Anemone kaum verlassen außer es gibt Futter. Und wenn die Anemone so groß wird, dann tut sie das eben, damit hab ich kein Problem....


    Die 110l sehe ich aber auchs chon als Untergrenze für die Fische an. Kleiner würde ich dann nichtmehr empfehlen. Und ich muss auch noch dazu sagen, dass sie Becken bei mir an nem größeren Kreislauf hängen mit ordentlicher Filterung und Abschäumerleistung.

    Guten Morgen zusammen,


    prinzipiell finde ich die Idee von Michael nicht schlecht, nur gibts da ein paar Probleme :grinning_face_with_smiling_eyes:


    1. private Händler ist ein Widerspruch in sich. So etwas DARF es "eigentlich" nicht geben. Wer Händler ist, muss ein angemeldetes Gewerbe haben, sonst macht er sich der Steuerhinterziehung strafbar. Wenn du jetzt Leute meinst, die hin und wieder Korallen abgeben, dann sind das keine Händler, sondern Hobbyisten, die ab und an ihren Überschuss abgeben. Und diese wiederum können Ihre Korallen ja im Bieteforum anbieten.
    2. Liste an Züchtern gibt es schon, diese findest du hier: http://nazuli.marubisforum.de/


    Somit ist mir noch nicht ganz klar, wie du dir das genau vorstellst.


    Die Liste von Robert finde ich super! Soweit ich weiß ist das auch die Liste die im RAF per Google Maps Karte integriert ist. Das gleiche könnte man auch hier machen. Und dann muss man im Endefekt nur noch die Liste von Robert Pflegen und die beiden Foren greifen dann auf diese Liste zurück und stellen sie in einer Google Maps Karte dar. Fände ich super! Nur muss diese Liste auch etwas bekannter gemacht werden, da sie viele wohl nicht kennen.


    Robert:
    Folgende könntest du noch einfügen:
    http://www.aquarubin.de/
    http://www.aquarium-augsburg.de/
    Und diesen hier gibt es meines wissens nach nichtmehr:
    Holzhai, Anton , Bayerstraße 33, 86199 - Augsburg
    Und man könnte auch mal in ner aktuellen Koralle oder im Meerwasseraquarianer schauen, dort haben ja auch sehr viele Händler inserate drin, vielleicht entdeckt man da auch noch den ein oder andern.

    Hi Michael,


    also ich kenne:


    Dietenheim: Ein älterer Herr der ein Verrauchtes Zimmer voll mit Meerwasserbecken hat. Sehr günstige Fische, keine schönen Korallen und in meinen Augen etwas sehr eigen...
    Buchloe: http://www.blue-pacific-aquaristik.de/ Ist ein Süßwasser und Meerwasserladen. Anlage war als ich drin war in sehr schlechtem Zustand und der kerl hat in meinen Augen nicht viel Ahnung. Nur braune Korallen
    Ulm: Da war ich mal in einem, der war in so nem Zooladen drin. Anlage sah ok aus, Preise waren übelst Teuer. Ob die Leute dort ne Ahnung haben kann ich net beurteilen, da ich nicht beraten wurde.


    Mehr fallen mir jetzt Spontan auch nicht ein.
    Liste doch du bitte auch mal ein paar auf. Ich bin öfters mal in Ulm oder in Buchloe.


    Gruß
    Specki

    Hi Hans-Werner,


    nein noch nicht wirklich...
    hab das jetz aber auch grad noch etwas zurück gestellt, da ich erstmal das Geld dafür brauche und die letzten Wochen bei mir einfach zu stressig waren...


    Sobald ich mir aber eins gekauft habe, werde ich es hier mitteilen und gleich mal ergebnisse posten :winking_face:


    Gruß
    Specki

    Zitat

    Original von Lightgear
    Also die Beiden 6015 habe ich schon, die werde ich kaum tauschen, aber über 2 weitere 6025 oder 6045 werde
    ich dann mal nachdenken. Bzw. ich werde Sie einplanen.


    Hmmm, also ich würde eher empfehlen zwei schwache gegen zwei starke Pumpen zu tauschen statt 4 schwache reinzuhängen. Preislich wird nicht viel um sein, wenn du die kleinen wieder verkaufst und vorallem hast du dann halt nur 2 Pumpen und nicht 4 in deinem Becken drin. Schauen ja auch nicht gerade schön aus die Teile...

    Vieles weiß man schon, vorallem wenn man sich sowieso für so etwas interessiert. Jedoch wird es einem hier nochmal kompakt und schonungslos vor Augen geführt. Aber auch einige Details waren mir so nicht bekannt und die fand ich doch recht interessant.


    Die erste Hälfte zieht sich teilweise sehr in die Länge und ich finde es wiederholt sich einiges öfters.
    Die zweite Hälfte hab ich dann ziemlich schnell verschlungen.


    Im allgemeinen kann ich nur sagen, ich bereuhe es nicht es gelesen zu haben. Fand es sehr interessant. Und die aussichten auf die Zukunft sind alles andere als gut.

    Aber genau das mit der Sicherung darf nicht passieren, sonst steht die Anlage die ganze Nacht und dann hab ich wohl mit sehr vielen Verlusten zu rechnen. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
    Also wenn das wirklich so ist, dass dann die Sicherung kommen kann, dann werde ich das wohl eher lassen....

    Hi,


    was meint ihr, wie lange die Pumpe im Salzwasser durchhält?
    Klick


    Ich möchte sie immer nur ca. einmal die Woche für einen halben Tag einsetzen und danach kann ich sie mit Süßwasser spülen...


    Falls sie dann mal den Geist aufgibt, kann dabei etwas passieren?


    Alternative wäre die Eheim Compact 300, aber die ist zum einen schon fast zu stark und zum anderen müsst ich die extra bestellen. Bei Conrad muss ich sowieso bestellen und mit der Pumpe hab ich im Süßwasser schon sehr gute Erfahrungen gemacht bisher.


    Würd mich über Meinungen freuen.


    Gruß
    Specki

    Hmmm, ich hab hier halt so ne Nikon Coolpix S225 Digicam.


    Wenn ich mit der dann solche Bilder hinbekomme durch das Okular, dann bin ich zufrieden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber irgendwie tu ich mir noch schwer das vorzustellen, wie das klappt wenn ich durch das Okular da knipse...


    Gruß
    Specki

    Hi Lars,


    wenn du dich damit auskennst, kannst du sagen ob die beiden halbwegs etwas taugen?


    [URL=http://www.astroshop.de/monokulare-mikroskope/bresser-mikroskop-erudit-mo/p,12858#tab_bar_1_select]Erudit[/URL]


    [URL=http://www.astroshop.de/monokulare-mikroskope/bresser-mikroskop-duolux/p,13640]Duolux[/URL]



    Oder kannst du Mikroskope in der Preisklasse bis 200€ empfehlen?
    Was mir auf jedenfall auch wichtig ist, ist eine gute Auflösung am PC, damit man die BIlder dann gleich Online stellen kann.


    Gruß
    Specki

    Holen wir den Thread mal wieder nach oben...


    Gibt es etwas neues?
    Hat inzwischen schon jemand so ein Teil gebaut, oder gibt es bereits eine Firma, die einen Frostfutterautomaten herstellt?


    Gruß
    Specki

    Da hier Einheiten, Zahlen und Begriffe wild durcheinander gewechselt werden wollte ich nur mal sagen, dass es zum einen die Leitfähigkeit ist und nicht der Leitwert und zum anderen ist die in diesem Bereich gebräuchliche Einheit µS/cm. Das oben mehrmals erwähnte µm ist eine Längeneinheit und hat nichts mit der Leitfähigkeit zu tun.


    Oftmals wird empfohlen, dass die Leitfähigkeit des aufbereiteten Wassers für unsere Zwecke unterhalb von 20 bis 25 µS/cm liegen sollte.
    Also in dem Bereich würde ich dann in etwa das Mischbettharz tauschen.


    Gruß
    Specki