Umwälzungsmenge für 330Liter (Brutto)

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch am zusammensuchen den Komponenten für mein neues Becken.


    Ich habe eine Frage für zur Umwälzung im Becken.


    Pumpen bisher:


    Tunze e-jet 1005 1100 L/h Filterkreislauf Ausgabe durch 20 mm Auslass 2x 45° Winkelgelenk


    Tunze Nanostream 6015 2x 1800 L/h Umwälzung startet in den Ecken des Beckens,
    eine von oben links nach unten rechts und eine von unten rechts nach oben links.


    Reicht dies als Umwälzung oder lohnen zwei weitere Nanostreams um aus jeder Ecke oben
    und unten das Wasser zu bewegen.


    Beckenaufbau siehe Skizze.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Also die Beiden 6015 habe ich schon, die werde ich kaum tauschen, aber über 2 weitere 6025 oder 6045 werde
    ich dann mal nachdenken. Bzw. ich werde Sie einplanen.


    Hmmm, also ich würde eher empfehlen zwei schwache gegen zwei starke Pumpen zu tauschen statt 4 schwache reinzuhängen. Preislich wird nicht viel um sein, wenn du die kleinen wieder verkaufst und vorallem hast du dann halt nur 2 Pumpen und nicht 4 in deinem Becken drin. Schauen ja auch nicht gerade schön aus die Teile...

  • Hallo Philip,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es nicht auf die Menge der Strömungspumpen ankommt. Sondern er auf eine intelligente Steuerung oder eine Steuerung an sich. Sei es per Multicontroller, GHL, ACS ...
    Ich betreibe als Zweitbecken ein 80*80*50er Würfel mit nur einer 6025 an einer Osci Motion und bin mit dem Strömungsbild mehr wie zufrieden.
    Vorher waren in dem selben Becken zwei 6055 per GHL gesteuert am Werk, die Strömung war zwar stärker aber nie so abwechslungsreich wie jetzt.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!