Beiträge von Insektivor212

    Anemonen wirst Du nie isolieren können; das sind Tiere.


    Die Anfangszeit war nicht gerade leicht, da meine Anemone tagelang quer durchs Riff und den Bodengrund wanderte. Egal was ich auch versuchte ( Blumentopfmethode; immer wieder auf die Wunschstelle setzen,... ) ; es hat nie lange gedauert; dann gings auf die Reise.
    Dann kamen noch meine beiden Clownis ( die zuerst überhaupt nicht in die Anemone wollten ) , und wuselten so doll drin rum, das noch weitere als Ersatzschlafplatz hermußten.


    Aber trotzdem sind es schöne Tiere die ich nicht mehr im Aquarium missen möchte.
    Bis vor kurzem hatte ich noch 5 Anemonen für meine beiden Clownis; plötzlich über Nacht waren es 6 .
    Merkwürdigerweise habe ich der großen Anemone jetzt erstmals etwas von den Futtertabletten gegeben; und zack hat sie sich Nachts geteilt. Ich war echt baff am nächsten Tag eine weitere Anemone zu sehen.
    Alle bewegen sich in einem sehr engem Radius. Sie wechseln schon mal gegenseitig die Plätze.
    Ist aber auch schön anzusehen, wie sie wandern. So hat man immer mal wieder ein neues Bild im Aquarium.
    Die Clownis kennen das Wechselspiel schon.
    Jede Anemone scheint ein Individuum zu sein; eine mag es lieber am Boden; die andere lieber ganz oben auf dem Riff. Nur zu starke Strömung mögen meine absolut nicht, dann gehen sie nicht richtig auf.


    Leider hatte ich auch schon mal am Anfang eine durch eine Pumpe verloren; aber das Aquarium hat das verdaut. Nur eben schade für das Tier.


    Kurz die Anfangsfrage beantwortet: Ja, Anemonen wandern auch über den Bodengrund in das Riff. Auch an Stellen wo Du sie leider nicht gut siehst. Isolieren ist nicht möglich; es sind Tiere. Schöne Tiere die auch Freude bereiten.


    Alles nur meine Erfahrung/Meinung.
    LG: Thorben

    Hallo Gerhard,


    ich lasse von 3 Pumpen beim Füttern nur eine an, damit mir das Futter nicht gleich in den "Filterschacht" abhaut in das Technikbecken.


    Die Pumpen sind mit Zeitschaltuhren verbunden.


    Wenn bei mir alle Pumen an sind, haben meine Nemos kaum eine Chance an Futter zu kommen; so treibt es genau über Ihrer Anemone.
    Ich will ja auch nicht überfüttern; daher ist es mir recht, wenn das Futter in einer Ecke oben treibt, und nicht im Aquarium ungenutzt mein Wasser belastet.


    Wenn alle Pumpen aus sind, ist das Futter gleich unten im Technikbecken; davon halte ich garnichts.



    LG: Thorben

    Nun fragt mich nicht welche Krustentiere ich hier habe, aber ich entferne sie wie folgt:


    Mit einer langen kräftigen Pinzette ( aus einem Aquariengeschäft ) fasse ich die Krusten ganz fest am unteren Ende an.
    Mal klappte es mit einem schnellen Ruck an der Kruste; mal reicht auch leichtes wegdrehen.
    Aber immer die Pinzette kräftig zusammendrücken.


    Es gibt aber bei Mrutzek auch Schnecken, die Krusten zum fressen gerne haben sollen.
    Siehe http://www.shop-meeresaquarist…enfressende-Schnecke.html
    sowie http://www.meerwasser-lexikon.…iacus_areola%20areola.htm


    LG: Thorben

    Brügmann in Neu Wulmstorf?


    Bei dem wollte ich damals mein Aquarium mit allem Drumrum bestellen, als er noch in Hollenstedt war. Doch seine 100% Vorkasse-Vorstellungen haben es geschafft, daß ich dort kein Kunde wurde, und auch nie werde.
    Dann kurz darauf sein Geschäft schräg gegenüber von Zierfische Gottschalk in Neu Wulmstorf eröffnen, der schon langjährig dort sein Geschäft hat,... .


    Ich kaufe gerne in Neu Wulmstorf bei Gottschalk.




    LG: Thorben

    Ich kann mich ja irren, aber ich glaube es gab bei den ersten ein paar Probleme mit der Erkennung am PC. Somit auch mit der Einstellung der Geräte. Ich würde dann lieber ein neues Gerät kaufen.


    LG: Thorben

    Meine 2 "Silver Shield" laufen jetzt auch schon fast 2 Jahre ohne einen Ausfall.
    Auch die Luftfeuchte im Technikschrank bei dem Technikbecken scheint nicht zu stören.
    Nur mal alle paar Monate die innere Uhr per PC und irgendeinem USB-Verlängerungskabel aktualisieren; und gut ist. JA, bei mir funktioniert jedes USB-Kabel.


    Eine geniale Sache sind diese Schaltleisten :thup




    LG: Thorben

    Ich hab Dich schon die Tage vermisst :wink


    Boah Ey, was für eine Beschreibung mit so vielen eingebauten Wasserverlaufshürden.


    Auf jeden Fall warst Du dann ja wenigestens gleich wach, nachdem Dich Deine Frau angeschrien hat :ylol


    Du kannst ja froh sein, daß es keinen Stromausfall gegeben hat.


    Mein Adsorberschlauch ist an dem Fallrohr des AQ mit Kabelbindern etwas oberhalb des TB-Füllstandes; da kommt nichts zum Abschäumer. Aber Du wirst gewiß schon eine saubere Lösung gefunden haben.



    Sei froh es gefunden zu haben; LG: Thorben

    HALLLOOOOOOO ?????


    Wie Ihr gewiß wisst, kann es in einem Forum schnell Mißverständnisse geben aufgrund der Smileys oder des Geschriebenen. Man kann den Gegenüber ja nicht in die Augen sehen oder genau interpretieren was der andere genau ausdrücken will. Da treten dann ganz schnell Mißverständnisse auf, wodurch sich der eine auf den Schlips getreten fühlt, und der andere Mißverstanden. Das schaukelt sich dann hoch.
    Wo das Endet seht Ihr mal wieder; mir ist das auch schon passiert.


    Blutdruck runter, eine Nacht drüber schlafen und sich morgen wieder vertragen.



    LG: Thorben

    Hallo Angelo, ich helfe trotzdem gerne weiter, da ich sehr gutmütig bin :ylol


    Wie gesagt entweder ausrechnen mit evtl. ein wenig Abweichung; oder auf eine Personenwaage stellen und dann Wasser hinzugeben.
    1 KG Leitungswasser sind 1 Liter Wasser, usw...


    Für die Salzzugabe benutze einfach Martins Aquacalculator; wenns gefällt kannst Du Ihm gerne unterstützen durch eine Spende.



    Bitte schraubt den Ton mal etwas runter; er hat doch vernünftig gefragt. Nur hat er Probleme mit dem Ausrechnen des Volumens gehabt.
    Aber für Probleme sind wir doch da; oder ?
    Fläche und Höhe ergibt das Volumen; oder?


    LG: Thorben

    Volumen = Pi x Duchmesser zum Quadrat geteilt durch 4 mal Höhe


    Volumen = 3,14 X 0,8m x 0,8m / 4 x 0,8m = 0,40192 m³ = 400 Liter


    Aber nur bei einem Zylinder; wenn die Fläche oben und unten verschieden sind, mußt Du einen Kegelstumpf berechnen meiner Meinung nach.


    LG: Thorben

    Kannst auch in den Baumarkt fahren, und einen Messeimer holen, der steht meistens bei dem Malerbedarf oder Fliesenbedarf.
    Der hat eine Literskala.


    War es nicht so daß ein Liter normales Wasser = 1KG ist ?
    Also das Gefäß auf eine Personenwaage stellen und auf das Eigengewicht achten.
    Wenn nun 40KG Wasser hineinpassen sind es 40 Liter.




    LG: Thorben

    Ich habe in meinem Wasserwechselgefäß alle 5 Liter einen Strich gemacht, indem ich vorher mit einem 1Liter Messbecher und normalem Leitungswasser das Gefäß bis oben in 5er Schritten eingeteilt habe.


    Also kurz auslitern, und Du weißt wieviel Liter reinpassen.



    Mit dem Aquaqalculator von Martin kannst Du übrigens die Salzmenge ausrechnen.



    Ich lasse zuerst das Wasser aus dem AQ in die Behälter bis zur gewünschten Menge. Dann spüle ich diese kurz in der Wanne aus, und fülle dann das Osmosewasser ein. Dann Salz rein und Pumpe rein. Warten bis das Salzwasser klar ist, und ins AQ per Pumpe langsam einfüllen.



    LG: Thorben

    Hallo Martin,


    ich hoffe für Dich, es war nur der "Haushaltshelfer" . Frag ihn lieber nochmals und sage ihm das das der kleinere Schaden für Dich wäre und Du ihm nicht böse wärst.


    Da es jetzt trocken ist, und wenn das Laminat nicht weiterquillt, tippe ich auf den "Helfer".
    Sonst hast Du evtl. Wasser unter dem Laminat was sich immer weiter in das nächste Laminatbrett zieht.
    Das wirkt wie ein Schwamm. Aber das möchte ich nicht hoffen; das kannst Du aber anhand des Laminates selber besser einschätzen. Wenn es eh raus muß, bohr ein Loch rein und schau drunter.


    Wenn nun wirklich Wasser am AQ sich den Weg unter das Laminat gesucht hatte und dann auf der OSB-Platte in die Raummitte wieder über dem Laminat gelaufen wäre, müßten da ja schon ca. 3-4cm Gefälle drin sein wenn oben drauf eine Pfütze war.
    Meistens siehst Du dann sowas im Keller; nur wenn das OSB gut verschraubt wäre dauert das eine Weile bis es sich unten zeigt.


    Mit der Wasserwaage kannst Du trotzdem ein Gefälle überprüfen, indem Du eine lange Wasserwaage ( oder ein langes gerades Brett mit Wasserwaage oben drauf gelegt ) auf zwei gleichhohe Gegenstände an den Enden packst. Ein Gegenstand ( z.B. ein Stück Brett hochkant ) in der damaligen Pfütze, das andere am AQ.
    So schwebt die Wasserwaage über dem "Quelllaminat".


    Wenn es dieses günstige "Presslaminat" ist, dauert es ewig bis dort normales oder Salzwasser rausgeht. Das saugt es richtig auf; zumal ja noch drunter Wasser sein kann.
    Da es eh kaputt ist bohr mal ein Loch rein; wenn da noch Wasser steht reiß das Laminat raus und Du wirst sehen woher das Wasser kommt.


    Meiner Einschätzung nach war das Wasser zuerst ober auf den Laminat in der Raummitte, und ist dann ins Laminat eingezogen. Denn bis dort eine Pfütze steht, müßte schon reichlich Wasser drunter gewesen sein.


    Bis später; viel Glück dem AQ und Deiner "Familie" .


    LG: Thorben

    Das ist ja echt merkwürdig; nicht am Aquarium, sondern im Raum?
    Jetzt ist es trocken?


    Wenn der Wasserfleck am tiefsten Punkt im Raum ist ( bei einem Altbau ist ja nicht alles gerade ) kann es schon sein, daß dort das Wasser über der Trittschalldämmung steht und so das Laminat hochquillt.
    Aber nur ein Fleck, der jetzt wieder weg ist; zudem hätte sich das Wasser auf einer Holzbalkendecke mit Spanplaten einen Weg in den Keller gesucht; oder???


    Wenn es Eigentum von Dir ist, würde ich mit einem Lochkreisel ein Stück Parkett raustrennen und drunter schauen. Dann kannst Du auch schmecken ob es salzig drunter ist.
    Den Kreisausschnitt behalten und evtl. später wieder mit Wachs oder ähnlichem einarbeiten.
    Wenn es jetzt trocken ist lass es vorab sein.


    Wenn die Raumluft sehr feucht ist und bodentiefe Fenster vorhanden sind und nicht gelüftet wurde in Deiner Abwesenheit, kann evtl. Schwitzwasser von den Fensterscheiben auf das Parkett gelaufen sein bis zu dem Punkt der dann natürlich der tiefste Ounkt im Raum sein müßte.
    Guck mal nach, ob der Raum zu dem Fleck hin Gefälle von Fensterscheiben hat.
    Aber 1-2 Liter wären das wohl nicht durch Schwitzwasser; oder doch ?


    Es war ja jetzt wieder kälter draußen, und ich hatte wieder massig Schwitzwasser auf den Scheiben.


    Alles nur so Ideen von mir wenn sonst keinem etwas anderes einfällt.



    LG: Thorben

    Übrigens habe ich mein Asselproblem durch einen Canthigaster Valentini in den Griff bekommen.


    Ich bin echt begeistert von dem Fisch, der in aller Seelenruhe durch das Aquarium "schwebt".
    Abends hängt er sich an einen Stein des Riffs nahe der Wasseroberfläche.


    Heute habe ich mich erschrocken, wie groß er sich "aufplustern" kann; da hat ihn wohl jemand geärgert.


    Mein Versuch das Asseproblem mit einem "Mandarini" zu lösen war ein Fehlgriff, aber auch der fühlt sich in meinem Aquarium sehr wohl.



    LG: Thorben

    Na, ich weiß ja nicht.


    Bitte überlege mal was Du geschrieben hast.
    Vor ein paar Tagen war es noch nicht da!!!! Aber jetzt plötzlich ????


    Nicht daß Du hier bald schreibst, daß Dein Aquarium vor ein paar Tagen noch voll war.


    Mit Glas würde ich nicht spaßen.
    Das Glas hat dort doch gewiß nicht mehr die Eigenschaften wie vorher.


    Dir würde nicht einmal eine Versicherung den Schaden ersetzen bei einem Auslaufen des AQ,
    da Du eine Schadenminderungspflicht hast.



    LG: Thorben

    Da wird Dir gewiß ein Elektrospezi mehr zu sagen können; schau mal den Link zu dem anderen Tread.


    Nicht jeder Wandler liefert den richtigen Sinusstrom für die Pumpen; einige laufen nicht mit jedem Wandler.


    Ein Schalter welcher Art? Muß er selber umstellen, oder geht das System auch bei Abwesenheit an?


    Stelle doch mal näheres mit den Produktbezeichnungen und Preisen ein.

    Es gibt auch Wechselrichter mit integriertem Umschalter; siehe den vorigen Forumslink.
    Bei meinem Wechselrichter ist der bereits integriert.


    Ich habe an dem Wechselrichter-Ausgang den Abschäumer sowie die Förderpumpe des TB und 2 Strömungspumpen im AQ.
    Wichtig ist die Förderpumpe des TB ; sonst nützt es dem AQ nichts.



    Gruß: Thorben

    Mal sehen ob ich einen Denkfehler mache. Ich habe das noch nie ausgerechnet; ist also nur meine Vermutung.


    AQ = 1,7x0,7x0,03 ( ich nehme mal 3cm die sich am Rieselfilterkamm aufstauen ) = 0,036m³
    Rieselturm ? = 0,7x0,25x0,25 = 0,044m³
    Gesamt ablaufende Menge bei einem Förderpumpenausfall wären ca. 80Ltr.


    Technkibecken 1,0x0,5x0,15 (15cm Resthöhe im TB bei Betrieb ) = 75 Ltr.


    Bei meiner angenommenen Berechnung laufen ca. 5 Liter über.


    Das mußt Du aber selber anhand Deiner Daten ausrechnen; meine sind nur eine Vermutung wie es bei mir wäre.


    Die 3cm Aufstauung am Rieselfliter sind evtl. etwas übertrieben!!!


    LG: Thorben

    Na gut, dann auch meine Meinung.


    Ich habe in meinem Technikbecken einen Schuran Multifilter, einen Abschäumer, einen Heizer und die Förderpumpe. Alles ohne irgendwelche Trennwände.
    Und das läuft bisher ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Nur ab und an hohle ich beim Wasserwechsel die leichten Ablagerungen mit einem Absauger heraus wenn es zuviel wird.


    Ob Dein Technikbecken zum Auffangen des "Restwassers" bei Stromausfall reicht kann ich nicht sagen; ich habe meines planen lassen.


    LG: Thorben

    Sowas habe ich letztens in einer Reportage über den Hausbau gesehen.
    Das sah echt gut aus. ABER als die Jalousie im WC geschlossen wurde, war es nur ein mickriges Licht wie von einer kleinen Lampe.
    So wie es dort zu sehen war reicht es nie und nimmer für ein AQ meiner Meinung nach.


    Auf den Fotos Deines Links sind gewiß auch viele Fenster in direkter Umgebung, und es wird für die Abbildungen vielleicht sogar mit anderen Lichtquellen nachgeholfen.
    Auch mit Bildbearbeitung läßt sich noch was machen; ich glaube keinem Produktfoto mehr, seitdem ich Photoshop CS einsetze.


    Wenn Du trotzdem Interesse hast, wird Dir der Hersteller gewiß Referenzobjekte geben, wo Du sowas real ansehen kannst.
    Oder frag mal einen Dachdeckerbetrieb nach Referenzen für diese Spotlichter. Gibts hier z.B. von http://www.velux.de/Privatkunden/Produkte/Tageslicht-Spot


    Alles nur meine Meinung.


    LG: Thorben

    Sorry Kai, das ich von Deinem Tread etwas abweiche.


    Brauche ich also für die Heizstabregelung den Aqua Medic T-Controller HC ?
    Der sollte ja oberhalb der eingestellten Temperatur den Heizer ausschalten.


    Danke für den "Tipp" mit dem Thermo Control; das kann ich dann ja gleich vergessen.



    LG: Thorben

    Ich bedauer Deine Verluste sehr, und will mal in die Runde fragen, ob es eine einfache Wassertemperatur überwachung gibt.
    Es sollte möglicht bei überschreiten einer eingestellten Wasser-Temperatur einen akustischen Alarm abgeben.


    Gibt es ein ganz schlicht gehaltenes einfaches kleines Gerät für diesen Zweck?


    Vor sowas habe ich echt Angst; zumal es gewiß nicht der erste Heizer ist, der defekt ist.



    In tiefer Sorge um Dein Aquarium: Thorben

    Nach meiner gestrigen Preisanfrage habe ich eben die Preise bekommen; ist aber alles umständlich bei Hanna.
    Erst anmelden, dann Preisanfrage, und dann kommt eine Preiszusammenstellung ohne Angabe eines Geamtpreises incl. Versandkosten. Zudem Vorkasse, und Lieferzeit angeblich 3 Wochen.


    Dann warte ich lieber bis ich das anderweitig bestellen kann; vielleicht hat Armin dann schon neue Erkenntnisse.


    LG: Thorben

    Mit dem Glas habe ich nur bedenken bezüglich der Standartdicke. Mein Technikbecken ist in Jessicas Wunschgröße, und hat 6mm Glasstärke.
    Sollte da mal beim Hantieren das Lebendgestein gegenkommen; hält das???
    Bei meinem 12mm Hauptbecken ist mir beim Steinumbau ein Stein gegen die Scheibe gepurzelt; ob das bei 6mm auch gut gegangen wäre???


    Mit Filtermaterial meine ich auch z.B. Phosphatadsorber oder ähnliches.


    Vielleicht bekommst Du ja mal netterweise von anderen Usern eine Aufstellung, was Sie für Deine Größenordnung empfehlen würden.


    Guck mal im http://www.meerwasser-lexikon.de/ nach den Empfehlungen Deiner Wunschtiere; die brauchen Ihren Schwimmraum. Daher ist dort auch die Aquariumsgröße vorgeschlagen, guck mal nach.



    LG: Thorben

    Meine Meinung:
    Es gibt Hängelampen, die an Seilen hängen, oder teilweise auch Lampen zum draufstecken.
    Möchtest Du ein Technikbecken für den Abschäumer, Heizung, sonstige Filter,... ?
    Du hast Dir anscheinend keine Meerwasseraquarien angesehen, sondern für Süßwasser.
    180€ für ein Glasbecken mit Heizung und T5 halte ich für billig, und hoffe Du weißt in etwa was ein Meerwasseraquarium kostet; sonst lese Dich mal im Forum schlau.
    Auch brauchst Du eine vernünftige Strömung im AQ.


    Da ich immer nur günstig bei Dir lese, habe ich arge Bedenken, daß Dein Wunsch Meerwasseraquarium relaisiert werden kann. Oder Du sparst an den Komponenten und hast später nur Ärger. Spare nicht an der Sicherheit; schon garnicht beim Glas.
    Mein 100x70x60 AQ mit Schrank, Technikbecken, 6x39Watt T5, Förderpumpe, Anschlußmaterialien, Abschäumer, 2 Strömungspumpen, Osmoseanlage, Entmineralisierungsfilter, Heizer lag in etwa bei 2800,- €.
    Dann fagen erst die Folgekosten an!!!


    80x40x40 finde ich sehr schlecht gewählt; guck Dir mal solche Aquarien an, das sieht sehr zusammengequetscht aus, und wenn dann das Gestein drinnen ist haben die Fische kaum noch Platz zur Scheibe.


    Aber vielleicht hat ja jemand einen anderen Rat für Dich; dieses ist nur meine Meinung.


    LG: Thorben

    Auch wenn Du einen Wirbelbettfilter hast, achte darauf, daß er nicht zu schnell fließt. Sonst filtert er nicht richtig.
    Ich hatte meinen normalen Durchflußfilter auch zuerst zu schnell eingestellt. Fazit war, daß der Phosphatwert nicht absakte, sondern durch die Fütterung weiter anstieg.
    Den normalen Filter habe ich jetzt immer auf 6 Liter/Stunde eingestellt. Bei mehr Durchfluß war er fast wirkungslos.


    Wie das bei einem Wirbelbettfilter ist kann ich nicht sagen, meinen schließe ich erst demnächst an, da ich hier im Forum einen erstanden habe.


    Also immer am Ausgang des Filters prüfen, ob der Filter deine Wirkung tut. Nicht das der Durchfluß zu hoch eingestellt ist.


    Alles nur meine Meinung/Erfahrung.


    Und ich finde es richtig, wenn hier im Forum die positive Meinung über einen Händler kundgetan wird.
    Aber es gibt immer wieder einige, denen das aufstößt oder die das in Frage stellen.
    Jeder kann ja dann selber entscheiden, ob das Produkt oder der Händler etwas für Ihn ist.




    LG: Thorben

    Danke für diese ausführlichen Auskünfte; habe viel gelernt.


    Der Wurm ist aber mit der Strömung auf und hinters Riff gewandert, ich kann ihm nicht mehr helfen.



    LG: Thorben

    Cool; Ihr beide habt mir sehr geholfen!!!


    Auf sowas wäre ich nie gekommen.


    Was heißt ohne Krone? Werfen sie diese ab, ober wie funktioniert das? Jemand eine Ahnung?
    Ich habe bisher nur die Röhrenwürmer gesehen die so schöne "Fächer" haben.


    LG: Thorben