Hilfe 33 Grad im Becken

  • Hallo,
    habe gerade, wie jeden Morgen, kurz in mein Becken geschaut und alle Korallen hingen schlapp runter oder waren eingezogen. Dann sehe ich in der Ecke den Heizstab glühen, das Licht ist ja noch aus. Der Blick auf die Temparatur jagte mit einen riesen Schreck durch die Glieder, 33 Grad. Habe umgehend das Ding rausgeschmissen, 20 l Salzwasser gewechselt, mehr hatte ich nicht vorrätig und noch 15 l kaltes Leitungswasser dazugetan. Fenster auf Durchzug. immer hin nach einer haleben Stunde die Temp auf 31 grad runter bekommen. Meine Befürchtung ist nun, das das zu viel war und ich nun vor den Trümmern sitze. Wie groß sind denn die Chancen, das noch was überlebt hat. Im Mom sieht alles ziemlich sch... aus.


    Gruß KAi

  • Hallo Kai,


    eine kurzfristig hohe Temperatur sollte deinen Tieren nichts ausmachen.
    Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber denk zum Beispiel an die Hitze in Gezeitentümpeln!
    Korallen können dass in der Regel für einige Zeit ab =)
    Nach ein oder zwei Tagen wird sich alles normalisieren...


    Um für Kühlung zu sorgen kannst du (auch während einem Notfall) einen großen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten. Durch die Verdunstung wird das Wasser sehr effektiv gekühlt!


    Ich habe in meiner Pfütze eine automatische Verdunstungkühlung installiert. So bald die Temperatur über 27° geht, schalten sich 2 PC Lüfter in der Abdeckung ein! Wenn Die Temperatur wieder unter die Marke kommt, schalten sich die Lüfter wieder ab. Die Kühlung durch die Lüfter arbeitet so effektiv, dass man damit auch Schäden durch defekte Heizstäbe vorbeugen kann! Das Verdunstete Wasser wird automatisch über einen Fühler wieder aufgefüllt =)


    Vielleicht solltest du dir überlegen, so was einzubauen!


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen


    ich habe mir eine Siemens Logo gegönnt. Mit der werde ich die Temperatur überwachen und die verschiedenen Steckdosen ansteuern. Bei zu viel Wärme sollen dann die Lüfter angehen, der Heizstab aus und ggf. die Lampe abgeschaltete werden wenn das nicht ausreichen sollte. Somit sollte so was nicht passieren.
    Alternativ kann man ja auch zwei kleinere Heizstäbe verbauen, so wies immer gepredigt wird...!!!


    Gruss Philipp

  • Na da hoffe ich, das du recht hast und sie sich wieder erholen.
    da ich gerade dabei bin langsam ein neues Becken 160x60x60 vorzubereiten, werde ich auf jeden Fall an sowas denken...Wo bekommt man denn Tenparatur-Schalter und Nachfüll-schalter? vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, bevor ich mich dusselig suche.


    Gruß KAi

  • Hallo Kai


    den Nachfüllschalter habe ich mir selber zusammen gelötet.
    Conrad
    539090 TAUCHPUMPE TYP 04 13,39 €
    195731 FÜLLSTANDSSCHALTER - BAUSATZ 12,95 €
    236129 CARBONROHR STAB 2,5X500 MM 2,75 €


    es gibt aber natürlich auch fix fertige zu kaufen. Haben aber teilweise Nachteile mit Salzkrusten. Ich umgehe das in dem ich zwei Carbonrstäbe nehme für den Kontakt. Also im Forum gut suchen nach Beiträgen.


    Temperaturüberwacher per SPS-Steuerung oder den gängigen Aquarium Computern GHL etc.
    Oder bei Conrad noch nachschauen.
    Per SPS Steuerung werde ich noch die Pumpe so steuern das sie nur 1 mal täglich für x sec. läuft. Falls da mal auch was rum Zicken sollte.


    Gruss Philipp

  • Danke, das ist doch mal was, ich denke das kriege ich hin. Wie war das: beim nächsten becken wird alles besser? Ich hoffe nur ich hab dann noch was um es umzusiedeln. die Fische mucken zum glück nicht rum.


    Kai

  • heul ;(, das Wasser ist total trübe, selbst nach 20 % Wasserwechsel, die temperatur war heute mittag wieder bei 26 Grad. Das Mandarinen-mänchen hat sich verabschiedet, gerade habe ich eine super kollonie roter Scheibenanemonen abgekratzt, da sie begannen sich aufzulösen. Hammerkoralle nur noch das Kalkskelett, Pilzkoralle, über 20 cm, noch fest, aber nur noch ein Häufchen Elend, und der Rest sieht auch nicht besser aus. Selbst eine Kollonie Xenien hat sich aufgelößt, ich könnte echt kotzen....ich fürchte, das wird ein totalverlust

  • Ich bedauer Deine Verluste sehr, und will mal in die Runde fragen, ob es eine einfache Wassertemperatur überwachung gibt.
    Es sollte möglicht bei überschreiten einer eingestellten Wasser-Temperatur einen akustischen Alarm abgeben.


    Gibt es ein ganz schlicht gehaltenes einfaches kleines Gerät für diesen Zweck?


    Vor sowas habe ich echt Angst; zumal es gewiß nicht der erste Heizer ist, der defekt ist.



    In tiefer Sorge um Dein Aquarium: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi Kai,
    schade um die Tiere, aber ich würde mal genau beobachten wie sie sich verhalten.
    Wenn sich etwas auflöst raus damit, wenn sie beleidigt sind haben sie noch gute Chancen.
    Auch in der Natur kann es mal heiß werden. Das Temperatur auf und ab war sicher für einige Tiere nicht angenehm, kein Wunder wenn sie jetzt mal rumzicken. Kann sich ja auch noch zum guten wenden.


    Alles Gute,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Gibt es ein ganz schlicht gehaltenes einfaches kleines Gerät für diesen Zweck?


    Hallo zusammen, hallo Thorben,


    ich denke mit einem Gerät wie diesem hier kann man schon einiges erreichen. Was man dann letztlich an die temperaturabhängig geschaltete Steckdose anschließt, muss man sich dann überlegen. Natürlich ist ein Schallalarm möglich aber z.B. könnte man einen Heizstab dort anschließen, wenn die Steckdose so eingesetzt wird, dass sie abschaltet bei z.B. 24°C als Absicherung des Bimetalls im Heizer. Oder eben eine Lüfterbatterie, wenn die Steckdose ab 26°C eingeschaltet wird. Beide Schaltarten sind möglich.


    Ich habe z.B fünf PC Lüfter an das Thermostat UT 200 von ELV angeschlossen. Bei dem muss man allerdings Sorge tragen, dass der Sensor nicht nass wird (Kunststoffröhrchen, Sensor rein, mit Heißkleber ausgießen, fertig).


    Leider hilft das Kai jetzt nicht mehr. Tut mir sehr leid! :frowning_face:


    Grüße, Ben

  • Hi,

    Zitat

    Vor sowas habe ich echt Angst; zumal es gewiß nicht der erste Heizer ist, der defekt ist.


    ganz einfach, statt einem Heizstab zwei kleinere verwenden. Z.B. statt einem 300W zwei 150W Heizer.


  • Hallo Thorben


    aber was nützt dir das Ding wenn du auf der Arbeit bist?
    Ich hätte in dem Fall drei genervte Katzen und ein Becken das trotzdem auf 33° Grad ist!
    Natürlich mittels dem Compi und einer SMS steuerung das Dir noch eine Mitteilung per SMS sendet hätten wir das non plus ultra.
    Aber ich denke das du mittels einer Compi steuerung die dir den Heizer plus die ventis oder sogar eine aktive Kühlung an wirft um einiges mehr auf der sicheren Seite bist als mit einem akustischem Signal!
    Das Problem mit dem Heizer kannst du aber auch umgehen in dem du zwei kleinere rein hängst!
    Dann müssten schon beide zur gleichen Zeit defekt gehen. Das wäre schon eher unwahrscheinlich.


    Gruss Philipp

  • hallo, sieht auch heute morgen nicht besser aus, aber den Fischen scheint es noch gut zu gehen. Den Thermo Control II finde ich nicht schlecht, kann man wenigstens die Wärmequellen drüber laufen lassen, die bann bei Überhitzung einfach abschalten. Ist echt extrem ärgerlich, wegen so nem blöden Heizstab...aber ich mache weiter...Das Kalkskelett von der Hammerk. werde ich mir als mahnendes Beispiel ans neue Becken hängen.

  • Hallo Kai,


    das mit dem Mandarin tut mir wirklich leid.
    Hoffentlich schaffen es deine anderen Fische!
    Wenn sich die Korallen nur zusammenziehen, hast du gute Chancen, dass sie wieder werden =)


    Lass aber bitte die Finger vom LR Thermo Control Pro II!
    Es ist entgegen etwaigen Aussagen von Händlern NICHT SALZWASSERFEST!!
    Terrarien und Süßwasserbecken sind kein Thema, aber in Riffaquarien kommt es über lang oder kurz zu groben Messungenauigkeiten, die zu FEHLSCHALTUNGEN an der Steckdose führen.
    Ich hatte bereits 2 von den Geräten, und beide hatten nach nicht mal 2 Monaten massive Fehlmessungen!
    Laut Hersteller ist das Gerät nicht für Salzwasser geeignet!!


    Bei mir ist die Temperatur nach 8 Wochen Betrieb nicht mehr richtig gemessen worden. Das Gerät hat eine viel zu hohe Temperatur gemessen und die Kühlung eingeschaltet. Über Nacht ist die Temperatur dann auf 16° abgesunken. Morgends hat mich fast der Schlag getroffen:
    Heizung läuft, Lüfter sind an und Nordseetemperaturen im Becken...
    Temperaturanzeige LR TCPII: 34°
    Temperaturanzeige Digitalthermometer I: 16,3°
    Temperaturanzeige Digitalthermometer II: 16,1!
    Zusätzliche Temperaturkontrolle mit analogem Fieberthermometer: 16°


    Kauf dir lieber was gescheites, dass auch für Salzwasser gebaut worden ist!
    Bei mir läuft seit einem halben Jahr (seitem dem Kälteunfall) ein "Aqua Medic T controller CC" mit dem ich sehr zufrieden bin! Bisher keine Auffälligkeiten oder Probleme =)


    Das mit dem Becken wird schon wieder!


    Ich drück dir die Daumen, dass alles sich schnell erholt,


    Gruß Martin

    Viele Grüße Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martin206 ()

  • Sorry Kai, das ich von Deinem Tread etwas abweiche.


    Brauche ich also für die Heizstabregelung den Aqua Medic T-Controller HC ?
    Der sollte ja oberhalb der eingestellten Temperatur den Heizer ausschalten.


    Danke für den "Tipp" mit dem Thermo Control; das kann ich dann ja gleich vergessen.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,
    danke für die Tipps, der Thermo Control II hat sich somit erledigt.
    @thorben: kein Problem, interessiert mich ja auch.


    @philpp, der Somens Logo ist natürlich das non-plus-ulta. Werde mich auf jeden Fall moch mehr damit beschäftigen, wenn denn mein neues Becken anläuft.


    Kleiner aktueller Stand im Becken, Lippfisch ,12 cm, nicht mehr auffindbar, habe sogar den Bodengrund durchkämmt, so weit das ging. 90 % der Korallen habe ich gestern abend rausgenimmen, kam nur noch braune Suppe raus. Dafür war das Wasser heute morgen wieder etwas klarer. Habe gestern noch mal 20 % WW gemacht. Die 10 Einsiedler sind aktiv wie nie, Festessen! fliegt ja genug rum. habe noch extra einen alten Eheimaußenfilter angeschlossen, damit Schwebstoffe rauskommen, den werde ich jeden Tag sauber machen und habe Zelolith in den Filter gegeben. mal schauen, obs was hilft.


    Gruß KAi

  • Hi Kai,
    Du kannst noch Easy Live oder ein sonstiges Zeolith-Pulver anwenden. Das hilft in solchen Fällen gut.

  • Hallo Kai,


    also erstmal auch mein Beileid für den Beckengau - kann nachvollziehen, wie man sich fühlt - hatte das gleiche Problem mit einer Zeitschaltuhr für die HQI-Lampe - ging drei Tage nicht aus - Becken völlig überhitzt - TOTALSCHADEN!


    Seitdem habe ich mir die GHL-Steuerung zugelegt - und hoffe nun, durch doppelt redundante Überwachung einer ähnlichen Tragödie künftig zu umgehen.


    Mein Fazit: Bei der Sicherheit des Beckens werde ich nie mehr sparen oder zu lange warten!


    Gruß


    Flo

  • Hallo,
    so, so langsam kann ich wieder anfangen aufzurüsten, mein Becken ist fast leer. Der Lippfisch hat übrigens doch überlebt, hatte sich wohl für zwei Tage hinter den Steinen eingegraben und gewartet bis dem Spuck vorbei ist. Die Wasserwerte haben sich wieder eingependelt und das Wasser ist wieder super klar. Habe zusätzlich Zelolith -Pulver alle 3 Tage reingegeben. Wirklich tolles Zeug und echt günsting im vergleich zu Easy live. Die überlebenden Korallen stehen wieder super da. Wirklich völlig unbeindruckt von der ganzen Sachen was die Caulastrea: Schön rund und so groß wie ein Tennisball, das hat mich etwas überrascht und natürlich gefreut. Die hat kurz abgeschleimt und gut war. Krusten-Anemonen und eine Koloniie Xenia elongata haben überebt, Alle anderen LPS und Weichkorallen sind eingegangen. :baby: Wer irgenwas hat, was er los werden will...ich habe wieder Platz :).
    Meine Lehre daraus: genau wie Flo, Bei der Sicherheit werde ich aich nicht mehr sparen und zulange warten.


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!