Hilfe, ausbruch im Glas/Becken entdeckt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben beim reinigen meiner Scheibe einen Muschelausbruch in einer vorderen Ecken entdeckt!
    Dieser war vor einigen Tagen noch nicht da! Was soll ich machen? Der Ausbruch ist von außen nicht zu fühlen, sondern im Glas!

  • Hallo
    Ich hatte so einen Glasriss.
    Nach 2Wochen Hatte ich 240L Im Wohnzimmer.
    Das Becken hatte einen Riss von der defekten Ecke bis Oben.
    Wünsche dir das nicht.

  • Nein, die Verkleidung war schon immer so. Der Ausbruch ist von innen, also im Glas! Von außen lässt sich mit dem Finger normal drübergehen. Ich habe keine Erklärung dafür... :loudly_crying_face:

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian P. ()

  • Ist das denn normal, dass die Verkleidung so nen Spalt hat? Sollte das nicht eigentlich alles komplett "dicht" sein rings rum?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich hätte drauf getippt das irgendwie Spannung auf dem Glas liegt und es deshalb reißt.


    Aufjedenfall würde ich es nicht mehr für sicher halten. Wenn das an der oberen Ecke wäre, okay. Aber
    direkt unten und so tief rein.


    Edit:
    Der Spalt in der Verkleidung weißt auch auf Spannungen hin -> meiner Meinung nach.
    Steht der Schrank denn in der Waage ?

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Hallo Sebastian,
    da würde ich vorsichtshalber schon mal dem Wasserstand soweit möglich senken. Vieleicht hast du noch ein kleineres Becken um schon mal etwas auffangen zu können? Möglicherweise bleibt ja nicht mehr viel Zeit, der Lieferant wird ggf. nicht sofort reagieren.

  • Hi
    Ich kann dir nur sagen bei mir wars an der selben Stelle.
    Gerissen ist es Nachts um 4.
    Auch ich konnte nichts fühlen nur sehen da es innen war.
    Will dir ja keine Angst machen,nur ich war auch zu leichtsinnig.

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    ich habe die Bilder an meinen Händler gemailt. Er sagte mir das keine Gefahr besteht.


    Zahlt er auch den Schaden, wenn die Scheibe reißt :grinning_squinting_face: Ich denke dass hier die Ecke unten angeschlagen war und der mittlerweile weiter reißt. Wodurch ist denn der Schaden an der Umrandung entstanden? Hast Du das Aquarium event. gebraucht gekauft?

  • Keine Gefahr? Wie sicher ist er sich da? Ich würd das nicht riskieren wollen ganz ehrlich. Der macht sich nur ins Hemd dass du ihm mit Garantieforderungen kommst. Und wenns (was keiner hofft) wirklich nachts um halb Vier reisst ist die Ka**** erstmal ordentlich am Dampfen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Da gibts eigentlich keine zwei Meinungen.
    Klar kannst du solang Fragen bis dir einer sagt - "das is alles in Ordnung". Die Frage ist nur wer dir das sagt.
    Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel des Ablassens beißen müssen.
    Da müsste doch Garantie drauf sein ? Dann lass dir ein neues Glas geben.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Ruf nochmal an und frag, ob sie nen etwaigen Schaden bezahlen falls dir das Ding doch um die Ohren fliegt....

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn wir ehrlich sind bringt das alles doch nichts. Ich habe jetzt hier kein 2tes Becken in dem ich Tiere oder Wasser deponieren kann. Ob ich ein Ersatzbecken bekomme weiß ich auch nicht. Bin jetzt echt ratlos... könnte kotzen...

  • Ich kann Dir ein Glas 100x40x40 leihen, auch für längere Zeit (etl. Monate).
    Ein einfaches Becken aus dem Zoomarkt, aber immerhin.
    Evtl. auch 2 von der Sorte, für 1-2 Monate.
    Außerdem habe ich noch etliche 60x30x30.
    Melde Dich mal bei Interesse. Düsseldorf ist von Dir nicht sooo weit entfernt...

  • Hi
    Wie alt ist das Becken denn?
    Wenn du noch Garantie hast versuch doch ob man es Tauscht.
    Fakt ist nämlich das du nun sonst ständig in Angst lebst.
    ein Becken mit Riss kann einfach nicht mehr so stabil sein wie ein unversehrtes.
    da verliert man ja sonnst den Spaß dran.

  • Hy,


    also ich habe solche Ecken auch, sind bei mir beim Transport passiert. Die sind noch viel groesser. Aber --> Becken steht schon laenger mit den Rissen da. (Nicht das 1800er). In meinen Augen unbedenklich.


    Aber: Was ist die Ursache?


    Senkt sich der Boden oder wurde nicht richtig ausgerichtet, so ist das nur der Anfang von mehr. Also: Ursache suchen. Zur Not Becken abpumpen, hochheben, Boden ausmessen, ausrichten, hinstellen und Wasser wieder rein.


    Gruß
    Roger

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt Kontakt zum Aussenmitarbeiter der Firma MP aufgenommen. Dieser hat mich beruhigt und mir versichert das nichts passieren kann. Es handelt sich um einen Muschelausbruch und keinen Riss im Glas. Er wird die Bilder auswerten und gegebenenfalls persönlich vorbeikommen.

  • Ja, schön und gut.
    Habe ja schon gesagt das du so lang fragen kannst bis die Antwort stimmt.


    "Muschelausbrüche" entstehen auch nicht ohne Einwirkung. Stellt sich nur die Frage was drauf eingewirkt hat.
    Im Endeffekt ist es deine Entscheidung denn du trägst ja auch den evtl. Schaden.

  • Na, ich weiß ja nicht.


    Bitte überlege mal was Du geschrieben hast.
    Vor ein paar Tagen war es noch nicht da!!!! Aber jetzt plötzlich ????


    Nicht daß Du hier bald schreibst, daß Dein Aquarium vor ein paar Tagen noch voll war.


    Mit Glas würde ich nicht spaßen.
    Das Glas hat dort doch gewiß nicht mehr die Eigenschaften wie vorher.


    Dir würde nicht einmal eine Versicherung den Schaden ersetzen bei einem Auslaufen des AQ,
    da Du eine Schadenminderungspflicht hast.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter


  • Da kann ich mich nicht enthalten :D:


    Unter Schadenminderuntspflicht versteht man die Pflicht, den bereits eingetretenen Schaden zu mindern (z.B. Wasser aufnehmen, wenn es "passiert" ist und nicht warten bis der "liebe" Versicherer vor Ort kommt....


    Er handelt aber grob Fahrlässig bzw. nimmt den evtl. entstehenden Schaden "billigend" in Kauf.


    Wenn er dem Versicherer aber im Schadenfall nicht angibt, dass er den Riss schon vorher wahrgenommen hat (und so blöd wird er nicht sein :D) passiert ihm gar nichts :]


    ABer zum Thema:


    Bei so einem "Muschelausbruch" handelt es sich um eine Oberflächenbeschädigung des Glases. Und diese tritt nur bei mechanischer Einwirkung auf. Du oder sonst wer muss also irgendwie/irgendwann man drangestossen sein oder sonst was...

  • Hallo,


    kleines Update: Der Aussendienstmitarbeiter der Firma MP war eben vor Ort und hat sich den Ausbruch angeschaut. Er sagte mir ich soll mir keine Sorgen machen, da Muschelausbrüche nicht weiter reißen. Er wird das weitere Vorgehen mit meinem Händler besprechen und sich bei mir melden. Da ich ja noch Garantie habe, hoffe ich auf einen kostenlosen Ersatz.

  • Hi,
    was ich jetzt aber nicht verstehe, warum du das Becken nun bei Ebay verkaufst!?


    Hast du ein neues Becken bekommen, oder nutzt du die Gelegenheit um zu vergrößern? :winking_face:



    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,


    ist bei eBay der Schaden wenigstens angegeben?
    Wäre ja schon irgendwie eine schöne Schweinerei den "schwarzen Peter" weiterzugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!