Welche Schwämme wachsen bei Euch? Fotos!

  • Hallo Harald, Peter, all,


    ja Peter genau - hatte schon mal so einen Thread - hier
    Die weißen sind bei mir leider alle wieder verschwunden (soweit ich es sehen kann) - aber von den rosafarbenen (Harald hat hier einen eingestellt) hab ich jede Menge (fast wie Unkraut - und kommt mir vor, als ob das ein Bohschwamm wäre) und dann noch einen größeren schwarzen.
    Seescheiden leider noch keine entdeckt...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus
    Da hatte ch wohl verspätet die gleiche Idee.
    Würde sagen ich knüpfe den Thread an deinen hinten an?

  • Hallo,


    hier mal ein aktuelles Bild von meinem schwarzen Schwamm (ist aber am Bild gerade etwas staubig-grau, da ich vorher einen Wasserwechsel gemacht hatte).


    Grüße


    Markus

  • Hallo liebe Forianer,


    nach ziemlich langer "Mitlesezeit" hab ich mich auch in diesem wirklich tollen und vor allem informativen Forum registrieren lassen und stelle gleich mal ein paar Bilder von meinen Schwammerl :tongue:ein...



    Gruess us de Schwiiz,


    Andreas

  • 'nabend!


    ist schon etwas äter dieser thread aber dieses wunderschöne exemplar wollte ich euch nicht vorenthalten! hat jemand erfahrungen bezüglich der haltbarkeit gemacht? saß auf einem lebenden stein und hält sich jetzt seit gut zwei monaten ganz prima :smiling_face: die öffnungen haben ca. 4-5mm durchmesser.


    schönen gruss aus hamburg...
    cms

  • Hallo Florian, hallo cms,


    wirklich wunderschöne Fotos. Wie wärs, sie bei Korallenriff.de bei Meerwasserfotos einzustellen?


    Gruß
    Christine

  • Zitat

    Original von cms
    dieses wunderschöne exemplar wollte ich euch nicht vorenthalten!


    Sieht für mich wie ne Seescheide aus

  • Hallo Klaus,


    Zwischen den 2 Scheibenanemonen, ist die gleiche Art wie auf Bild Nr.1


    Grüße
    Florian

  • ich habe jede menge gelbe und blau-irisierende seescheiden, aber dass das rote teil da ne seescheide sein soll hätte ich nicht gedacht! aber man lernt ja gerne dazu :winking_face: btw: irgendwelche angaben zur haltbarkeit? erfahrungen? im lexikon käme von der farbe her nur due stumpen-seescheide in frage aber die sieht irgendwie anders aus... :confused_face:

  • Zitat

    Original von Floli31
    Zwischen den 2 Scheibenanemonen, ist die gleiche Art wie auf Bild Nr.1


    Hi Florian,
    ich habe das als abgestorbene Steinkoralle (Skelett) angesehen.

  • Hi zusammen


    Lang lang ist es her...
    Wieder ma nach langer Zeitl ein neuer Schwamm


    bzw. weiss ich nicht genau wie er heissen könnte :smiling_face: Vielleicht weiss es einer von euch?
    Evtl machen wir alle mal ein Update von Schwämmen :smiling_face: War irgendwie echt toll damals als soviele Arten gezeigt wurden.


    Der gelbe bzw. ähnliche Arten sind recht verbreitet.

  • HI zusammen


    Wie wäre es wenn wir uns mal die Mühe machen würden herauszufinden welche Arten wir so pflegen?


    1. Schritt : welche Buch etc. Material gibt es, Internetseiten darüber?


    Falls Schritt 1 nicht greift...


    2. Schritt.... wer hat Ahnung von schwämmen ? Gibt es Spezialisten oder sogar Webseiten hierzu?


    Ich denke es wäre interessant....


    Wer hat Zeit :smiling_face:

  • Hallo,


    den hab ich noch, Röhrenduchmesser 3-4mm:

    Hab´schon versucht den zu idendifizieren, aber mehrere Möglichkeiten gefunden.


    Viele Grüße
    Claudi

  • ich pflege seit einigen Monaten den blauen schwamm hier:

    Bilder

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    Ich hab zwar keine Bilder(man kommt mit unserer Kamera irgendwie nicht durchs Glas, irgendein Tip? Ist alles immer verschwommen), aber bestimmt habe ich meinen absoluten Liebling als Callyspongia plicifera... Nachdem sämtliche Ablegerversuche gescheitert sind, ist er als ganzes ins Quallenbecken umgezogen- und jetzt ratet mal was er in seinem alten Becken, am alten Platz, an einem Stein zurückgelassen hat :grinning_squinting_face:


    Der kleine wächst auch schon wieder... Diese Schwämme sind allerdings sehr zickig, sobald man nicht oder zu wenig füttert sind sie unglücklich.

  • Hallo,



    möchte Euch auch einige von meinen Schwämmen
    zeigen. Den Blauen hab ich auch gekauft, er hat sich aber
    sehr gut entwickelt. ein ganz großer, die Farbe ist toll orange, wächst
    natürlich da, wo ihn keiner sieht, an der Rückwand.
    Überhaupt find ichs schön, dass hier so viele Schwämme gezeigt
    wurden, ich liebe Schwämme....




    Viele Grüße aus Thüringen


    Kathrin

  • Hallo möchte auch einen meiner Schwämme mal zeigen.


    Soll aus der Karibik kommen, gekauft vor gut einem Jahr bei Michael. Wächst kaum bis nicht, trotz Staubfutter, wird aber auch nicht kleiner, von daher scheint er haltbar zu sein. Hat vielleicht jemand eine Idee, mit was man ihn füttern kann, damit er auch wächst? Phytoplankton vielleicht?


    Ansonsten wachsen noch mehrere schwarze röhrenförmige aus meinen LS, relativ schnell, aber trotzdem gut kontrollierbar, falls es mal zu viel werden sollte. Dann wachsen noch die "normalen" weißen unter und zwischen den LS. Von den beiden Arten habe ich leider gerade keine Bilder.


    Gruß Tjark

  • Hi,


    bei mir hält sich im Nano seit längerem dieser hier:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    update,


    das ist aus meinem schwarzen Schwamm von Seite 3 dieses Threads geworden - ganz schön gewachsen... (mit dem alten Bild als Vergleich, jetzt mehr als doppelt so groß, ca. Faustgröße)
    Und dann hab ich noch relativ neu einen rosa Schwamm als Ableger von einem Kollegen bekommen (leider noch keine ganz scharfe Aufnahme geschafft).


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    diese Bilder hab ich bei Karl Guba im Geschäft im Schauaquarium gemacht...


    Grüße


    Markus

  • @ all: Bitte noch mehr Fotos!!!


    Und: Habt Ihr nicht Lust, Eure Schwammbilder (auch wenn es sich um unbekannte Arten handelt) für´s Lexikon zur Verfügung zu stellen? (Hier sieht´s zur Zeit etwas "mager" aus.) Ich würde mich dann gern an die Bestimmung der ein oder anderen Art setzen...


    @ Markus: Schöner Thread, schöne Schwämme, bin beeindruckt...


    Lieber Gruß,
    Andrea


    Hier einer von meinen Schwämmen (ein gekaufter und scheinbar haltbarer):

  • Hallo Andrea,


    tja hat sich im Laufe der Zeit ganz nett entwickelt und ist schon eine recht schöne Sammlung geworden.
    Zeigt doch schön, dass es in Aquarien nicht nur bunte Steinis gibt.... :grinning_squinting_face:


    Ist wohl einer der Langzeitthreads hier geworden - seit 2003 schon "im Rennen" :]


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • *hochschieb*


    @ sewater007, nichtanschreibbarer Welcher :grinning_face_with_smiling_eyes:


    - Ich hätte schon gerne einen Schwammableger von Dir, wenn das möglich wäre =)


    Werd meine Schwämme auchmal einstellen, wenn der Akku wieder voll ist...


    Gruß Kai

    Viele Grüße
    Kai

  • Hi


    leider ist mir der schwamm kaputt gegangen..... ich hatte ein paar probleme mit dem becken. seit einer woche habe ich wieder einen endeckt...und mal schauen wie lang er sich hält und wie schnell er diesmal wächst..



    mfg
    Markus

  • Hallöchen,
    bei mir wachsen zur Zeit unwahrscheinlich viele Schwämme unter anderem dieser Kleine .Oder was auch immer es ist ??!!
    Leider habe ich keine bessere Bildqualität hin bekommen.



    Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!