NPO Redupellets FM, wann tut sich was ?

• Moin, ich bin vor ein paar Wochen durch einen Artikel in der Koralle Zeitschrift mal wieder auf die NPO Pellets aufmerksam geworden.

Da in diesem Artikel die Pellets ja sehr dolle gelobt wurden, was die Nitratreduktion betrifft, habe ich diese bei mir dann auch mal eingesetzt.
    In diesem Artikel gefiel mir die Aussage, dass die Fische schließlich das Salz in der Meerwassersuppe sind. Daher auch bitte die Tipps mit weniger füttern oder weniger Fische einfach mal weglassen.
    Ich richte hier meine Frage an die Nutzer der genannten Pellets. Ich habe seit gut 4 Wochen die Pellets in einem 3 Liter Medienfilter von FM. Ich habe mich an die Dosierungsempfehlung von FM gehalten und circa 50ml pro 100 Liter Wasser eingesetzt. Leider tut sich bei mir gar nix, mein No3 Gehalt bleibt konstant bei mindestens 25 laut Salifert. An den Pellets oder auch dem Filter hat sich noch kein Biofilm oder dergleichen gebildet. Die Pellets sehen aus, wie am ersten Tag.
    In einem älteren Thread hier haben sehr viele Leute geschrieben, dass schon nach 2 Wochen deutliche Absenkungen vom No3 messbar waren.
    Wie verhält es sich mit der Dosierung von den Pellets bei den aktuellen Nutzern, falls es welche gibt ? Sind 50ml vielleicht doch viel zu wenig ?

• Nicht jedes Mittel funktioniert in jedem Aquarium auf die gleiche Weise. Die NPO-Pellets sind erst mal nur konzentriertes Futter, welches für Bakterien geeignet ist. Damit das ganze funktioniert sind zuerst die Bakterien selbst nötig, die sich erst mal ansiedeln müssen. Dann müssen noch die übrigen Elemente ausreichend vorhanden sein, damit die Bakterien sich vermehren können, also neben Stickstoff (etwa aus Nitrat), Phosphor (aus Phosphat) und Kohlenstoff (aus Futter) etwas Spurenelemente.

Erst wenn kein limitierender Faktor das Wachstum der Bakterien hemmt wird das funktionieren.

Schau Dir mal die letzten ICPs an, ob dort vielleicht Limitierungen bei den dynamischen Elementen oder auch in der Organik sind.

Viele haben oft erst nach 2-3 Monaten eine Reduzierung feststellen können, wenn die Limitierungen beseitigt sind.

Viele Grüße

Sandy

• Hat bei mir bestimmt 2 Monate gedauert bis ich messbar weniger Nitrat hatte, mein PO4 ist generell sehr niedrig. Ich würde noch abwarten.

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Mein Nitrat ist ja leider deutlich höher als gewünscht, sonst würde ich es ja nicht probieren mit den Pellets. PO4 ist auch genug da, daher läuft ja auch noch PO4 Adsorber parallel mit.
    Ich hab vor ca 3 Monaten ein größeres Becken aufgestellt. Bei diesem habe ich bisher noch keine Icp gemacht, da ich in absehbarer Zeit eh wieder mit Custom Elements weiter machen werde. Nur jetzt nach so kurzer Zeit eine MS icp zu machen halte ich für nicht sinnvoll. Die erhöhten bzw. die gleichen Nährstoffwerte hatte ich schon im alten, kleineren Becken. Störte mich nicht so wirklich, nur im neuen Becken jetzt würde ich die Werte gerne reduzieren. Erst wenn die Werte sich eingependelt haben, wollte ich die icp und anschließend CE machen.

• Deutlich kann nichts oder alles sein, kann von 0,1 KH je 100 Liter Tagesverbrauch auf 0,3 gestiegen sein, aber letztendlich wäre 0,3 eher sehr wenig Verbrauch.

Ich würde eher schauen, dass das Wachstum da ist. Wachstum verbraucht am besten 🤷

VG

Chris

• Ich verwende NPO seit drei oder vier Jahren. Einmal eingependelt bezüglich Menge und Durchströmung funktioniert das sehr gleichmäßig. Aber es dauert, wie oben geschrieben. Nach etwa drei Monaten begann deutlicher NO3 Schwund.

Die Wirkung auf Phosphat ist bei meinem Becken deutlich geringer, das löse ich mit Lanthan.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid, dass ich noch einige Wochen warten kann/muss.
    Den Kh Verbrauch habe ich nie ausgerechnet. Ich dosiere momentan täglich 90ml Kh und auch Ca von Oceamo. Da glaub ich mal nicht, dass der Verbrauch bei 0,1 oder 0,3 liegt.

• Den Kh Verbrauch habe ich nie ausgerechnet. Ich dosiere momentan täglich 90ml Kh

Wie kommst Du auf die 90ml, wenn Du den Verbrauch nicht kennst?

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ja also da bin ich bei meiner Aussage mal davon ausgegangen, dass man sich denkt, dass ich das regelmäßig messe und dementsprechend die Dosierung anpasse.

Davon bin ich auch ausgegangen.
    Hat sich nur etwas seltsam gelesen.
    Bei regelmäßiger KH Kontrolle "errechnest" Du ja auch den Verbrauch, bzw. die Dosierung.:smiling_face:

Nix für ungut...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!