Moin, ich bin vor ein paar Wochen durch einen Artikel in der Koralle Zeitschrift mal wieder auf die NPO Pellets aufmerksam geworden.
Da in diesem Artikel die Pellets ja sehr dolle gelobt wurden, was die Nitratreduktion betrifft, habe ich diese bei mir dann auch mal eingesetzt.
In diesem Artikel gefiel mir die Aussage, dass die Fische schließlich das Salz in der Meerwassersuppe sind. Daher auch bitte die Tipps mit weniger füttern oder weniger Fische einfach mal weglassen.
Ich richte hier meine Frage an die Nutzer der genannten Pellets. Ich habe seit gut 4 Wochen die Pellets in einem 3 Liter Medienfilter von FM. Ich habe mich an die Dosierungsempfehlung von FM gehalten und circa 50ml pro 100 Liter Wasser eingesetzt. Leider tut sich bei mir gar nix, mein No3 Gehalt bleibt konstant bei mindestens 25 laut Salifert. An den Pellets oder auch dem Filter hat sich noch kein Biofilm oder dergleichen gebildet. Die Pellets sehen aus, wie am ersten Tag.
In einem älteren Thread hier haben sehr viele Leute geschrieben, dass schon nach 2 Wochen deutliche Absenkungen vom No3 messbar waren.
Wie verhält es sich mit der Dosierung von den Pellets bei den aktuellen Nutzern, falls es welche gibt ? Sind 50ml vielleicht doch viel zu wenig ?