fühlt mein Röhrenwurm sich unwohl ??

• Hallo Forum

mein Röhrenwurm streckt seit ca zwei Tagen seine Federn nicht mehr oben heraus, dafür aber seinen unteren Teil, als würde er was suchen bzw. möchte er heraus aus seiner Röhre !?

Hat das einen besonderen Grund ?

Fühlt er sich an seinem aktuellen Standort vielleicht nicht wohl ? Kenne das von den Würmern so nicht 🤷‍♂️

Kann man ihm irgendwie helfen oder was soll ich tun 😬

LG Thomas 🤗

• Hallo Thomas,

das sieht nicht gut aus! Normalerweise gehen die aus der Röhre wenn der Standort nicht stimmt. Wenn keine Würmerfresser im Becken sind kann es sein das er sich eine neue baut.

Viele Grüße

Eric

• 😱

also Würmerfresser hab ich, glaube ich zumindest, nicht.

Hoffe nur, das der Knallkrebs ihn dann in Ruhe lässt 😬

… dann kann ich wohl nur abwarten, oder !?

Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen 🙏🏻

andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:

Thomas

• Große Röhrenwürmer finden in klassischen Riffbecken in der Regel nicht genügend Nahrung und sind daher hier nicht dauerhaft haltbar.

Wie lange hast Du Dein Tier schon?
    Offensichtlich sagt ihm der ihm zugedachte Platz nicht zu, da er dort zu wenig Nahrung findet. Also möchte er den Platz wechseln. Allerdings wird er auch dort nicht genug Nahrung finden.

Lieben Gruß vom

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Hallo Harold

Habe ihn jetzt seit ca 3 Monaten und er war in dieser Zeit eigentlich auch immer geöffnet.werde dann demnächst, falls ich die Chance noch wiederbekomme, zum Füttern die Strömung dann abschalten. Vielleicht hilft das ein wenig 😬

Danke euch 🙋

Thomas

• Habe ihn jetzt seit ca 3 Monaten und er war in dieser Zeit eigentlich auch immer geöffnet.werde dann demnächst, falls ich die Chance noch wiederbekomme, zum Füttern die Strömung dann abschalten. Vielleicht hilft das ein wenig 😬

Wenn Dein Röhrenwurm ein Fisch wäre, dann könnte das tatsächlich helfen. Der Röhrenwurm braucht aber die aktive Strömung, nicht zu viel und nicht zu wenig, um die Nahrung herausfiltern zu können. Die Strömung abzuschalten wäre wirklich kontraproduktiv.

Regelmäßige Fütterungen mit Staubfutter, Plankton und ähnlichem 2-3 Mal pro Woche und er wird deutlich zufriedener sein. Lieber Menge als Häufigkeit reduzieren.

Viele Grüße

Sandy

• es ist ein Sabellastarte mit zwei Köpfen (Federn) und werde ihn dann, wenn er hoffentlich auch mal wieder oben erscheint, noch öfters mit leichter Strömung füttern ☺️

Hoffe, ich bekomme noch eine Chance 😬 … werde berichten …

Dankeschön, und einen schönen Abend noch

VG Thomas

Thomas

• Röhrenwürmer der Gattung Sabellastarte ernähren sich durch mikroskopisch kleinen Plankton. Eine aktive Fütterung ist da nicht möglich. Eher schon die von Peter WILKENS (siehe z. B. https://www.ebay.de/itm/1241012490…LeEU-L6xdWR1nU0) entwickelte Methode des Aufschwemmens von Detritus.

• Hallo Leute 🙋

… als dann vorhin das Licht aufging, war er dann auch draußen ohne Schutz neben seiner Röhre 😬

Mal schauen, wie‘s denn jetzt weitergeht bzw. wo er sich wohl hinbewegt 🤷‍♂️

• Dann sucht er sich einen besseren Platz der ihn gefällt. Meistens schaffen sie es dann nicht sich wieder zu etablieren. Es gibt nur wenige, die sich wirklich gut im AQ halten lassen. Die farbigen und schönen sind meist kritischer, die braunen lassen sich aber sehr gut halten

VG

Chris

• Es ist schon mehrfach gelungen, Röhrenwürmer wieder in die Röhre zu bugsieren. Manchmal hilft es schon, den Wurm neben seine Röhre zu legen. Wenn sich keine Fressfeinde im Becken befinden, kann er in relativ kurzer Zeit auch eine neue Röhre aufbauen. Dazu müssten alle Umweltparameter passen, wie PH-Wert, Temperatur, Salzgehalt und Nahrungsverfügbarkeit. Da ihm höchstwahrscheinlich mindestens 1 Parameter nicht zusagt, macht es Sinn, es herauszufinden. Wenn er allerdings die Krone abwirft, ist alles zu spät.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Abgeworfene Kronen hab ich schon mehrfach Nachwachsen sehen. Wieso ist es dann zu spät?

Ja, natürlich. Im Zusammenhang mit dem Verlassen der Röhre ist das aber eine andere Hausnummer.Das Verhalten weist dann auf eine dramatische, existentielle Störung hin.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Abgeworfene Kronen hab ich schon mehrfach Nachwachsen sehen.

Ich ebenfalls, allerdings waren in dem Fall die Würmer in den Röhren verblieben.

Im Zusammenhang mit dem Verlassen der Röhre ist das aber eine andere Hausnummer.

Aus eigener, zwar schon länger zurückliegender, Erfahrung & Berichten von anderen Aquarianern ist das kpl. Verlassen der Röhre meistens das Todesurteil.
    Wenn dann zusätzlich noch die Krone abgeworfen wird ist das zu 99% das Ende.

Leider...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• er wandert immer noch munter durch‘s Becken 🤷‍♂️

Habe ihm mehrere Stellen im Becken angeboten, aber war wohl nicht richtig für sein Wohlbefinden !? Hab noch mal vorsichtig gefüttert, damit er hoffentlich nicht hungern muss in der Erwartung, dass er sich doch noch wieder irgendwo heimisch fühlt 😬

… Schönes Wochenende euch 🤗

• Hallo THomas!

Hab noch mal vorsichtig gefüttert, damit er hoffentlich nicht hungern mus

Ich habe Dir doch geschrieben, dass Du Röhrenwürmer nicht aktiv füttern kannst. Trotzdem alles Gute für den Kleinen!

Lieben Gruß vom

Harold

• Hallo Harold

Ja, ich weis 😅

… aber irgendwas muss doch rein ins Becken, damit er was zum filtrieren hat, oder 😬. auch heute Morgen noch alles unverändert und auf Wanderung mit der „Strömung“ durch‘s Becken 🤷‍♂️

… bis dann 👋

Thomas

• RoughBoat1584
    September 24, 2009 at 1:55 PM

Vielleicht hilft das hier auch?

• Seit einiger Zeit versuche ich meine Kalkröhrenwürmer mithilfe von Kohlenstoff und einer Suspension aus Phyto- und Zooplankton zu ernähren. Daraus ergibt sich allerdings kein Anspruch auf die Lösung des Problems. Auf die Partikelgrösse scheint es hinauszulaufen. Denn jedes ankommende Schwebeteilchen, welches auch nur entfernt die Grösse von z.B. winzigen Babyartemia erreicht, die schon mittlerweile von den Fischen ignoriert werden, wird mit sofortigem Rückzug in die Röhre quittiert. Ein sicheres Zeichen für eine Irritation. Man kann schon sagen, eine empfundene Belästigung! Mit Blick auf diese Situation würde ich keinerlei Nahrung zuführen wollen, die für unser Auge sichtbare Teilchen enthalten. Also, möglichst Nahrung in flüssiger Form. Die Gesundheit eines (Kalk) Röhrenwurms lässt sich am oberen Wachstumsrand der Röhre ablesen. Er sollte immer hellweiss sein und auch bleiben. Bleibt er dunkel oder gar veralgt, ist das Wachstum gestört. Aus welchen Gründen auch immer.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Sabellastarte sind schon speziell, sie mögen keinen Wechsel ihres Umfelds und verlassen selten ihre Röhre – das deutet meist auf starken Stress oder Krankheit hin. Füttern kann man sie kaum aktiv, sie filtern Plankton und Detritus aus dem Wasser, also nicht zu viel dazugeben. Für passende Aquarienaccessoires findet man bei einige geschmackvolle Einrichtungsideen tolle Anregungen.

Edited once, last by Emil746 (July 1, 2026 at 12:51 PM).

• Hallo Emil746

Dankeschön für deine Info‘s

Der Wurm hat sich seit ein paar Tagen eine neue Ecke im Becken zu Eigen gemacht und hat sich dort teilweise unter einem Stein „verkrochen“

Weis nicht genau, ob’s ihm da nun gefällt, aber bin froh, dass er immer noch lebt, ohne z.B. seine Krone abgeworfen zu haben. Werde berichten, wenn sich was ändern sollte

… ein schönes Wochenende

LG Thomas 🙋

Thomas

• Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass ein Röhrenwurm seine Röhre verlässt und durchs Becken wandert, das deutet oft auf ein ernsthaftes Problem hin. Diese Würmer ernähren sich hauptsächlich von mikroskopischem Plankton, direkte Fütterung ist schwierig. Manche empfehlen, vorsichtig Detritus aufzuschwemmen, um die natürliche Nahrung zu simulieren. Verliert der Wurm seine Krone, ist das meist ein schlechtes Zeichen. Beobachten hilft zu sehen, ob er sich noch anpasst.

• Interessant, dass jetzt immer wieder der Inhalt des Beitrags #10 wiederholt wird :slightly_smiling_face:. Aber es ist schon gut, dies immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

• Interessant, dass jetzt immer wieder der Inhalt des Beitrags #10 wiederholt wird :slightly_smiling_face:. Aber es ist schon gut, dies immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Ist wohl die mangelnde Konzentration ein Thema zu verfolgen oder bewusste Bequemlichkeit, nichts Mühsames tun zu wollen. Unreflektiert Aussagen anderer zu wiederholen ist weit verbreitet. Ich kenne keinen Mechanismus, der das verhindern kann.

"Faulheit ist die beste der 7 Todsünden. Sie hält dich davon ab, die ersten 6 zu begehen."

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!