Röhrenwurm ausgezogen ..

  • Hallo,


    war letzte Woche bei Koelle und habe da eine schöne Anemone gesehen. Musste ich habe trotz des Preises.


    Als die Verkaeuferin mir den Stein rausgeholt hat, waren da einige grosse Röhrenwürmer dran. Sie hat die abgemacht und dabei einen der Würmer "ausgezogen", d.h die Röhre weggezogen.


    Hat der noch ne Chance?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger!


    Ja, der hat noch eine Chance. Wenn Du ihn an einem Platz legst, wo er Ruhe hat (d. h., von anderen Tieren nicht belästigt wird) und sein Körper etwas geschützt ist und die Strömung nicht zu stark ist, kann er sich wieder eine Röhre bauen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi zusammen


    mir ist das, was Harold beschreibt, leider noch nicht gelungen. Einmal ja, da haben wir einen Wurm wieder in die Röhre verholfen.
    Aber ganz ohne Röhre hat es noch nicht geklappt. Denke mal das kommt auch auf den Mitbesatz an.
    Ich bin gespannt.

  • Huhu,


    komme grade nach 3 Tagen München wieder nach Hause. Wurm hat nen neue Röhre :smiling_face: *freu* Nun habe ich 2 davon ..


    Gruß
    Roger

  • Super, dass es geklappt hat!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Morjen zesamme :winking_face:


    Bei uns hat auch ein Wurm seine Krone abgeschmissen und die Röhre verlassen, war auch nicht wieder reinzubekommen. Haben ihn in einem Plastikkistchen ins Becken eingehängt, so dass er Strömung hatte, aber kein Viech darin rumtaperte, zusammen mit Bodengrund und Mulm. Es hat gedauert, aber er hat sich tatsächlich eine neue Röhre gebaut, das funktioniert tatsächlich.

  • Hi,


    ich habe bei solchen Vorfällen ein kleines Stück PVC-Schlauch genommen, den Wurm vorsichtig eingeführt und halb im Sand vergraben. So kann der Wurm in Ruhe eine neue Wohnhöhle aufbauen und nach einiger Zeit kann man das Plastikrohr ganz vorsichtig herausziehen - die neue Wohnröhre bleibt unversehrt - sie ist nicht mit dem PVC-Schlauch verbunden.

  • Habe grade wieder so einen, der seine Roehre aber freiwillig verlassen hat. Er war 2 Tage mit der Post unterwegs und ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben aber halt mal ins Wasser gegeben. Habe ihn jetzt vom Nebenbecken (ganz frisch) ins Hauptbecken (a bissl dreckig) gegeben. Hoffe er erholt sich. Aber wann ich den in den 2000l wiederfinde - wer weiss :smiling_face: HAb ihm ne Plastikroehre angeboten. Mal schauen ob er sie nimmt.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!