• Hallo Horum Gemeinde hab da mal eine frage wer von euch hat sein Aquarium Gestell selber verkleidet. Ich suche immer noch geeignetes Material zum verkleiden meiner Bosch Profile ich habe mir überlegt durchgefärbte HPL Platten zu nehmen oder weiss jemand ein besseres Material und wo ich es beziehen kann. irgendwie wird das Gestell nie fertig.

Viele Grüße Sascha

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Das ist leider ein altbekanntes Übel von DIY. Es bedeutet immer Kopfzerbrechen und Pionierarbeit bei den Details. Und alles dauert ewig, weil Du hin und her überlegst und fünf bis zehn Schritte in die Zukunft planen musst.

Grundsätzlich hängt alles davon ab, was Du von der Verkleidung erwartest. Möchtest Du eine gewisse Stabilität, weil etwa Verwindungsstabilität gefragt ist oder Du größere Sachen an der Rückwand befestigen musst, dann ist das was anderes als wenn es nur der Verkleidung dient und nicht etwas halten muss.

Ich habe 30x30mm Boschprofil verwendet für ein 500l Becken und brauche eine Stabilisierung gegen Kippen. Deshalb habe ich 19mm Spanplatte verwendet und diese mit Innenschrauben und Winkeln äußerst fest verschraubt. Da kann ich einiges dran hängen und das Becken hat keine Chance sich zu verwinden. Nur so kann ich das relativ dünne Profil verwenden und habe den maximalen Raum innen.

HPL sieht nicht schlecht aus, ähnlich auch Dibond. Ist halt die Frage, was Du brauchst an Eigenschaften bei der Verkleidung. Bei 40x40 oder mehr und guter Bauweise solltest Du keine Probleme mit Kippen oder Steifigkeit haben.

Weisst Du denn schon, wie die Platten befestigt werden sollen und was sie aushalten müssen?

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy also ich hab die bosch profile 45x45mm schwer und nut 10 also stabil ist es es ist auch so konzipiert das in der mitte keine längsstrebe drin ist so das ich das Filterbecken Komplett rausnehmen kann also stabil ist es. Die Platten werden mit 2k kleber an 3d gedruckten halter befestikt und in die Bosch profile eingehänkt.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Hi Sascha,

HPL-Platten sind sehr schwer. Wenn, dann die dünnsten nehmen. Geeignet sind auch PVC (mit Schutzfolie beziehen), Schaum-PVC und Acrylglas. Gerade Acrylglas gibt es in gefühlten 1000 Farben - man muss aber auf Hochglanz stehen.

LG Burkhard

• Deshalb habe ich 19mm Spanplatte verwendet und diese mit Innenschrauben und Winkeln äußerst fest verschraubt.

Hast Du keine Bedenken, dass die Platten im Laufe der zeit durch Feuchtigkeit etwas aufquellen, oder hast Du sie noch speziell behandelt.
    Ich pers. würde Multiplex-Platten nehmen. Diese werden ja auch tlw. als Bodenfläche für Autoanhänger verwendet.
    Sind extrem robust & problemlos bzgl. Feuchtigkeit und in versch. Dekoren erhältlich.

Mein Aquarium steht seit fast 15 Jahren auf solch einer Platte (Unterbau besteht bei mir aus Ytong Steinen, die verputzt sind).

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Hast Du keine Bedenken, dass die Platten im Laufe der zeit durch Feuchtigkeit etwas aufquellen, oder hast Du sie noch speziell behandelt.
    Ich pers. würde Multiplex-Platten nehmen. Diese werden ja auch tlw. als Bodenfläche für Autoanhänger verwendet.

Spanplatte (beschichtet) sind nur die Seitenwände. Die Böden sind auch bei mir aus Multiplex gemacht. Deshalb ist es unkritisch, selbst wenn die Seiten etwas quellen sollten.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy also ich hab die bosch profile 45x45mm schwer und nut 10 also stabil ist es es ist auch so konzipiert das in der mitte keine längsstrebe drin ist so das ich das Filterbecken Komplett rausnehmen kann also stabil ist es. Die Platten werden mit 2k kleber an 3d gedruckten halter befestikt und in die Bosch profile eingehänkt.

45x45 ist schon sehr robust, da sollte nicht mehr viel Wackeln können. Ähnlich wie Burkhart sehe ich aber auch das Problem bei 3D-Haltern, dass diese nicht sehr stabil sind. Gerade PLA-Halterungen werden schnell spröde und brechen dann.

Bei mir ist auch so viel an den Wänden angebracht, dass ich die Wände gar nicht mehr abnehmen kann und möchte. Sie werden dauerhaft mit dem Alugestell befestigt.

Um Dir einen Eindruck zu geben, was ich alles an der Wand angebracht habe, von Haltern für Netzteile, Controllern und auch Steckdosenleisten ist da eine Menge dran und ich bin noch nicht zu Ende mit dem ganzen Einrichten.

Deshalb würde ich nur den Teil einhängen, wo wirklich nichts angebracht ist, insbesondere die Türen vorne. Die Seiten und Rückwand brauchst Du fest und stabil um dort Sachen anzubringen wie Steckdosenleisten und Geräte.

Viele Grüße

Sandy

• HPL platten sind eigentlich aus Kunststoff da passiert auch eigentlich nix. was die halter betrift ich drucke in Petg passiert auch nix hab schon sachen für das aquarium gedruckt für unter wasser keine probleme und es ist lebensmittel echt.@Sandy meine Technik kommt das meiste ausserhalb hin hinten wird mit einer siebdruck platte verkleidet vorne und an den seiten dann mit Hpl Platten.

• @Burkhard es kommt drauf an wie dick die sind ich wollte 6mm nehmen die sind nicht ganz so schwer.

• sandy was für eine front hast du denn

Ich hatte eigentlich eine massive Front auch mit funierten Platten angedacht, aber aus dem Beispiel meines Wohnzimmers, wo ich die Türen entfernt habe, werde ich die Front erst mal komplett offen lassen. Sonst müsste ich erst mal wieder über Be- und Entlüftung des Schrankes nachdenken.

Hauptgrund ist aber, dass ich zu jeder Zeit und SOFORT den Blick auf die Messgeräte (pH-Wert, Temperatur) und die Füllstände (Balling, Nachfüllwasser) und Abschäumer brauche, um direkt zu sehen, ob alles in Ordnung ist bei der Technik.

Ich habe sie zwar hier stehen, werde sie aber erst mal nicht verwenden für die Front.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Sascha,

seit ca. 2 Jahren gibt es das Filterbecken nicht mehr. Das war noch die Zeit als ich unter dem Dach das Kühlgerät hatte. Eine Etage tiefer waren die Filterbecken mit HPL Verkleidung und HPL- Platten an den Wänden hinter den Becken. Eine Etage tiefer war das Riffbecken und darunter die Wasseraufbereitung mit Osmose und div Wasserbecken.

Heute habe ich alles direkt am Becken. Rohre u.s.w. liegen noch in dem Mauern. Auch zwei alte ATK- Pumpen sind hinter dem Putz versteckt, falls ich nochmal so verrückt werde.

Die Sache mit den HPL-Platten war eine gute Lösung. Mal eben eine Steckdosenleiste an die Platten Schrauben war aber nicht. Steinhart das Zeug :smiling_face: und für die Ewigkeit.

Ein Becken stand im Treppenhaus. Die sichtbaren Seiten wurden mit HPL verleidet damit keiner mit dem Staubsauger o.ä. die Scheiben sprengt.

283x130x87

• das hört sich graß pumpen im Mauerwerk meine Regierung die würde mich killen wenn ich so was machen würde

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!