Kühlung für 200l

• Hallo,

da es auf den Sommer zugeht, setze ich mich gerade mit dem Thema Kühlung auseinander. Unser Haus erwärmt sich prinzipiell nicht stark, da gut gedämmt, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Ich dachte an eine Lösung mit einem Ventilator in Kombination mit Regelung via Sensor im Becken. Gibt es hier Empfehlungen? Ich bin aktuell unschlüssig, wie groß das Gerät für 200l Volumen sein muss & weiß nicht, welche Modelle leise sind.

VG

• Für die Temperaturkontrolle verwende ich den Aqua Medic T-Controller Twin 2.0. Er ist günstig und die Temperatur wird recht zuverlässig angezeigt. Die Ausstattung ist ebenfalls komplett, also Halter für Controller dabei mit großer gut ablesbarer Anzeige. Das gibt Dir Anschlüsse für Heizen und Kühlen.

Die Lüfter sind eher das Problem, meist sind sie ziemlich laut oder nicht effektiv. Wenn Du es nur für ein paar Tage brauchst in einer Hitzeperiode kannst Du auch einfach einen Standventilator anschließen und darüber steuern lassen.

Viele Grüße

Sandy

• Moin,

Unter den genannten Umständen ist ein Durchlaufkühler wahrscheinlich überdimensioniert. Ansonsten gibt es die Teile im PC / Gaming Bereich ( Stichwort Overklocking ) in unterschiedlichen Größen, bestimm auch gebraucht . Vorteil dabei wäre, dass Kühlung und Steuerung in einem Gerät verbaut sind.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Je größer der Lüfter, desto "angenehmer" das Geräusch. Das Nonplusultra sind geregelte Lüfter. Im niedrigen Drehbereich hört man sie kaum, haben aber bereits eine enorme Wirkung. Wenn das Wasser dann extrem warm werden sollte, drehen die Lüfter natürlich auf und die Ruhe ist vorbei. Aber für die wenigen Tage im Sommer ist das zu ertragen.

LG Burkhard

• Ich stelle seit Jahren einfach einen Standventilator daneben und lasse den über die Oberfläche blasen. Die haben ordentlich Bumms. Ich halte nichts von den meisten Aquarienlüftern. Die bringen nicht viel.

Geregelt wird das ganze über einen GHL Mini.

Gruß
    Burkhart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!