Osmoseanlage  nur Stress und Probleme Aquili Osmo 300 NPS

• Hallo meerwasserfreunde!

Ich bin echt schon am verzweifeln mega traurig und enttäuscht zugleich!

Wollte die Aquili Osmo 300 NPS montieren und habe nicht gewusst das der Vorbesitzer meines Hauses einfach durch oben das Wasser für die Dusche durchlaufen lässt bohre da rein und zack Katastrophe vorprogrammiert!

Ich habe auch bei dem Shop meine ganze Technik gekauft und habe auch zu demjenigen gesagt, dass ich sehr gerne auch Vollentsalzer Harz 4 L – Mischbettharz für Osmoseanlagen, Resinfilter möchte mit Resinfilter 500 ml meinte er, dass ist bei dieser Anlage dabei!

Als ich die Osmoseanlage

von der Originalverpackung ausgepackt habe, habe ich schon mal nicht die Schrauben auf bekommen, um die Filter reinzugeben, da der Schlüssel defekt war auseinander gebrochen. Also bin ich wieder in den Shop gefahren und habe mir es aufschrauben lassen und muss jetzt den Schraubenschlüssel in Amazon bestellen. Da ich die Anlage fix montiert habe, bin ich zuerst in einen Baumarkt gefahren, um gewisse Dinge zu besorgen , bin nach Hause gefahren habe gemerkt dass, das falsch ist was er mir verkauft hat. Also bin ich noch mal hin und habe es mir austauschen lassen. Super habe ich mir gedacht jetzt kann ich um das Wasser produzieren. Habe mein Becken damit gefüllt als ich 250 Liter mit der Osmoseanlage gemacht habe, Salz hineingegeben von Fauna Marin und mich gefreut. Na ja Pech gehabt würde ich sagen, mein Neffe hat sich ein Wasser von mir geholt und hat gesagt, dass die Werte nicht passen. Bin ich wieder in den Shop gefahren, habe das angesprochen, bin nach Hause gefahren, habe Wasser von meinem Meerwasseraquarium geholt und Wasser mitgenommen von der Anlage. Dann habe ich mir gedacht pfeiffe drauf, nehme noch mal die Osmoseanlage nochmal mit, habe sie wieder abmontiert und mitgenommen und da wurde festgestellt, dass der Schlauch hinten defekt war wo das Omosewasser rauskommen sollte, also habe ich eigentlich kein Osmoseanlage produziert.

Jetzt passen meine Wasserwerte nicht, ich habe so viele Algen drinnen, also habe ich mir Schnecken gekauft und vier Verbraucher. Die fühlen sich zwar wohl, aber meine Algen wachsen und wuchten und die Wasserwerte ich bekomme ich nicht zusammen. Jetzt habe ich mich ein bisschen über die Anlage erkundigt, ist kein Mischbettharz dabei, was ich aber vorhin gesagt habe, dass ich das möchte! Jetzt kann ich das wieder nachrüsten!

Jetzt nun zu euch, wenn ihr meine Geschichte jetzt so liest, was würdet ihr tun? Denn irgendwie ist mein Vertrauen total in den Keller gegangen. Ich hätte wohl nur auf mein Bauchgefühl hören sollen und mir die von Arka kaufen sollen.

Ich hoffe nun sehr das ich richtig bin und ich nicht wieder Falsch es in denn Forum poste!

• Naja, einen sehr großen Wasserwechsel mit Osmosewasser und Salz durchführen. Kommt aber drauf an, wie weit die Wasserwerte denn weg sind 🤔 hattest Leitungswasser genommen und aufgesalzen, dann definitiv eher Richtung 100% wechseln

Bzgl Osmoseanlage, ich würde auch immer empfehlen, vor der Anlage, vorm Harz und nach dem Harz zumindest mit deinem TDS Meter zu messen. Da erkennt man halbwegs, wie gut sie Anlage arbeitet und wann die Membran bzw das Harz getauscht werden muss.

VG

Chris

• Hi,

schau, dass du die Osmoseanlage zum Laufen bekommst und messen kannst, wie die Werte ungefähr sind. Das von Chris empfohlene TDS Meter gibt es in einfacher Ausführung für recht wenig Geld. Ist nicht super genau, aber ausreichend. Wenn du Mischbettharz nachschalten willst, musst du eine Patrone nachschalten, also dort, wo das Osmosewasser rauskommt. Da gibt es Patronen, da wird der Schlauch dann angebracht, das Wasser läuft durch die Patrone und danach hast du wieder einen Schlauch, dann eben mit Osmosewasser, was zusätzlich durch den Mischbettharzfilter gelaufen ist.

Das Produkt kann mangelhaft sein, die Installation kann mangelhaft ausführt worden sein, da gibt es viele Fehlerquellen. Auch für Algen muss nicht zwingend das Wasser schuld sein. Ohne Werte ist es schwierig. Wenn du tatsächlich im Grunde Leitungswasser eingefüllt hast, solltest du es komplett wieder entfernen.

Es ist schwer, übers Forum solche Dinge zu beurteilen, zumal die Fehlerbeschreibungen seltsam sind. Entweder hattest du da wirklich Pech oder du musst dich noch vertrauter machen mit diesen Geräten. Es ist oft nicht ausreichend, einfach eine Osmoseanlage zu kaufen und es ungetestet zu verwenden. Die Leistungen der Anlagen sind unterschiedlich, das Ausgangswasser ist unterschiedlich und daher sollte das Osmosewasser getestet werden, bevor man es verwendet. Aus Erfahrung braucht man oft noch einen Mischbettharzfilter. Und du solltest dich auch mit der Funktionsweise auseinandersetzen. Die ersten paar Minuten können noch sehr hohe Leitwerte haben. Man sollte das Wasser eine Weile laufen lassen und immer mal wieder testen. Der Leitwert sollte unter 5, besser nur 1-2 oder 0 sein.

Solche Anlagen funktionieren sehr gut, wenn sie lange laufen. Mal kurz für ein paar Minuten anschmeißen ist nicht sehr gut. Ich kenne da deinen Wissensstand nicht, aber ohne diese ganzen Grundkenntnisse geht es oft schief.

Grüße

Chris

• Hilft Dir zwar momentan nicht weiter, aber ich pers. würde auch die Kompetenz Deines Händlers etwas anzweifeln..

Trotdem Viel Glück weiterhin...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Hilft Dir zwar momentan nicht weiter, aber ich pers. würde auch die Kompetenz Deines Händlers etwas anzweifeln..

Sehe ich auch so - meine Empfehlung in unserem Umkreis ist und bleibt das "Korallenriffcenter" in 1130 Wien - dort wirst du nicht enttäuscht!

Viele Grüße, Wolfgang

• Bzgl Osmoseanlage, ich würde auch immer empfehlen, vor der Anlage, vorm Harz und nach dem Harz zumindest mit deinem TDS Meter zu messen. Da erkennt man halbwegs, wie gut sie Anlage arbeitet und wann die Membran bzw das Harz getauscht werden muss.

Mit dem ARKA myAqua TDS/EC Messgerät habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kostet so um die 20.-- € inkl. Versand

Gruß der Peter

Ich möchte nicht über Menschen oder so schlecht reden, dass ist nicht meine Art aber ich werde nachdenken denn passieren darf sowas nicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!