Hallo!
Seit einigen Tagen wächst bei mir im Technikbecken etwas seltsames.
Es ist etwas fester als Schaum aber weicher als ein Schwamm.
Was kann das sein?
Hallo!
Seit einigen Tagen wächst bei mir im Technikbecken etwas seltsames.
Es ist etwas fester als Schaum aber weicher als ein Schwamm.
Was kann das sein?
Ich tippe auf eine Art Bakterienrasen.
So wie Sandy Geschrieben hat Tippe ich auch mal
Hat der Abschäumer mal übergekocht das es Eiweißreste sind die schon was Fester sind
Nein, kein überkochen des Abschäumers. Wie geschrieben tritt das seit Wochen auf. Spätestens am zweiten Tag nach dem Entfernen ist es wieder da.
Die wird´s wohl nicht sein, oder ? --> https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/15390_Ph…tis_globosa.htm
Nein, kein überkochen des Abschäumers. Wie geschrieben tritt das seit Wochen auf. Spätestens am zweiten Tag nach dem Entfernen ist es wieder da.
Hal,o Reinhard,
es könnte ein Konglomerat von Proteinen, Algen und Bakterien sein. Möglicherweise auch absterbende Bakterienschleime. Ist der Schäumer unterdimensioniert? Ich würde versuchen, das Problem erst einmal über eine Kohlefilterung anzugehen. Das müsste etwas Klarheit schaffen. Im wahrsten Sinne des Wortes.![]()
Gruss
Hajo
Die wird´s wohl nicht sein, oder ? --> https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/15390_Ph…tis_globosa.htm
Hallo Stephan!
Das dürfte der Schaum sein den man öfter nach Stürmen sieht. Meiner ist viel fester.
Hallo Hajo!
Problem habe ich mit dem "Schaum" keines.
Ich finde es Spannend das da plötzlich etwas wächst das ich noch nie gesehen habe.
Ich habe einen mäßigen Fischbesatz und Nährstoffwerte an der Nachweisgrenze. Der ATI Abschäumer war auch am mehr als doppelt so großem Vorgängerbecken in Verwendung.
Habe schon länger geplant wieder einmal eine Wasserprobe an Oceamo einzusenden. Da wird ja jetzt auch die organische Belastung gemessen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Danke an alle die Mitgerate haben!
Wenn das "Ding" an Land wäre, würde ich auf Gelege von wem auch immer tippen. Aber im Wasser?
Wenn das "Ding" an Land wäre, würde ich auf Gelege von wem auch immer tippen. Aber im Wasser?
Als ich das Ding das erste mal sah dachte ich an eine tote Schnecke.![]()
Danke Tina!
Der Artikel hat aber nichts mit Aquaristik zu tun.
Insekten halte ich auch nicht und derzeit auch keine Schaumnestbauer in meinen Süßwasserbecken.
So war es auch nicht gemeint, sondern eher das es sich ggf übertragen lässt. Pflanze und Alge sind im Aufbau ziemlich gleich. Algen sind Bestandteil von Korallen. Und nun einfach mal etwas weiter gedacht... mal weitergeschaut..
Da du ja offenbar nichts passendes gefunden hast, es war nur eine Idee, wurde wohl falsch verstanden. Macht nichts. Viel Erfolg bei der weiteren Bestimmung
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!