• Moin,

    Ich habe direkt nach dem Start des neuen Beckens eine ICP gemacht. Auffällig war ein Bariumwert von 2000% vom Normalwert ohne Idee, woher das kommen könnte. Nährstoffwerte waren keine große Überraschung: PO4 0,15 nach der Mitnahme des alten LS mit sicherlich vorhandenen PO4-Depots. NO3 < 1 ( auch nicht verwunderlich ). Ca. etwas niedrig mit 330. Salinität 34. Ph und KH in der Norm. Dann habe ich nach einer guten Woche habe ich mal selber gemessen. Ph 7,2; KH: 7,5; PO4: 0,78; Ca: 560, NO3 < 1. Passt irgendwie nicht zusammen. Die Fütterung ist nicht übermäßig ( 3 Würfel am Tag, 3 Hübe Plankton ). Es zeigt sich ein deutliches Algenwachstum, die Korallen wachsen aber auch. Nur eine Euphyllia hat eine Kopf verloren. Manche Korallen sind etwas blass geworden was wahrscheinlich an den zunächst etwas hoch eingestellten LED gelegen haben könnte. Sind mittlerweile auf 50% runter, die T5 brennen mit 100% ein. Merkwürdige Konstellation, oder?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Warte bis zur nächsten ICP. Wenn dann Barium immer noch so hoch ist, geht's dann auf die Spurensuche.

    LG Burkhard

  • Wenn die Werte in kurzer Zeit ungewöhnlich schwanken ohne eine Erklärung dafür zu haben, würde ich erstmal überprüfen, ob die gemessenen Werte stimmen. Entweder nochmal ein ICP machen oder die verwendeten Messgeräte prüfen.

    Grüße

    Chris

  • ist hoffentlich ein Schreibfehler Stefan ? :confused_face:

    Stimmt, war 7,7 am Abend

    Alle Werte gemessen mit dem Hanna Marine Master.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

    Edited once, last by muschelschubser (March 11, 2026 at 3:48 PM).

  • Stimmt, war 7,7 am Abend

    Na bumm :fearful_face:

    Wenn der pH-Wert wirklich so stimmt und das Messgerät nicht lügt, dann fliegt dir die Kiste sehr schnell um die Ohren.
    Ab 7,7 abwärts wird´s extrem kritisch für alle Organismen und wenn du den Wert abends gemessen hast, wäre der doch als Tageshöchstwert anzunehmen, richtig ?
    Bei pH 7,2 morgens wundern mich deine Wasserwerte nicht mehr, denn da geht schon einiges an Material durch Bakterienaktivität in Lösung und du hast die Suppe im Wasser.

    Wie kann das sein, dass du einen so niedrigen pH-Wert hast ?
    Kannst du einen Messfehler definitiv ausschließen ?

    LG :smiling_face_with_sunglasses:

    Stephan

  • Moin,

    Ich werde heute Abend, spätestens morgen nochmal messen. Das Problem des niedrigen ph-Werts hatte ich auch schon im Cube. Trotz Atemkalk und Kalkwasser. Den Calcium-Dispenser für die Calciumhydroxidauflösung habe ich im neuen Becken noch nicht angeschlossen, da die Halterung gebrochen ist. Mal schauen ob ich das repariert bekomme.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    auf welche Weise misst du den Ph-Wert? Mit welchem Gerät?

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Hajo

    Ich messe alle Werte photometrisch mit dem Marine Master von Hannah.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • So, ich habe gerade nochmal gemessen. KH ist bei 7,1, da werd ich morgen mal ein bisschen Hydrogencarbonat zugeben. Ph ist leicht gestiegen auf 7,8 vor Beginn der Blaulichtphase mögliche Ursache ist ein verschobener Deckel vom Atemkalkreaktor, den ich gestern bemerkt und verschlossen. Und zu guter Letzt PO4 lag heute bei 0,04, was auch besser zur ICP vom 18.02. ( damals 0,01 Und ich wollte gestern schon Phosphatadsorber einsetzen :astonished_face:. Außerdem sollte ich wahrscheinlich noch etwas NO3 dosieren, da das gestern auch < 1 war.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Moin,

    Da ist was mit ( Ortho- )Phosphat, Phosphor durcheinander gegangen. Ich habe die ICP mal angehängt.

    Files

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hab´ mir mal deine ICP durchgelesen und ich (nur meine Meinung) würde wie folgt ändern:

    Salinität etwas anheben auf 35PSU
    Ca auf jeden Fall hoch auf 420-425 (nach anheben Sal.)
    KH auf 7,0-7,5 sinken lassen, speziell wenn du so wenig PO4 im Becken hast
    PO4 auf jeden Fall zudosieren ! Würde sagen dass du auf ca. 0,05-0,08 kommst
    N Stickstoff sollte auch zudosiert werden (NO3 sollte minimal in der ICP nachweisbar sein, dann bist du gut mit N eingedeckt)
    pH-Wert haben wir eh´ schon besprochen ... ich selbst habe ein pH-Messgerät mit Sonde im Technikbecken und da siehst du auch sofort, wenn was schief laufen sollte. Würde ich jedem empfehlen.

    Ich fahre meine Werte ca. so (s. meine letzte ICP).
    Hatte etwas mit zu wenig Kalium zu kämpfen, wo ich das TM Pro Reef in Verdacht habe, dass das Salz viel zu wenig K enthält.

    Und noch was Wichtiges ... deine Osmoseanlage lässt ordentlich was durch !
    Check die Membran und dein Mischbettharz.

  • Und noch was Wichtiges ... deine Osmoseanlage lässt ordentlich was durch !

    Ist so einfach nicht zu pauschalisieren. Ob die RO ein Problem hat, hängt auch vom Rohwasser ab. Nur eine Vergleichsmessung (Trinkwasser : RO-Wasser) bringt Klarheit.

    LG Burkhard

  • Ist so einfach nicht zu pauschalisieren. Ob die RO ein Problem hat, hängt auch vom Rohwasser ab. Nur eine Vergleichsmessung (Trinkwasser : RO-Wasser) bringt Klarheit.

    Bin jetzt wirklich nicht der Osmose-Spezialist, wenn ich aber Werte von Mg mit 1,1mg/l und Na mit sogar 9,7mg/l lese, dann wäre der gerechnete Gegenwert in Bezug auf die Rückhalterate (nur Osmose ohne MBH) das 20- 50-fache des Wertes, richtig ? Sprich das Ausgangswasser müsste im worst case 55mg/l Mg und fast 500mg/l Na haben :thinking_face: ...
    Bitte mich zu korrigieren, falls ich da total daneben liege :confused_face: ...

    LG :smiling_face_with_sunglasses:

    Stephan

  • AquaMares Moin, beim Zudosieren von Nährstoffen bin ich aktuell etwas skeptisch, da ich sehr ausgeprägte Biofilme ( Bakterien ) im gesamten Becken habe ( s. Bild ). Da mache ich mir doch Sorgen, dass das nach P und / oder N-Dosierung noch weiter zunimmt. Noch eine Anmerkung zur Messung PO4: Das Photometer misst Phosphor, kein PO4. Eine dauerhafte pH-Messung ist möglich, allerdings muss ich erstmal die Messkette ordentlich reinigen und dann neu kalibrieren. Es handelt sich um den Ph-Monitor von Aqua Medic, der war bis zur Vernachlässigung recht genau. Morgen soll's bei uns regnen, da kann man solche Sachen gut machen:winking_face:.

    Images

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Stephan, solche Ausgangswerte gibt es tatsächlich. Wenn du eine Möglichkeit zur Messung der elektrischen Leitfähigkeit (oft fälschlicherweise auch Leitwert genannt - den gibt es auch, aber den messen wir nicht) oder zur Bestimmung des Salzgehaltes "TDS-Stick", einfach das Reinwasser deiner RO und das Leitungswasser messen. Das Reinwasser sollte nicht mehr als 5 bis maximal 10% des Leitungswasser haben. Liegst du darunter, ist die RO o.k..

    Bei jeder Messung bitte die RO 10 Minuten oder länger vorher laufen lassen, damit die Werte einen Sinn ergeben.

    LG Burkhard

  • AquaMares Moin, beim Zudosieren von Nährstoffen bin ich aktuell etwas skeptisch, da ich sehr ausgeprägte Biofilme ( Bakterien ) im gesamten Becken habe ( s. Bild ). Da mache ich mir doch Sorgen, dass das nach P und / oder N-Dosierung noch weiter zunimmt. Noch eine Anmerkung zur Messung PO4: Das Photometer misst Phosphor, kein PO4. Eine dauerhafte pH-Messung ist möglich, allerdings muss ich erstmal die Messkette ordentlich reinigen und dann neu kalibrieren. Es handelt sich um den Ph-Monitor von Aqua Medic, der war bis zur Vernachlässigung recht genau. Morgen soll's bei uns regnen, da kann man solche Sachen gut machen:winking_face:.

    Also PO4 würde ich auf jeden Fall zudosieren, denn 0.009 ist viel zu wenig für meinen Geschmack, speziell wenn die KH so hoch (8,1) ist.

    Das Photometer misst übrigens nur das im Wasser gelöste und verfügbare Ortho-Phosphat PO4.
    Phosphor (P) wird von der ICP ausgeworfen und dann auf Gesamtphosphat hochgerechnet (schau´ dir nochmal die ICP genau an).

    Den AM pH-Monitor habe ich auch im Einsatz und macht einen guten Dienst. :thup
    Nur das kalibrieren ist abartig schlecht und fummelig mit dem kleinen Sechskant und dann ist auch noch Loch vom Potentiometer nicht genau unter dem Loch vom Gehäuse :mauer:

    LG :smiling_face_with_sunglasses:

    Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!