• Ich brauche bitte euren Rat! Ich habe gegoogelt, ich habe Aqua Medic eine Mail geschrieben und in FB konnte mir auch nicht so geholfen werden! 😊😊

Ich finde auch nicht für das Technikbecken eine Gebrauchsanweisung, habe gestern stunden lang gesucht! 😉😉

Ich habe nun das Becken geputzt und die Rohre wurden so einfach nur hineingelegt. Ich habe es mir privat gebraucht gekauft und es war leider nichts dabei!

Wie schließe ich jetzt das Technikbecken? Kann mir bitte da jemand Helfen? Welches Rohr gehört, wo hin? 😜😧

Wichtig ist, dass ich noch einen UV Klärer dazu anschließen möchte! Ich hoffe so sehr, dass mir jemand helfen kann und es mir mit Zahlen nummeriert. Das eine, das weiss ich, das gehört in den Schacht! Der andere Schlaucht mit dem Gummi gehört als letzter und da gehört dann die Förderpumpe. Aber wo gehört der Rest hin!

• Hi Sarah

Kann denn der Verkäufer dir nicht eben sagen wie das anzuschließen ist? Wäre ja vielleicht sinnvoller.

leider nein! Denn sonst würde ich ja auch nicht hier nachfragen, wenn er es nun auch selbst wissen würde wie man das anschließt? 😊😊😊

• Klingt komisch. Aber sei's drum. Vielleicht kann hier jemand unterstützen.

Nein das klingt nicht komisch! 😊 Nach einen Jahr kann man sich dann nicht mehr so daran Erinnern! 😊😊 Ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann! Aber danke dir! 😉

• Ich sehe schon, Du hast nicht widerstehen können! :loudly_crying_face:

Das ist eine ganz wichtige Fähigkeit für einen Aquarianer, der im Laden steht und sabbernd die schönen Tieren am liebsten alle mitnehmen möchte. Ganz gefährlich!

Hier ist eine kurze Anleitung, die ich gefunden habe bei Aqua Medic: https://www.aqua-medic.de/de/download/Ar…ter-socks~d4864

Schau Dir zuerst mal die obere Abteilung im Schacht an auf Seite 3 an, damit hast Du schon einige Rohre verbaut.

Die Teile mit Kugelhahn gehören an den Ablauf zu den Filtersocken und als Anschluss für den UVC.

Das Teil mit dem Schlauch muss bis auf den Boden des Technikbeckens, denn die Pumpe steht auf dem Boden und hängt nicht in der Luft. (^-^)

Viele Grüße

Sandy

• Zuerst danke dir für deine Hilfe! 😊 Aber das andere womit habe ich nicht widerstehen können und was dich nun Traurig macht? 😉 Es kann leicht sein das ich sabbernd da stehe aber ich denke so geht es mir nicht alleine so? 😊 Aber zeurst wird mal geschaut das ich das mit denn rohre hinbekomme und mit der Technik. Dann konzentriere ich mich auf denn riffaufbau mit Lebengesteine und so weiter! Ich habe Zeit mir läuft ja nichts weg, daher werde ich das ganz ruhig angehen! 😊😊

• Dem Widerstehen eines Angebots, was nicht ganz den gewünschten Bedürfnissen entspricht, aber direkt vor Ort ist. Das wird leider noch sehr oft passieren und da wirst Du lernen müssen, lieber zu verzichten und zu warten, bis ein wirklich passendes Angebot erscheint. Sei es ein Tier oder ein Produkt der Technik.

Viele Grüße

Sandy

• Dem Widerstehen eines Angebots, was nicht ganz den gewünschten Bedürfnissen entspricht, aber direkt vor Ort ist. Das wird leider noch sehr oft passieren und da wirst Du lernen müssen, lieber zu verzichten und zu warten, bis ein wirklich passendes Angebot erscheint. Sei es ein Tier oder ein Produkt der Technik.

Das hast du gemeint! 😊😊 Ich habe mir eine Liste geschrieben, welche Wirbellose Tiere ich halten möchte und Korallen wie Fische die am Schluss kommen werden! Und daran werde ich mich halten! Ich habe eher angst das ich mir was ins Becken reinholen werde!

• Das wirst Du kaum verhindern können. Sonst müsstest Du ein Quarantänebecken betreiben und erst wochenlang warten, ob vielleicht unerwünschte Mitbringsel auftauchen. Vieles wirst Du am Anfang auch gar nicht erkennen können wie Gelege von Strudelwürmern und ähnliches.

Mache Dich vor dem Kauf von Korallen mit dem Dippen von Korallen vertraut, das kann schon helfen, vieles direkt abzuwehren.

Viele Grüße

Sandy

• Das wirst Du kaum verhindern können. Sonst müsstest Du ein Quarantänebecken betreiben und erst wochenlang warten, ob vielleicht unerwünschte Mitbringsel auftauchen. Vieles wirst Du am Anfang auch gar nicht erkennen können wie Gelege von Strudelwürmern und ähnliches.

Mache Dich vor dem Kauf von Korallen mit dem Dippen von Korallen vertraut, das kann schon helfen, vieles direkt abzuwehren.

Danke dir Sandy du hast mir echt weiter geholfen!

• Schau Dich mal auf Youtube um, was dort an Technikbecken von Armatus 250 gezeigt wird. Einiges ist Schrott, aber es zeigt die Technikbecken zumindest in Aktion und wird Dir etwas helfen, die Rohre zu sortieren.

Ich habe gerade Erfahren von Aqua Medic das es nicht mehr die Originalen Rohre sind und die mir nicht weiter helfen können! 😥

• Ich habe gerade Erfahren von Aqua Medic das es nicht mehr die Originalen Rohre sind und die mir nicht weiter helfen können! 😥

Hätte mich auch etwas gewundert. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand einen Knoten in das Rohr konfiguriert. Kann auch sein, dass einige lose Teile etwa von der Verscrhraubung der Rohre fehlen, ohne die kann man sie teilweise nicht befestigen.

Aber das ist genau der Grund, warum ich sagte, dass ich das nicht empfehlen würde. Unnötige Bastelei direkt am Anfang.

Viele Grüße

Sandy

• Hätte mich auch etwas gewundert. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand einen Knoten in das Rohr konfiguriert. Kann auch sein, dass einige lose Teile etwa von der Verscrhraubung der Rohre fehlen, ohne die kann man sie teilweise nicht befestigen.

Aber das ist genau der Grund, warum ich sagte, dass ich das nicht empfehlen würde. Unnötige Bastelei direkt am Anfang.

Ja da hast du recht, ih dachte schon nach ob es vielleicht die Originalen zum nachkaufen gibt und wenn nicht vielleicht es vernüftig sein würde ein neues zu kaufen ein 250!

• Ja da hast du recht, ih dachte schon nach ob es vielleicht die Originalen zum nachkaufen gibt und wenn nicht vielleicht es vernüftig sein würde ein neues zu kaufen ein 250!

Eine weitere sehr häufige Erfahrung: man ist unzufrieden mit dem Erstkauf und schafft sich dann (mit der Erfahrung des Erstkaufs) ein besseres Gerät an. Und jetzt stehst Du vor der Wahl: Situation akzeptieren und mühselig durchkämpfen, fragen bei Aqua Medic, was ein Verrohrungsset neu kostet (und viel doppelt kaufen) zum sehr überhöhten Preis (ich habe es nicht in der Liste der Ersatzteile gefunden) oder einfach selbst anfangen, die Verrohrung zu bauen (was ich empfehlen würde).

Viele Grüße

Sandy

• Naja, mit dem Verständnis wie der Kreislauf und die Verrohrung funktioniert bzw sein soll, kann man die bestehenden Rohre eigentlich probemlos anbringen. Vor allem bei 4 Rohren und 3 unterschiedlich große Verschraubungen.

Ohne diesem grundlegenden Wissen wird ein "selbst verrohren" vermutlich in eine ähnliche Frage wie oben laufen 🤔

Etwas Grundlagen Wissen aneignen und der Sache angehen oder jemand suchen, der einem das erklären kann.

VG

Chris

• Hallo Sarah,

ich bemüh mal den Konjunktiv.

Wenn ich als Laie Probleme mit der Verrohrung hätte, aus welchen Gründen auch immer, ich würde den nächsten Zooladen aufsuchen und den freundlichen Herrn gegen einen entsprechenden Geldbetrag bitten, die Verrohrung vorzunehmen. Als Laie muss man nicht gegen mutmassliche Tücken von (alten) Dichtungen und/oder nicht passenden Gewindegrössen ankämpfen. Das erspart dir Frust und Ärger mit tropfenden, undichten Verbindungen. Im Notfall genügt auch ein Klempner, Wasserinstallateur. Also jemand, der sich mit einer Verrohrung und Dichtungen im Wasserbereich auskennt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Sarah,

ich bemüh mal den Konjunktiv.

Wenn ich als Laie Probleme mit der Verrohrung hätte, aus welchen Gründen auch immer, ich würde den nächsten Zooladen aufsuchen und den freundlichen Herrn gegen einen entsprechenden Geldbetrag bitten, die Verrohrung vorzunehmen. Als Laie muss man nicht gegen mutmassliche Tücken von (alten) Dichtungen und/oder nicht passenden Gewindegrössen ankämpfen. Das erspart dir Frust und Ärger mit tropfenden, undichten Verbindungen. Im Notfall genügt auch ein Klempner, Wasserinstallateur. Also jemand, der sich mit einer Verrohrung und Dichtungen im Wasserbereich auskennt.

Gruss

Hajo

Danke dir das werde ich auch machen, sicher ist sicher! 😊

• Eine weitere sehr häufige Erfahrung: man ist unzufrieden mit dem Erstkauf und schafft sich dann (mit der Erfahrung des Erstkaufs) ein besseres Gerät an. Und jetzt stehst Du vor der Wahl: Situation akzeptieren und mühselig durchkämpfen, fragen bei Aqua Medic, was ein Verrohrungsset neu kostet (und viel doppelt kaufen) zum sehr überhöhten Preis (ich habe es nicht in der Liste der Ersatzteile gefunden) oder einfach selbst anfangen, die Verrohrung zu bauen (was ich empfehlen würde).

Ich habe das nun mit den Rohren Geschafft! Ich möchte danke sagen du hast mich auf eine Idee gbracht habe dann jemanden angerufen Meerwassershop und er hat gesagt das geht so!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!