Halichoeres iridis frisst nichts

• Hallo zusammen,

am Rande der Reefmania hatte ich gestern u.a. einen H.iridis mitgenommen. Normal kaufe ich von dieser Quelle keine Fische, aber jeder kennt es wenn man davor steht...

Habe das Fischlein in eine Schwimmschule mit Sand und einem PVC Winkel, aber er liegt nur lethargisch herum und frisst nicht. :frowning_face:

Äußerlich sieht das Tier gesund aus, keine trüben Flossen, Parasiten o.Ä. erkennbar.

Kenne so ein Verhalten von Lippfischen eigentlich nicht, nur das eben gerade der Iridis etwas zickiger ist als andere Halichoeres. Gibt es etwas was ich noch anders machen kann?

• Naja, heikle Lippfische haben oft Transport- bzw Eingewöhnungsstress und liegen anfangs schon paar Tage Rum und atmen schwer, um Stress abzubauen. Wie lang war er denn unterwegs? Nachts braucht er mindestens 5 cm Sand zum eingraben, sonst wäre das zusätzlich Stress.

VG

Chris

• War nur gute 4 Stunden im Beutel. 5cm lassen sich in der Box leider unmöglich umsetzen, wenn ich ihn jetzt rauslasse stressen ihn die anderen Fische aber noch zusätzlich. :frowning_face:

• Manchmal hilft die Gesellschaft anderer auch zur Orientierung. Ich würde ihn direkt umsetzen.

Schwimmschulen verlängern die Eingewöhnung in dem Fall nur und sorgen für zusätzlichen Stress

• Hallo,

Ich würde unter diesen Bedingungen auch nichts fressen. Warum in aller Welt setzt man diesen Fisch in eine kleine, auch noch transparente Box, wenn ein Sandbett im Becken die beste Lösung ist? Lippfische sind naturgemäss sehr schreckhaft. Manch einer hat diese Schockstarre nicht mehr überwunden. Ab ins Aquarium damit!

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo,

Ich würde unter diesen Bedingungen auch nichts fressen. Warum in aller Welt setzt man diesen Fisch in eine kleine, auch noch transparente Box, wenn ein Sandbett im Becken die beste Lösung ist? Lippfische sind naturgemäss sehr schreckhaft. Manch einer hat diese Schockstarre nicht mehr überwunden. Ab ins Aquarium damit!

Gruss

Hajo

Weil der letzte nachgesetzte Halichoeres vom alteingesessenen Melanurus zu Tode gehetzt wurde bzw. danach nie wieder aus dem Sand aufgetaucht ist.

• Weil der letzte nachgesetzte Halichoeres vom alteingesessenen Melanurus zu Tode gehetzt wurde bzw. danach nie wieder aus dem Sand aufgetaucht ist.

Da ist der Verbleib in der Box auch keine absolut sichere Lösung. Der Alteingesessene lernt schnell, dass er seinem Gegner in dem Kasten nicht beikommen kann und wird sich erst einmal neutral verhalten. Die Konkurrenz dabei immer im Blick. Einzig und allein der Moment der Zusammenführung wird Aufschluss geben, ob es passt oder nicht. Dutzende Male konnte ich das beobachten.

Es ist nicht selten ein Problem Fische unterschiedlicher Arten miteinander zu vergesellschaften.

Bei Fischen derselben Art erhöht sich das Risiko enorm, wenn die Geschlechter nicht explizit stimmig sind. Selbst unter der Annahme, das passende Geschlecht erwischt zu haben, kann bei Lippfischen der Geschlechterwechsel bereits angestossen oder sogar vollzogen sein. Eine Umfärbung muss sich dann nicht im absoluten Einklang befinden. Ein noch weibliches Äusseres ist noch keine Garantie.

Einzeln gehaltene Lippfische (Männchen) entwickeln oft territoriale Allüren, die einen Neuzugang unmöglich machen. Aufgrund des rasanten Geschlechtswechsels (auch wegen des auffälligen Farbkleids) überwiegen leider die Männchen im Handel.

Bei Aggressionen kann es von Vorteil sein, den Aggressor vorübergehend zu entfernen und dem Neuen Zeit zur Eingewöhnung zu geben. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• HI,

der Lippi will in den Sand. Er kann ja noch nicht einmal flüchten. Ich würde ihm maximale Freiheit bieten. Ich habe 2 H. leucoxanthus. Irgendwann waren sie ein Paar. Seit 6 Monaten sind beide sehr schön gefärbt, mit blauem Bauch und hauen sich die Köpfe ein, wenn sie sich treffen. Mein Becken ist, anscheint groß genug für 2 Böcke. Bei größeren Lippis war das nicht der Fall.

Lasse deinen Lippfisch in den Sand. Er kommt dann schon, wenn er fressen darf.

Gruß Dietmar

283x130x87

• Damals in meinem 1000L Becken hatten es die Lippis nicht so mit dem Geschlechtswandel. Oder sie sind früh genug herausgesprungen. Meinem Schwarzrücken - Junker würde ich einen Freund nachsetzen. Es hat ja ein paar Jahre gedauert bis sie sich zum Kloppen gerne hatten.

283x130x87

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!