Wie dosiert Ihr Balling Light zeitlich? Ich meine die herkömmliche Methode, NICHT die Bolus-Methode.
Über 24 Stunden verteilt oder schwerpunktmäßig KH/CA nur tagsüber?
Wie dosiert Ihr Balling Light zeitlich? Ich meine die herkömmliche Methode, NICHT die Bolus-Methode.
Über 24 Stunden verteilt oder schwerpunktmäßig KH/CA nur tagsüber?
Hi Burkhart,
den hohen KH Verbrauch alle 3 h, Ca 4 h, Mg 6 h. Um jeweils 15 ' versetzt wegen Konzentraioinsbeeinflussung untereinander..
Hallo Werner,
das wären bei mir ca 25ccm KH drei Stunden. Das erscheint mir aber viel auf ein Mal in einem Nettovolumen von ca. 150-180L. Fällt der PH nicht durch die Zugabe von BL KH?
Ich habe Dich möglicherweise falsch verstanden?
Ich dosiere die benötigte Tagesmenge in 8 Schritten, ein Achtel alle drei Stunden.
OK, Werner!
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Danke!
Hallo Burkhart,
Oceamo Duo 4x nachts verteilt KH, 4x tagsüber verteilt Ca.
Schwankungen im Verbrauch werden übers Jahr im Dosierplan angepasst.
Gruss
Hajo
Oceamo Duo 4x nachts verteilt KH,
Hallo Hajo!
Hast Du bei dieser Dosierung nicht starke Schwankungen unter Tags? Der Großteil wird doch in der Beleuchtungszeit verbraucht.
Hallo Hajo!
Hast Du bei dieser Dosierung nicht starke Schwankungen unter Tags? Der Großteil wird doch in der Beleuchtungszeit verbraucht.
Hallo Reinhard,
nein, keine nennenswerte Schwankungen. Die jeweiligen Dosiermengen sind nach engmaschiger Kontrolle über den gesamten Zeitraum dem aktuellen Verbrauch angepasst. Ph 8,1-8.2; KH 8; Ca 420-440. Bei Abweichungen nach unten (mehr Verbrauch) wird (selten) angepasst.
Gruss
Hajo
Hallo Hajo,
bei mir fällt die KH unter Tags um ca. 1,5 KH wenn ich nicht dosiere. Das müsste doch bei Dir dann jeden Tag so sein wenn Du nur Nachts dosierst?
Hallo Hajo,
bei mir fällt die KH unter Tags um ca. 1,5 KH wenn ich nicht dosiere. Das müsste doch bei Dir dann jeden Tag so sein wenn Du nur Nachts dosierst?
Hallo Reinhard,
das kann schon mal passieren. Wenn auch selten. So, wie es auch mal sein kann, dass sich die Schläuche der Dosieranlage zusetzen und dadurch ein Defizit entstehen kann. Ist aber selten. Dann wird umgehend händisch angepasst.
Gruss
Hajo
Da sind ja die Meinungen und Vorgehensweisen recht unterschiedlich. Schaun wir mal. Auf jeden Fall vielen Dank für die Beiträge.
Ich dosiere seit rund 1,5 Jahren Oceamo KH und CA gleichmäßig über 24Std. Regulator A und B gebe ich einmal täglich vormittags. Bisher habe ich keine Nachteile der gleichmäßig verteilten Dosierung von KH/CA bemerkt. Aber die Vorteile einer mehr stossweisen Dosierung (ausser Bolus) würden mich mal interessieren.
Hallo Reinhard,
das kann schon mal passieren. Wenn auch selten. So, wie es auch mal sein kann, dass sich die Schläuche der Dosieranlage zusetzen und dadurch ein Defizit entstehen kann. Ist aber selten. Dann wird umgehend händisch angepasst.
Gruss
Hajo
Hallo Reinhard,
die Dosierungsmenge erhöht sich sukzessive über Nacht, sodass die letzte und somit höchste Dosis kurz vor dem Start der Beleuchtung erfolgt. Das sichert meinem System (vorwiegend LPS) eine moderate Alkalität über die Beleuchtungsphase.
Gruss
Hajo
Man muss dabei wahrscheinlich die unterschiedlichen Systeme und deren Arbeitsweisen betrachten. Eine Zugabe von z.Bsp. Natriumdihydrogenkarbonat verhält sich sicher anders als die von Natrimkarbonat. Von einer stoßweisen Zugabe von Karbonat wird ja wahrscheinlich nicht nur von Claude abgeraten.
Ich für meinen Teil möchte jetzt wieder mal die Methode mit Dihydrogenkarbonat anwenden, da ich die Gefahr von Ausfällungen bei reinem Karbonat größer sehe.
Man muss dabei wahrscheinlich die unterschiedlichen Systeme und deren Arbeitsweisen betrachten.
So ist es. Unterschiedlicher Besatz und/oder unterschiedliche Systeme = unterschiedlicher Verbrauch.
Auch sind die natürlichen Wachstumsraten bei den unterschiedlichen Arten verschieden. Der bakterielle Anteil am Verbrauch der Alkalität ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Gruss
Hajo
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
