• Moin,

So, dass Wasser zirkuliert im Becken, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Es plätschert allerorten. Hinter dem Kamm konnte ich das dadurch abstellen, dass ich eine Klebemuffe auf den Notablauf gesteckt habe. Jetzt steht das Wasser direkt unterhalb des Notablaufs und fließt geräuschlos über den Kamm. In der Rückförderkammer ist deutlich zu wenig Wasser, so dass es da auch ordentlich plätschert. Problem ist da, dass sich die Vectra nicht vernünftig steuern lässt. Ich habe sie zurückgesetzt und in Möbius eingebunden. Ich kann aber keine Veränderungen einstellen. Also läuft sie mit 50% Leistung und wird hinterher im Verlauf durch einen Kugelhahn wieder gebremst. Ist auch irgendwie blöd. Die manuelle Steuerung der Vectra ist mir auch noch nicht klar. Muss nochmal die Bedienungsanleitung studieren. Wenigstens funktioniert der Vlieser.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• In der Rückförderkammer ist deutlich zu wenig Wasser, so dass es da auch ordentlich plätschert. Problem ist da, dass sich die Vectra nicht vernünftig steuern lässt.

Nein, Deine Technik ist unvollständig. Tatsächlich ist es genau wie bei Dir vorgekommen richtig. Der Wasserstand im RFP-Abteil sinkt zuerst, wenn Wasser im System (Verdunstung/Entnahme) fehlt.

Deshalb kommt der Sensor für die Nachfüllanlage auch genau dort hinein, und diese muss nachfüllen, bevor die RFP anfängt, Luft zu ziehen.

Und weil der Vlieser nach dem Transport des Vlieses etwas Wasser frei gibt, was sich vorher im Vlieser aufgestaut hat, muss im RFP-Abteil so viel Platz sein, dass dieses Wasser aufgefangen wird, ohne dass der Wasserstand im Abschäumerabteil steigt und den Abschäumer eventuell zum Überkochen bringt.

Die Optimierungsaufgabe ist jetzt, den Sensor so niedrig zu platzeren, dass er auslöst, bevor die RFP Luft zieht, genügend Raum hat für das Wasser aus dem Vlieser und nicht so niedrig steht, dass es röhrt wie in der Toilette.

Diese Geräusche werden später noch besser, wenn sich die Biofilme auf der Oberfläche bilden und das Wasser an der Oberfläche bleibt.

Viele Grüße

Sandy

• Moin Joe,

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings ist es so, dass die RFP ( mangels korrekter Einstellmöglichkeit ) mehr Wasser fördert als der Ablauf entsorgen kann. Wenn der Kugelhahn in der der Rückförderleitung komplett offen ist läuft das Wasser hauptsächlich über den Notablauf ab. Wobei, der normale Ablauf ist auch gedrosselt. Ich werde mal beide Hähne öffnen und schauen wie und wo es dann abläuft.

Beste Grüße

Stefan

• Da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings ist es so, dass die RFP ( mangels korrekter Einstellmöglichkeit ) mehr Wasser fördert als der Ablauf entsorgen kann. Wenn der Kugelhahn in der der Rückförderleitung komplett offen ist läuft das Wasser hauptsächlich über den Notablauf ab. Wobei, der normale Ablauf ist auch gedrosselt. Ich werde mal beide Hähne öffnen und schauen wie und wo es dann abläuft.

Hört sich an, als ob Du einen Strohhalm anstelle eines normal dimensionierten Ablaufrohrs verbaut. Ist der Notablauf vielleicht dicker als das "Ablaufrohr"? Normalerweise ist das Ablaufrohr eine Nummer größer im Durchmesser als die Rückförderleitung.

Viele Grüße

Sandy

• OK, jetzt muss ich erstmal sortieren. Also, die RFP ist schon steuerbar, nur ist mir noch nicht klar, wie. Über die Möbius App klappt es ( noch ) nicht. Über die Druckknöpfe muss ich erstmal in der Bedienungsanleitung nachlesen, das sollte ja auch gehen. Die Abläufe haben einen 25er Durchmesser, so wie es beim Vorbesitzer auch war. Aufgrund der Größe der Bohrungen im Schacht ist es auch nicht anders möglich. Die Rückförderleitung habe ich teilweise wiederverwendet, daher auch der Kugelhahn und das RSV. So wie die Einstellung jetzt ist ( Kugelhahn der Rückleitung offen, Ablauf nicht gestaut, RFP auf 50% ) passiert folgendes: Die Förderkammer läuft leer, Ablauf schlürft sehr laut, Wasserstand im Ablaufbecken konstant ca. 1 cm unter der Wasserstandsmarkierung vom Vorbesitzer. Die Nachfüllanlage habe ich bisher noch gar nicht in Betrieb genommen, weil ich noch keinen konstanten Wasserstand habe.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Wieviel Liter schafft die RFP ? War die RFP im Konvolut dabei ?
    Ich behaupte mal das die Abläufe nicht für viel mehr als 1500-2000 L konzipiert sind und zuviel durch den Notablauf kommt.

Wenn im RFP Abteil Wasser fehlt musste natürlich auffüllen 😉 wieviel Liter passt ungefähr in die RFP Kammer ?
    Alle Verjüngungen ausbauen , RSV und Kugelhahn.

Gruß
    Reiner

• Die Rückförderleitung ist eine 32er. Inzwischen habe ich herausgefunden, wie bei der Vectra die Geschwindigkeitssperre ausgeschaltet wird. Dann kann ich das ganze mal mit weniger Durchlauf probieren.

Beste Grüße

Stefan

• So, endlich habe ich einen passenden Kreislauf hinbekommen. Die Pumpe läuft zwar aktuell nur auf 12% aber für den Anfang reicht mir das für einen stabilen Wasserstand in beiden TB. Für den Ablauf werde ich mir wohl noch Feinventil besorgen. Die streams laufen auch erstmal auf niedrigster Stufe. Ich habe auch 10 Liter Wasser nachgefüllt, mehr erst wenn alle Steine im Becken sind und dann noch was fehlt.

• Du hast keine eigene Filterkammer

Was aber auch normal kein Problem ist du muss dann nur schauen das der Wasserstand über eine Nachfüllanlage, den Wasserstand hält.

Ich Sehe grade

wieso hast du in der Seitenscheibe den Rücklauf vom Becken war das gewollt?

Und wieso hast du an der RFP ein Behälter angeschlossen oder Teucht das nur auf dem Bild

Gruß

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!