Gestein austauschen oder mit Wasserwechsel versuchen

• Hallo Zusammen,

auf Grund verschiedener Umstände konnte ich mich fast 1 Jahr kaum um mein Becken kümmern. Dies fasst 690 l, steht seit über 10 Jahren und wird mit 2 LED Leuchten (Aqua Medic Spectrum 60 und 90) beleuchtet. Es sieht nun leider nicht mehr gut aus, fast alle Korallen sind inzwischen hinüber, was bleibt sind die Fische und das Gestein.
    Da ich jetzt wieder ausreichend Zeit habe stellt sich mir die Frage ob ich das vorhandene Lebendstein und den Bodengrund komplett austauschen soll oder ober ich es durch großzügige Wasserwechsel (kann sicherlich bis zu 200 l auf einmal tauschen) wieder in den Griff bekommen kann, die Fische sollen ja in der Zeit drinbleiben.
    Anbei mal ein paar Bilder wie es momentan aussieht. Auf dem Boden ist Lebendgestein, die Rückwand nicht. Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren.

LG Uwe

• Frage ist erst mal, was Du gerne haben möchtest und wieviel Aufwand Du reinstecken kannst. Im Augenblick ist das Endstadium der Wasserwerte erreicht und Du hast ein paar große Fische im Becken.

Ich würde erst mal die Technik noch genau unter die Lupe nehmen, ob da noch alles wirklich funktioniert, insbesondere die Lampen. Du hast in der Fußzeile HQI und T5 angegeben, irgendwann hast Du nach LED gewechselt. Alte LED-Lampen machen neue Korallen nicht glücklich, vor dem Kauf vieler Korallen würde ich deshalb Strömung und Licht genau inspizieren.

Wasserwerte frage ich besser nicht nach, aber die dicke Schicht Sand wird eine Menge Schmodder und Detritus enthalten, da wirst Du um einen Austausch nicht herumkommen. Du wirst eine Menge Depots in der Deko haben, was hier zu machen ist hängt auch viel von Deinen Zielvorstellungen ab. Ein SPS-Becken würde ich mit einer Verlagerung der Fische anfangen und das Becken von Null auf neu starten und die Fische erst wieder rüberholen, wenn das Becken wieder eingerichtet ist und läuft. LPS/Weiche kannst Du eventuell mit einer sanfteren Methode und den Fischen drin lassen starten, aber dann wirst Du bluten müssen mit den vielen Adsorbern und großen Wasserwechseln.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Uwe,

Ich denke das könnte man wieder hinbekommen.

Aber…die Frage ist wie lange darf das dauern?

Wenn es „relativ“ schnell gehen soll bleibt nur die Methode alles raus zu nehmen und komplett neu zu starten.

Ich würde erst mal alle Wasserwerte ermitteln und diese dann versuchen nach und nach an zu passen.

Den Sand musst du komplett entfernen.

LG Alex

• moin uwe,

was in der betrachtung fehlt, ist die frage nach aktuellen wasserwerten.

die vermutung nach hohen no3 und po4 werten liegt nahe und alle anderen mögen aus dem ruder gelaufen zu sein?

und welche korallen haben den abflug gemacht?

10 jahre alte led's sind auch zu hinterfragen.

• Guten Morgen,

zur Info, vielleicht ist das Alles etwas untergegangen in der Zwischenzeit. Die LED Lampen sind erst seit letztem Jahr Juni drüber, da es durch einen Überspannungsschaden (unverschuldet) fast meine ganzen elektr. Geräte im Haushalt gekostet hat. Die Wasserwerte könnte ich nochmal bestimmen lassen, habe da noch ein Test von REEF ICP LAB (Fauna Marin). Und ich habe keinen Zeitdruck.
    Ich werde jetzt erst Mal die Wasserprobe wegschicken, dann wird es wohl etwas einfache die ganze Sache anzugehen.
    LG Uwe

Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

• Hallo,

habe jetzt die Analyse der Wasserwerte erhalten, welche ich als Datei mal angehängt habe. Was bedeutet das jetzt für mich?

Phosphat, muss ich Absorber im Filter einfüllen und Frostfutter reduzieren.

Calcium, muss ich mit meiner Ballingmethode einstellen, bzw. reduzieren.

Silikat, muss ich an meiner Osmoseanlage mal den Ionenaustauscher wieder erneuern.

Den Bodengrund habe ich vor etwa 6 Monaten bereits zu 2/3 erneuert.

Wasserwechsel in großer Form ist sicher auch notwendig.

Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

LG Uwe

• Hallo Uwe,

die Wasserwerte an sich kann man in den Griff bekommen, aber die Ursachen für die Werte sind viel schwieriger zu bekämpfen, das ist nämlich meist der innere Schweinehund, der einem sagt, dass andere Sachen wichtiger sind und man gerade weder Zeit noch Energie und schon überhaupt keine Lust hat, das Becken zu pflegen oder auch nur ein paar Werte zu messen.

Wenn man krank ist oder im Leben alles gerade schief läuft ist das verständlich, leider haben Korallen da nicht so viel Verständnis für und quittieren das oft nach wenigen Wochen mit stillem Sterben. Die erste Maßnahme ist deshalb, ganz bewusst regelmäßig die Wasserwerte zu messen und das Becken zu pflegen, und wenn es nur die Grundpflege ist (Scheiben putzen, Geräte wie Abschäumer und Filter warten, Wasserwechsel mit Detritus absaugen) Ohne dem entgleitet einem das Becken wieder schnell und man steht vor dem bekannten Problem.

Bevor Du wieder Korallen einsetzt muss das Wasser einigermaßen in Ordnung sein, und das bedeutet, dass die zu hohen Werte gesenkt werden und auf einem akzeptablen Niveau auch bleiben. Ein großer Wasserwechsel von 50% bringt zumindest Calcium, Zink und Barium wieder in akzeptable Höhe runter. Silikat ist einigermaßen im normalen Rahmen und harmlos, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall, das Harz der Osmose zu erneuern, denn Du wirst einige Wasserwechsel machen in der nächsten Zeit.

Phosphat ist wirklich heftig hoch, das größte Problem dabei wird wohl sein, dass durch den hohen Gehalt sich bestimmt Depots gebildet haben, die den Wert immer wieder hochtreiben durch Rücklösung. Das ist auch einer der Gründe, warum ein Austausch von Sand und teils vom Gestein von Vorteil ist.

Große Mengen von Phosphat lassen sich mit Lanthan gut bekämpfen, aber man muss damit umgehen können und den Fischbestand checken, ob dieser empfindlich darauf reagiert. Acanthurus sollen besonders empfindlich reagieren, andere Fische deutlich weniger. Und wie immer schön langsam senken und die Bewohner im Auge behalten.

Bitte auch beachten, dass die kleine ICP einige Werte nicht anzeigt, die wichtig sind: Fluor und Nitrat etwa. Bis das aber interessant wird hast Du noch einiges an Arbeit vor Dir.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Uwe,

also, ganz ehrlich. Mir fallen 3 Dinge ins Auge: PO4 mit 2,83(!) Aluminium und Zink. Wenn PO4 so hoch ist, ist das Gestein auf Monate hinaus, wenn nicht länger, kontaminiert und wird Dir den PO4 Wert immer wieder nach oben treiben (wie hier schon erwähnt) da wirst Du keine Freude dran haben. Nitrat wird ebenfalls hoch sein (nicht gemessen). Was die Metalle betrifft, finde die Ursache, eine Lampe, eine Halterung, ein Metallteil, das unbemerkt im Becken liegt und sich fröhlich im Salzwasser auflöst. Den Sand kannst Du waschen und wiederverwenden. Das Wasser, wie schon erwähnt, zu 50% wechseln (langsam!), die Fische umsetzen und von vorne anfangen. Das einzigste, was jetzt wehtut, ist das Riffgestein. Den Rest würde ich wiederverwenden. Alles sogfältig reinigen und dann weiter. Die Wasserwerte müssen im Rahmen sein (jaja, immer die selbe Leier, ist aber das A & O). Nur eins noch: Finde Deinen Weg, alles, was wir hier schreiben, trifft, bis auf die Basics, nur für unsere Becken (sprich Ökosysteme) zu. Ein Beispiel: Ich pflege ein 3m Saumriff mit insgesamt 2500l. Vor 2 Jahren (!) habe ich mir im heissen Sommer Cyanos (massiver Ausbruch, da sind sie immer!!) eingefangen, alles mögliche probiert und werde die nicht los. Die Wasserwerte sind immer irgendwo aus dem Ruder gelaufen. Aber: Vor 6 Monaten habe ich mir ein Buch (Glaser, Armin, Ratgeber Meerwasserchemie [bin nicht daran beteiligt]) gekauft, alle sog. Super-Mittelchen entsorgt und bin zurück auf Anfang, KH, Calzium und Jod als reine Chemikalie aus der Apotheke meines Vertrauens besorgt, Magnesium als fertige Lösung, gut ist und ich mache nicht mit Kombi Produkten rum, das hat mir nämlich alles zerschossen, ein Wert wird angeglichen während zwei andere durch die Decke schiessen. So kann ich sehr genau steuern, was die Wasserwerte machen. Und siehe da, laaaaaangsaaaaaaam verschwinden die Cyanos, alle Korallen kommen wie entfesselt und das Becken steht wie eine Eins. Genauso habe ich in den vielen Jahren die Technik nach und nach mit zuverlässigen Geräten ersetzt, wegen dem Metalleintrag, der Zuverläsiigkeit und Redundanz.

Es ist alles möglich - aber - setzt Dich hin und schreib auf, wo Du für Dich hinwillst. Riffbecken, nur Fische, Korallen oder alles zusammen. Dann mach einen Stufenplan (haha, meine Frau lacht schon) und dann einen Schritt nach dem anderen. Geduld ist hier die Mutter der Porzellankiste. Sollte es daran scheitern, kauf Dir ein Buch, um Mandalas auszumalen. Das hilft (!) :grinning_squinting_face:

So genug geschrieben, Du kannst uns ja an Deinen Überlegungen teilhaben lassen, vieleicht haben wir ja doch noch den Einen oder Anderen Tipp.

LG

Michael

• Hallo Michael,

darf ich mal fragen, wie Du die Werte überprüft hast? Hast Du die Tropftests (z. B. Salifert) oder etwas anderes eingesetzt?

LG
    Uwe

Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

• moin,

da keine korallen im becken sind, lässt sich der po4wert mittels entsprechender adsorber und wasserwechsel relativ schnell in erträgliche werte bringen.

die wasserwechsel resetten die übrigen wasserwerte wieder in einen akzeptabelen rahmen.

durch den dann zügigen besatz mit größeren weich-lederkorallen schafft man notwendige "verbraucher" von sich aus der deko lösendem phosphat.

unter reduzierter beibehaltung der po-adsorber.

• Hallo Uwe,

ich verwende für kH, Ca, Jod und MG Salifert (Tröpfchentests). NO2, NO3 und PO4 Tropic Marin (Farbkarten). ph, Salinität, Temperatur und als Kontrollgruppe PO4 Low Range, die Hanna Messgeräte. Ansonsten habe ich einen GHL Aq. Computer 3.1N (auch mal gebraucht), der liefert mir ph (Kontrollgruppe), Salinität (Kontrollgruppe), Redox, Temperatur und Leitfähigkeit (=Salinität). Die Sensoren werden alle 4-8 Wochen mit den handelsüblichen Standards kalibriert (die wiederum werden alle 6 Monate wegen Kontamination ersetzt). Seit 2 Wochen werkelt ein GHL KH-Direktor (gebraucht) vor sich hin und macht 2 x täglich kH-Feintuning auf 7.5kH. Das GUI ist räudig, aber wenn man mal dahintergekommen ist, was sich so die Entwickler gedacht haben, geht's ganz gut. Die Messung liegt so um die +/- 0.1 Kh an den Salifert Test. Hier ist meiner Meinung nach die Kontinuität wichtig, nicht der absolute Wert. Die Grundwerte messe ich jeden Sonntag Morgen (nein, ich geh nicht in die Kirche) und protokolliere die Werte. Damit ergibt sich ein Gesamtbild und ev. einen Trend. Der Aq. Computer liefert mir ja frei Haus die aufgezeichneten Messwerte. Kling aufwändig? Mag sein, die Messungen 1x die Woche dauern so um die 1 1/2h, ist irgendwann Routine. Das sind alles keine High Tech Messungen (wie eine ICP), vor allem die Farbinterpretationen, aber sie zeigen einen Trend, und ob der jetzt +/- 0,02 (PO4 z.B.), +/- 1mg (NO3) drüber oder drunter liegt ist, am Ende des Tages uninteressant, Hauptsache er bleibt gleich.

LG
    Michael

• Also wenn du mich fragst (und die ehrliche Antwort wird dir nicht gefallen), würde ich alles neu machen.

Fische wenn geht bei einem Händler/Freund vorübergehend unterbringen, alles an Deko/Sand/Wasser raus und nicht mehr weiterverwenden.

Komplettreinigung und Check des ganzen Systems und dann Neustart.

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Hallo Stephan,

ich würde das ja auch sofort machen, aber das Problem ist das mit den Fischen. Finde mal in unserer "Meerwasseraquaristik Wüste" in der Südwestpfalz einen Händler/Freund der diese "vorrübergehend" unterbringt.
    Seit gestern läuft wieder der Phosphatabsorber und für die Osmoseanlage habe ich neue Filter und zum Vorschalten auch noch Mischbettharz MB 400 geordert. Dann wird fleißig neues Wasser erstellt und mehrere große Wasserwechsel von jeweils ca. 200 l durchgeführt.

LG Uwe

• Naja Uwe,

in Rülzheim haben Marine Art ihre Pforten offen. Das ist auch der Seewassershop meines Vertrauens. Hinfahren und fragen. Marine Art, Rülzheim in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben und schauen. Ich glaube Rülzheim ist von Dir genauso weit weg, wie von mir. Nur leider komme ich aus der Gegenrichtung.

LG
    Michael

• cwb66 Du hast natürlich Recht, habe sogar 2 Filter nach der Osmoseanlage.

@Michael Danke für den Tipp, den Laden hatte ich noch nicht im Blick.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen: Da ich noch ein leeres 200 l Becken meines Vaters im Keller habe samt Beleuchtung und Eheim Außenfilter werde ich das für die Fische einrichten. Werde ein paar der Steine aus dem laufenden Becken hineintun und noch etwas Sand, Pumpen habe ich auch noch genug.
    Dann werde ich mein großes Becken leer räumen und von vorne anfangen. Denke das ist das Sinnvollste.

• Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den grünen Regentonnen 300l aus dem Baumarkt gemacht. Man kann darin mit einer Stream Pumpe, einem Heizstab und einer Beleuchtung drüber problemlos Korallen und Fische für längere Zeit zwischenhältern. Sand würd ich persönlich nicht reintun, dieser ist oft organisch stark belastet. Besser ersetzen oder diesen zumindest nicht in die Zwischenhälterung mitnehmen sondern separat lagern und durchwaschen.

Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

Thomas Bahr 

120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

• Kurzer Zwischenbericht:

Habe am Wochenende das 700 l Becken geleert, die Fische für kurze Zeit zwischengelagert und bereits die ersten 300 l Meerwasser mit Osmosewasser angesetzt. Heute Abend wird der neue Sand gewaschen und dann kommen alte und neue Steine hinein.

Hoffe bis Anfang nächster Woche die Fische wieder umsiedeln zu können.

• Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt und die fetten Säcke wieder heil zurück in ihr Becken finden.

Jetzt, wo die Fische einmal umgesiedelt sind und das Wasser komplett neu angesetzt wird kannst Du wenigstens auch direkt einige robuste Korallen einsetzen. Setze am besten ein oder zwei von den ursprünglichen Steinen zurück, damit wieder Nährstoffe geliefert werden.

Viele Grüße

Sandy

• Jetzt ist das Becken wieder neu befüllt, neuer Sand und noch ein paar neue Steine.
    Die Fische werde ich nun morgen wieder einsetzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!