Hallo Forianer,
nachdem es in meiner Umgebung nur 3 Händler gibt und diese sehr selten Tridacnas anbieten, bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen, online eine Muschel zu bestellen.
Da ich immer wieder davon lese, dass diese wunderschönen Tiere doch eher empfindlich sind, flüstern zwei Stimmen in meinem Kopf. Die eine meint, lass die Finger davon, denn jetzt im Winter ist der Transport trotz heatpack für diese Tiere bestimmt noch mehr stressig als eh schon sonst. Die andere Stimme meint, dass die Händler ja auch diese Muscheln bestellen und dann geliefert bekommen - auch im Winter. Also sollte das auch im privaten Bereich funktionieren.
Wie seht ihr das bzw. habt ihr Erfahrungen? Ich bin nämlich nicht einer, der Korallen usw. nur online kauft - ich schau mir die Tiere doch lieber vor Ort live an und bin daher mit Versand von Tieren aus Deutschland nach Österreich kein Profi. Habe seit dem Start des jetzigen Becken vor 4,5 Jahren erst 3 x bei deutschen Händlern bestellt (immer im Frühjahr).
Vielen Dank im Voraus und LG - Armin
