Suche Magnete als Innen+Außen Scheibenhalterung (DIY Luftheber)

• Hallo!

Ich habe ein komisches Projekt, da mache ich mir ein Biotop in einer 10 L Vase. Die Vase ist aber geschwungen wie eine Birne. Ich will da einen DIY Luftheber reinsetzen. Hier wird der Mittelteil entfernt und stattdessen ein flexibler Silikonschlauch verwendet. Grund: Die Vase ist halt wie ne Birne gebogen und ich will das an der Wand entlang führen. Nun muss aber der Schlauch irgendwie auch an der Wand befestigt werden, was nicht mit herkömmlichen Methoden geht, falls der Füllstand nicht ganz bis zum Rand oben geht, sondern quasi irgendwo in der Mitte halten muss.

Zweitens ist noch nicht sicher, wie hoch der finale Füllstand wird. Daher muss es etwas sein, was ich auch noch bewegen kann.

Meine Idee: Mit Magneten von außen und innen etwas machen, woran ich den Luftheber festkleben kann. Ich habe sowas schon mal gesehen, um am Aquarium Dinge frei schweben anzubringen und dann auch frei den Ort variieren zu können. Ihr wisst sicher, was ich meine:

Ich hätte dann von außen eine Scheibe und innen eine Scheibe und innen klebe ich mit Silikon den Kopf vom Luftheber fest. Drunter geht er dann geschwungen am Glas der Birne entlang.

Könnt ihr mir sagen, wie solche 2 Magnetscheiben fürs Aquarium heißen? Größe ist denke ich egal, aber eher so 1 cm oder 2 cm Durchmesser wäre super, mehr braucht es nicht.

Hier mal ein Bild zur Visualisierung, damits komplett klar ist - aber die Scheiben sollen natürlich flach am Glas liegen, ist jetzt halt iwi mit Paint geschmiert:

Der Vorteil hier wäre dann, dass ich das Ding auch ganz einfach mit dem Füllstand insgesamt nach oben oder unten bewegen kann. Extra den Silikonschlauch etwas zu groß machen und unten iwo verstecken und dann kann ich permanent ihn in ein paar Sekunden anpassen, ohne auszubauen, rausnehmen, neuen zurechtschneiden, wieder rein.

Das ist aber eher Nebensache, wichtig wären nur so 2 Magnet-Scheiben.

Vielen Dank für jede Hilfe und VG!

• Magnete hBe ich gefunden. Laut Bewertungen brechen die schnell ab, aber klebe ich halt einfach von vornherein nochmal mit Silikon.

Aber nun fällt mir eine weitere Frage ein:

Ich will mir diesen Luftheber holen - was für eine Pumpe kann ich denn dazu verwenden? Sie kann sicher echt klein und schwach sein, es sind ja nur 5-10 L in dem Glas:

Ich brauche genau den, weil der zusammensteckbar ist. Ich tu dann das Plastik mit nem flexiblen Schlauch ersetzen, der sich an die Glas Birne anpasst.

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!