Technikbecken - wie ging das noch?

• Moin,

So langsam soll die technische Umsetzung des neuen Beckens beginnen. Ich hatte ja seit einigen Jahren nur Becken ohne TB betrieben. Nun geht es also wieder mit Technikbecken los. Da bräuchte ich dann doch mal etwas Unterstützung. Also, es sind die üblichen drei Bohrungen im Ablaufschacht. Der Ablauf muss ja einen Kugelhahn oder Membranventil zum Aufstauen haben. Ist dabei die Fließrichtung des Hahnes maßgeblich? Der vormals montierte Hahn war umgekehrt zur Fließrichtung eingebaut. Ich habe jede Menge PVC Gedöns dazubekommen, so dass ich den Ablauf auch neu basteln könnte. OK, der Notablauf muss höher sein, als der normale Ablauf. Wieviel Zentimeter in etwa? Der Zulauf bekommt einen Lufteinlass für den Ausfall der RFP. Gibt es noch andere wichtige Dinge zu beachten?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Richtung des Kugelhahns sollte egal sein. Die Höhe vom Notablauf ist nicht gekoppelt an den Ablauf, sondern daran, wie hoch der Wasserspiegel im Ablauf sein soll. Notablauf ist knapp unter diesem Stand. Der Stand im Ablaufschacht sollte natürlich sein/knapp drunter wie der Stand im Schaubecken.

Ich habe auf meinen Ablauf ein Sieb gesetzt, damit keine Fische/Schnecken da durchgehen, denn früher oder später wird ein Fisch oder eine Schnecke sich in den Ablaufschacht begeben. Wenn der Ablaufschacht nicht so hoch ist verhindert das Sieb auch das Anziehen von Luft was bei höherem Durchsatz auch bei 20cm drüber geschehen kann.

Viele Grüße

Sandy

• Bei einigen Kugelhähnen musst Du aufpassen. Wenn das lose Teil mit der Teflondichtung nicht verschraubt ist, dann sollte diese Seite zum Ablaufschacht zeigen. Ansonsten kann es bei der Demontage des anschließenden Rohrstücks eventuell herausfallen und es strömt schnell aufgestautest Wasser nach. Bei verschraubten Teilen ist die Einbaurichtung egal.

LG Burkhard

• Moin,

Ich werde die Tage mal die Verrohrung, die beim Verkäufer installiert war, zusammen suchen und schauen was man davon noch verwenden kann und was ggf. neu gebastelt werden muss. PVC Rohre und Tangit habe ich noch genügend, das sollte in jedem Fall ausreichen. BTW, ich habe im TB einen kleines Abteil für Osmosewasser. Wo müssen der Sensor und der Überlaufschutz hin? TB oder Hauptbecken??

Beste Grüße

Stefan

• Sensor für Osmose-Nachfüllwasser geht in das Abteil der RFP. Wenn der Überlaufschutz schalten kann den Abschäumer dahinter anschließen, sonst läuft der Über bei hohem Stand im Technikbecken. Der sollte anschlagen, sobald das Wasser im Abschäumerabteil zu hoch wird. Also am besten im RFP-Abteil auf etwas über Höhe des Abschäumerabteils.

Wenn Du einen Vliesfilter einbaust solltest Du genügend Puffer lassen, dass beim Auslösen des Transports vom Vlieser das RFP-Abteil das zusätzliche Wasser puffern kann und der Wasserstand im Abschäumerabteil nicht steigt.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Stefan,

kleiner Hinweis am Rande... ich habe gestern ein Video von Tobias Neyer, über eine Pflegetour mit Jan von Aqua Design gesehen. Sind einige Tipps und Tricks erwähnt.

Was ich besonders spannend fand, die Lösung mit dem Notüberlauf. Siehe ab Minute 9:30.

(Nichts nerviger als ein schlürfender Ablauf)

So pflegen die Profis Aquarien

Klar kann man es auch anhand des Wasserstands im Rucksackablauf etc. einstellen. Finde diese Lösung aber ganz charmant.

Ansonsten hat Sandy bereits hilfreiche Tipps genannt denen ich nichts hinzufügen kann.

Gruß,

Fabian

Gruß Fabian

• Moin,

so, nun bin ich mit der Verrohrung beschäftigt. Den Notablauf auf Bild 1. kann ich ja wahrscheinlich so weiterverwenden, vielleicht noch ein Stück PVC als Verlängerung unten dran kleben. Den regulären Ablauf muss ich neu machen, weil sich die Mutter nicht mehr anziehen lässt. Ich schicke mal die Bilder.

• Auf dem angehängten Bild seht Ihr die Technik, die in die beiden TB verbaut werden soll, wobei die Verteilung der Positionierung beim Vorbesitzer entspricht. Nur der UV-Klärer war ursprünglich nicht verbaut sondern ist von mir. Ich würde den gerne hinter den Medienfilter ( für Adsorber und / oder Kohle ) schalten und mit einer regelbaren Pumpe langsam durchspülen lassen. Passt das soweit?

Images

Beste Grüße

Stefan

• Hallo also als ich damals meinenen Würfel bekommen habe ich die Rohre auch selbst geklebt da war das mit dem Kugelhahn nicht egal bei mir war ein kleiner Pfeil drauf der fließrichtung angezeigt hat mein Aquarien Händler hat mich auch darauf hingewiesen.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!