Beiträge von robby

    Hallo,


    meine Kupferanemone hat sich geteilt und ich konnte den Ableger bereits im Technikbecken separieren.
    Kann gerne, auch vielleicht im Tausch gegen einen kleinen Ableger, abgeholt werden.


    LG UweIMG_6844.JPG

    Hallo,


    danke für die Antworten, wenn auch etwas später jetzt-
    Der Fisch ist so was von faul, er steht den ganzen Tag in einer Ecke bzw. unter einem Vorsprung. Sobald ich mit der Zange eine Garnele und Muschelfleisch anbiete, kommt sofort Bewegung und in kürzester Zeit ist das Futter weg.
    Sind meine T-5 Lampen dann heruntergedimmt und das Mondlicht geht an, kommt der Kollege aus seinem Unterstand und inspiziert das Becken.
    Am nächsten Morgen liegt er wieder da, wo er den ganzen Tag zu finden ist.
    Nachdem ich Anfang des Jahres bereits ein deutlich kleineres Exemplar hatte (ist mir leider auf Grund einer Pünktcheninfektion im Becken verstorben), welches auch sofort den ganzen Tag im Becken herumgeschwommen ist, dachte ich dass es bei diesem auch so wäre.
    Ist wohl halt wie bei den Menschen, der eine so der andere so.
    Gruß
    Uwe

    Habe vor 3 Tagen einen Kurzstacheligelfisch bekommen, dieser liegt fast den ganzen Tag hinter einem Stein und bewegt sich kaum.
    Ab und zu schwimmt er etwas um den Stein herum, beim Futter kommt er auch heraus.
    Meine Frage, ist das normal für diese Art oder muss ich mir Sorgen machen.
    Man hat das Gefühl dass er nicht mehr lebt, dann bewegt er sich wieder.
    Hat jemand Erfahrungen???



    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    habe letzten Freitag einen Blaukopf Junker (Initial Phase) von ca. 7 cm Größe erstanden. Er war im Becken des Händlers topfit, hat bei mir auch sofort gefressen und aktiv im Becken.
    Leider habe ich ihn nun seit Samstag nicht mehr gesehen, dass er herausgesprungen ist will ich ausschließen, da er um das Becken nicht liegt.
    Meine Hoffnung ist noch, dass er sich immer noch im Sand eingegraben hat, aber machen die das denn so lange?
    Kann mir da jemand Hoffnung machen oder muss ich mich mit dem Verlust abfinden. :loudly_crying_face:
    Mein Becken hat übrigens 700 l und im Besatz sind keine bekannten Raufbolde.


    Uwe

    Hallo,
    habe jetzt nach 15 Jahren Meerwasserbecken erstmals den Verlust der meisten Tiere durch die Pünktchenkrankheit erleben müssen. Der Verlauf war typisch, nach dem Einsetzen 2 neuer Fische hat es diese zuerst erwischt. Hatte mir zuerst nichts dabei gedacht, jedoch hat es dann innerhalb kürzester Zeit fast die Hälfte des Bestandes erwischt. Habe dann meine alte UV Anlage (Deltec 20 W) mit neuer Röhre wieder in Betrieb genommen, leider hat des dann in einem zweiten Schub bis auf 4 Fische (2 Mandarin, Fuchsgesicht und Lippfisch) den Rest gekostet.
    Die Anlage läuft jetzt ca. 4 Wochen, die verbliebenen Fische zeigen offensichtlich keine Krankheitsanzeichen.
    Nun meine Frage:
    Gibt es Hinweise oder Anzeichen wann ich wieder neue Fische einsetzen kann?
    Habe sicherlich jetzt genug Zeit und keine Eile.
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    habe nun meine Analyse erhalten.
    Hier die Auswertung.
    Bis auf zu viel Phosphat, Silikat und zu wenig Magnesium eigentlich doch alles im grünen Bereich.
    Kann der gefundene Cu Wert problematisch sein?


    Erhöhe jetzt erst mal wieder den Mg Wert, tausche das Mischbettharz gegen das Silikat aus und werde meinen Fließfilter zur Phosphatsenkung wieder einsetzen.


    Uwe

    Hallo Bernhard,


    100 l am Tag schaffe ich auf Grund meiner begrenzten Osmoseanlage nicht, da muss ich vielleicht mal über 2 Wochen ansetzen und dann wechseln.
    Habe nach der Osmoseanlage 2 Silikatfilter geschaltet und messe immer den Leitwert der immer bei 0 liegt.
    Vielleicht lasse ich vorab doch mal eine Wasseranalyse bei Triton oder ATI machen, interessieren würde mich es schon.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Bernhard,


    hatte dein Post noch nicht gelesen. Gemessen wird mit Salifert, Wasserwechsel alle 2-3 Wochen ca. 40 l (habe übrigens 690 l netto) mit Silbermann Pro Color dKH8.
    Bis auf einen Hawai Doc und einen Borstenzahn nur kleinere Fische (Lipp, Anemonenfische, Grundeln, Leierfische, Riffbarsche)
    Im oberen Drittel Arcoporen und tiefer mehr Weichkorallen und wenige SPS.
    Versuche morgen mal Bilder vorher und nachher zu posten, ist jetzt zu dunkel.
    Uwe

    11.09. Ca 425, KH 7,7 und PO4 0,15
    18.11. Ca 470, KH 6,4 und PO4 0,15


    Der Unterschied zwischen Ca und KH beruht darin, dass meine KH Balling Lösung leer wurde, habe aber inzwischen gemäß Aqua Calculator wieder nachjustiert.


    Uwe

    Hallo,
    habe seit Dezember 16 eine dimmbare Giesemann Moonlight mit 2 x 150 W HQI und 4 x 80 W T5 über meinem 60 cm hohen Becken hängen. Bestückt war sie mit Giesemann Megachrome Christal und ATI T 5 Röhren.
    Nachdem ab September dieses Jahres meine SPS immer mehr anfingen auszubleichen habe ich seit Oktober als HQI zwei Aqualight 14000 K und Giesemann Powerchrome acitinic blue als T5 eingesetzt.
    Leider wachsen die SPS nun überhaupt nicht mehr, im Gegenteil alle Polypen verschwinden.Selbst die sich unkontrolliert vermehrenden Minianemonen (Cribrinopsis Crassa) gehen zurück. Das Licht ist für mein Geschmack jetzt auch viel zu blaulastig. Seit dieser Woche bevölkern nun Cyanos den Bodengrund.
    Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, zu Beginn sind alle SPS (Tricolor und andere Acro´s super gewachsen.
    Die Wasserwerte sind unververändert, was ich so messe (KH, CA, PO4).
    Habt Ihr Tipps für mich was los ist, bzw. ich verändern sollte? Die Lampe hängt übrigens ca. 17 cm über dem Wasserspiegel.


    Uwe

    Hallo Zusammen,



    Da ich auch riesige Probleme habe, schon alles versucht habe (Fressfeinde, Silikat gesenkt usw.) und nun auf Grund meiner großzügigen Fütterung auch einen Phosphatwert von 0,3 mg/l hatte, habe ich es auch einfach mal versucht.
    Was soll ich sagen, habe jeweils am Sonntag, Montag und Dienstag jeweils 10 ml Elimi Phos Rapid auf meine 700 l Pfütze gegeben und die Strudelwürmer sind wirklich (fast komplett) weg.
    Ich werde das jetzt noch solange verfolgen bis mein PO4 Wert wieder normal ist.
    Kann auch nicht bestätigen, dass sich der Abschäumer groß gefüllt hat, die restlichen Tiere im Becken scheinen keine Reaktion gezeigt zu haben.


    Werde nächste Woche nochmal über den aktuellen Stand in meinem Becken berichten.


    Uwe

    Hallo,
    habe ein 60 cm hohes Becken und beleuchte mit 2x150 HQI uns 4x80 T5.
    Die Leuchte hing bis vor kurzem ca. 12 cm über dem Wasser und die Enzmann steht etwa 20 cm unterhalb des Wasserspiegels.
    Nun verliert die Enzmann immer mehr ihr grüne Farbe von oben herab. Kann das sein, dass ich die Lampe zu nah am Wasser bzw. die Enzmann zu nah am Licht habe. Andere LPS wie z. B. eine Tricolor wachsen problemlos.
    Habe die Lampe jetzt auf ca. 20 cm über dem Wasserspiegel gehängt.
    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    habe seit ca. 2 Jahren einen Zwergkeiser Centropyge Ebli im Becken und hätte jetzt die Möglichkeit aus einer Auflösung einen zweiten Ebli zu bekommen. Leider kann ich keine Geschlechtsmerkmale bestimmen.
    Kann es zu Problemen kommen oder soll ich es sein lassen?
    Beckengröße 700 l


    Uwe

    Hallo,


    bei mir bilden sich seit Monaten immer wieder diese roten Algen, die man relativ leicht absaugen kann. Nach dem Wasserwechsel werden sie dann erst immer mehr und dann größer.
    Sie sind fast nur auf der Bodenfläche vorhanden.



    Danke im Voraus


    Uwe

    Hallo Niklas,


    wollte erst mal mit 3 anfangen, Platz ist ja noch ausreichend. Futter hätte ich genügend da, da hoffe ich mal, dass sie sich nochmal blicken lassen.


    Uwe

    Hallo Zusammen,


    habe mir am Samstag 3 der Fahnenbarsche zugelegt, waren auch offensichtlich sehr fit, habe sie direkt bei unserem Händler mitgenommen.
    Kaum im Becken wurden sie von meinen 2 Fridmani attackiert und daraufhin haben sie sich in den Riffaufbau zurückgezogen und ich habe sie seither auch nicht mehr zu Gesicht bekommen. Das Becken hat 700 l.
    Hat da jemand Erfahrung ob ich dich nochmal sehe, die müssen doch anständig fressen?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Bine,


    hatte bereits das gleiche Problem, wobei ich sogar ein Paar hatte. Ich kann nur sagen, dass du sehr viel Geduld aufbringen musst und es geht definitiv nur mit einer Fischfalle.
    Falls gleichzeitig mit dem Lippi noch ein anderer Fisch mit drin ist, sollte doch kein Problem sein. Beide in einen Eimer umfüllen und den Unschuldigen wieder ab ins Hauptbecken.
    Fang doch mal an das Futter nur in der Fischfalle zu geben, irgendwann treibt sie der Hunger schon hinein und gewöhnen müssen sich die Fische auch erst einmal an die Falle.
    Damit habe ich bereits mehrere Unruhestifter gefangen und in meinem Becken ist nicht viel Platz für die Falle,
    aber es klappt sicherlich "irgendwann".


    Uwe

    Hallo Petra,


    schöner Beitrag von Dir, ich pflege seit etwa 2 Jahren ein Paar. Meine beiden waren zu Beginn zwar auch gleich groß, Stress gab es aber nicht.
    Falls sich das eine Weibchen dann zum Bock umfärbt, kannst Du aber bereits einmal nachschauen ob du alle Korallen fest verankert hast.
    Der Bock jagt dann das Weibchen ständig in einem Wahnsinnstempo durchs Becken, um dann Minuten später wieder mit Ihr eng umschlungen durchs Becken zu schwimmen. Die Jagdzeiten sind aber deutlich länger, auch sollte dein Becken dann sehr sprungsicher sein.
    Vor kurzem hatte ich meine Beckenabdeckung entfernt und die Lampen zum besseren hantieren im Becken hochgezogen und war kurz mit dem Auto weg.
    Als ich zurückkam lag das Weibchen ungefähr 1 m vorm Becken auf dem Boden, schwimmt aber inzwischen wieder kerngesund herum.
    Trotz diesem Verhalten möchte ich die Beiden aber nicht mehr im Becken missen.
    Das Beste ist aber wenn man die Schlafplätze beider kennt und morgens zufällig sehen kann, wenn sie wieder "auftauchen".
    Ich habe mal ein etwas älteres Bild der beiden beigefügt, der Bock dürfte inzwischen sicherlich ca. 10-11 cm groß sein.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich vor Monaten meinen Chelmon Rostratus verlor, habe ich mir nun gestern wieder einen geleistet. Das Tier steht bereits gut im Futter und hat beim Händler auch gleich Mysis und Artemia gefuttert.
    Nun musste ich zum Entsetzen feststellen, dass mein alt eingesessener, bisher völlig friedfertiger (auch gegenüber dem früheren Chelmon) Bispinosa sofort auf den Neuling losgegangen ist, alle anderen Fische lassen ihn in Ruhe.
    Habt Ihr so etwas auch schon erfahren müssen und wenn ja, denkt Ihr dass das bald wieder vorbeigeht?
    Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass gerade der Bispinosa sich noch nie so auffällig verhalten hat.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche 2 Paracheilinus Carpenteri kommen lassen, leider ist aber der Größere (war wohl das Männchen) gleich nach dem Einsetzen verstorben.
    Nun meine Fragen:
    Kann man bedenkenlos noch einen nachsetzen? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich auch 2 Weibchen auf Dauer ein Männchen ergibt.


    Vergräbt sich diese Sorte eigentlich auch im Sand ??


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    ich habe ein Paar Macropharyngodon bipartitus - Großzahnlippfisch im Becken und würde gerne noch einen Halichoeres marginatus - Prachtregenbogenlippfisch hinzusetzen.
    Hat da schon jemand Erfahrung ob das Gut gehen kann??
    Beide Arten verstecken sich ja auch im Sand.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche ein Nachzuchtpaar von Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch bekommen. Ein Tier war etwas größer und sie haben im Becken auch gleich mehr oder weniger nebeneinander gestanden, sahen wohl genährt aus und haben auch sofort Futter (Artemia Frostfutter) angenommen.
    Am 3. Tag hat plötzlich der kleinere von beiden gefehlt, wobei ich hier eher meine Scherengarnele im Verdacht hatte.
    Gestern morgen habe ich extra nochmal ins Becken geschaut und den großen auch entdeckt, selbst meine Frau hat ihn gestern nachmittag auch noch an seinem Stammplatz gesehen und gestern Abend war auch er verschwunden.
    Ich kann mir nun überhaupt nicht vorstellen was hier abgelaufen ist, die Tiere haben gefressen und zeigten keinen Hinweis auf irgendwelche Krankheiten oder ein ungewöhnliches Verhaltensmuster.
    Habe auch sonst keine aggressiven Fische im Becken, den anderen geht es auch allen gut.
    Habt Ihr sowas auch schon erlebt oder vielleicht eine Erklärung für mich :confused_face:


    Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche über Lebendtierversand ein Paar Meiacanthus grammistes - Zebra -Schleimfisch bekommen. Leider ist einer davon bereits einen Tag später verstorben (der Händler hat mir sofort eine Gutschrift dafür gegeben, dies vielleicht zu dem anderen Thema über Lebendtierversand).
    Kann man nun einen zweiten bedenkenlos nochmal hinzusetzen, hat da bereits jemand Erfahrung ???


    Gruß
    Uwe