• Moin, Namensvetter

Die Analyse ist wirklich interessant. Nicht nur wegen des Fehlens von in der Aquaristik als essentiell eingestuften Spurenelementen ( z. B. Mangan ), sondern auch wegen des Vorhandenseins von Elementen, die wir im Aquarium nie zu sehen bekommen ( z.B. Uran ). Eine Frage zur Salinität: Kann das eine Verfälschung durch z.B. den Transport sein? 41,1 psu in 35 Metern ( also nicht aus einem Gezeitentümpel ) entspricht ja auch nicht den Gepflogenheiten in einem MW-Becken. Kannst Du die Temperatur noch rausbekommen? Ich erinnere mich, dass das Rote Meer eine ziemlich geringe Durchmischung hat und die Temperatur über etliche Meter konstant bleibt ( außer bei 60 m am Panorama Reef :ycool ).

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Man kann Meer und Aquarium nicht 1:1 vergleichen wegen Spuris, im Meer ist die Futterdichte kontinuierlich und höher d.h. Korallen werden übers Futter mit den Spuris versorgt. Bei uns im AQ kommt meistens max 2x am Tag Futter rein (Ausnahmen bestätigen die Regel), d.h. die Futterdichte ist geringer und die Korallen müssen auf eine andere Art mit den Spuris versorgt werden.

VG

Chris

• Hallo zusammen!

Mangan. Die Photosyntheseeffizienz und der gesamte Energiestoffwechsel der Goniopora wird gesteigert. Das gilt übrigens auch für alle anderen Korallen. Was wir leicht übersehen, ist die Tatsache, dass Mangan und andere Elemente im Meer nicht nur über die Wassersäule aufgenommen werden, sondern vorrangig über die feste Nahrung, wie verschiedene Plankton-Arten. Diese sind dort im Überfluss vorhanden. Aus diesem Grund wird es im Aquarium immer einen Unterschied geben, bei der Betrachtung des essentiellen Elements Mangan. Ohne eine ausreichende Fütterung und ohne zusätzliche Mangangaben fehlen der Koralle in unseren Becken lebenserhaltende Mikronährstoffe für den Zellstoffwechsel. Wie bereits von Chris gesagt, wir können das Aquarium nicht mit dem Meer auf eine Stufe stellen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Eine Frage zur Salinität: Kann das eine Verfälschung durch z.B. den Transport sein? 41,1 psu in 35 Metern ( also nicht aus einem Gezeitentümpel ) entspricht ja auch nicht den Gepflogenheiten in einem MW-Becken. Kannst Du die Temperatur noch rausbekommen? Ich erinnere mich, dass das Rote Meer eine ziemlich geringe Durchmischung hat und die Temperatur über etliche Meter konstant bleibt ( außer bei 60 m am Panorama Reef :ycool ).

Die Dichte und somit auch die Salinität ist im Roten Meer wegen der geringen Durchmischung zum freien Ozean generell weit höher und in diesem Fall 41,1 PSU (und ja, der Messwert stimmt :winking_face:).

Beim Mittelmeer ist es ähnlich, aber weit nicht so ein dramatischer Unterschied.

Die Wassertemperatur an der Oberfläche war immer so um die 28°C und ist dann beim Tauchgang ziemlich konstant etwas gefallen bis runter auf 40m dann mit ca. 24-25°C (müsste da mal meinen Tauchcomputer nochmal checken, sollte aber so um den Dreh gewesen sein).

Wie schon geschrieben haben wir teilweise riesige Hänge mit weißen oder sogar abgestorbenen Korallen vorgefunden (bis auf ein paar Anemonen und ihren Clowns) und dann wieder Gebiete bis fast an die Oberfläche wo alles gepasst hat.

Glaube das das mit den Strömungsverhältnissen dort zusammenhängt, sprich wenn dort permanent kühleres Tiefenwasser nachkommt, wird der Bereich vom Bleaching verschont. (Ist nur eine reine Hypothese von mir).

Nochmal eine Stock Goniopora damit man das besser sieht (sorry für die braune Farbe ... hatte keinen Farbfilter für meine Cam :frowning_face:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!