• Moin,

Da mein neues Becken ein gebrauchtes werden wird würde ich die Silikonnähte gerne mit Glasstreifen versehen lassen. An Aquarienbauern habe ich in der weiteren Umgebung nichts gefunden, daher würde ich mal beim lokalen Glaser nachfragen wollen. Nun ist die Frage, welches verfügbare Silikon dafür in Frage kommt. Denn das wird ein normaler Glaser nicht wissen und ich auch nicht. Ich würde das gerne im Vorfeld bestellen, dann er damit gleich loslegen wenn das Becken dann mal da ist.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Neues Silikon hält nicht oder nur sehr schlecht auf altem. Eventuell könnte der Orca Kleber da was reißen oder Innitec Adheseal, aber das Zeug ist wohl nicht ganz unproblematisch. Habe selber keine Erfahrung damit, ist nur Hörensagen.
    Viel Glück

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Es gibt normale Aquarium Silikon zu kaufen, verschiedene Marken alle ähnlich gut. Ich verwende Otto S 28 Silikon, wurde mal von nem AQ Bauer empfohlen.

Du kannst nicht einfach drüberkleben, die alte Silikonfuge müsstest rausschneiden (zB Schneider oder Ceranfeld Schaber), mit 0/0 Wolle bzw mit Reinigungsmittel reinigen, und danach kannst ne neue Silikonfuge ziehen und ggfs den Glasstreifen einkleben.

Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

VG

Chris

• So so, Du möchtest ein gebrauchtes Becken nehmen, daran dann die Silikonnähte ändern und mit Glasstreifen bepflastern und der Glaser soll das dann mit einer Garantie noch absichern, ohne dass er den ursprünglichen Silikon kennt? Ein schöner Traum, aber ich fürchte es wird einer bleiben. Kein vernünftiger Glaser wird das akzeptieren. Das macht auch ökonomisch keinen Sinn. Ein neues Becken mit präzisen Fertigungsangaben ist auch kaum teurer und hat dann die gewünschten Features.

Den Otto S28 kann ich ebenfalls empfehlen, wenn Du es mal selbst bauen willst.

Viele Grüße

Sandy

• Moin,

Wer hat von einer Garantie gesprochen? Ich nicht. Das infrage kommende Becken hat die Maße 160x65x60, ist von einem Aquarienbauer aus Weißglas gefertigt und kommt mit einem Massivholz Unterschrank, der von einem Schreiner aus Ahorn angefertigt wurde. Das alles zum Preis von 600€. Da kann man wohl kaum von " neu gefertigtes Becken kaum teurer " sprechen. Wie dem auch sei, ich werde den örtlichen Glaser mal kontaktieren und mir anhören was er dazu meint. Die Silikonnähte entfernen ist ja kein Problem, ebenso wenig wie die anschließende Reinigung.

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan,

wie alt ist das Becken? Wie schaut es aus, die Nähte und das Glas? Ich habe mein Red Sea abgebaut und ein gebrauchtes für praktisch umsonst bekommen und die Nähte sahen sehr gut aus. Ich mache mir da absolut keine Gedanken, das muss weder erneuert noch verstärkt werden.

Wenn die Maße für dich passen, Überlauf, Verrohrung zum Unterschrank und das Technikbecken auch, dann sag ich mal, warum nicht? Wenn man ein paar Jährchen dabei ist, habe viele halt ganz genaue Vorstellungen, wie Becken, Technikbecken und die Verrohrung ausschauen sollen und dann ist ein individuelles neues Becken natürlich schon toll. Nützt aber nichts, wenn man das Geld dafür nicht ausgeben möchte.

Was auch noch eine Option wäre, das Becken in den genannten Maßen kostet z.B. bei Brillant neu 1200 Euro (nur das Becken, Weißglas Front und Seiten). Da könntest du sogar noch etwas die Höhe variieren bei Bedarf. Ich weiß nicht, was ein Glaser verlangt fürs neu Verkleben, aber ganz wenig wird das auch nicht sein.

Grüße

Chris

• argonaut Das Becken soll 6 Jahre alt sein. TB und Verrohrung sind mit dabei, ebenso neue Scharniere für die Türen. Zu den Silikonnähten kann ich ( noch ) nichts sagen, weil ich das Becken noch nicht gesehen habe. Einfache Strecke ~ 700 Km. Ich kaufe das Becken nur; wenn es mir vor Ort zusagt.

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!