Alveopora zeigt "Fäden"!?

• Könnt ihr mir dabei helfen, was hier seit zwei Tagen auf meiner Alveopora los ist?

Diese Fäden sind plötzlich aufgetaucht und verschwinden in der Nacht wieder - seitdem kommen die Polypen auch nicht mehr richtig raus.

In den Fäden sieht es nach Luftblasen, aber auch nach irgendwelchen "Brocken" aus - betrifft nur diese Alveopora, ist sonst nirgends im Becken etwas ähnliches zu sehen.

Ich habe jetzt noch nichts unternommen und beobachte nur, dass es sich den dritten Tag wiederholt :thinking_face:

Viele Grüße, Wolfgang

• Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die wahrscheinlichste ist, dass diese Schleimfäden von einer Wurmschnecke oder Muschelsammlerin ausgestoßen werden, um Detritus, abgestorbene Partikel, oder Plankton zu fangen. Dies kann Korallen so verärgern, dass sie sich zurückziehen und teils sogar degenerieren. Ob es dies ist musst Du mal genau absuchen. Nimm einen weichen Silikonpinsel und ärger die Alveopora etwas, ob Du die Wohnröhre sehen kannst.

Weniger nett wäre das Phänomen "Spiderweb", welches vorher Vibrio genannt wurde. Schau Dir mal Bilder dazu an, ob das vielleicht bei Dir zutrifft. Hoffentlich nicht.

Viele Grüße

Sandy

• Ich habe sie jetzt mal geärgert - Wurmschnecke ist keine darauf

Es ist nur oben ein kleiner Teil wo kein Gewebe ist... da kommen die Fäden allerdings nicht her.

Ich habe jetzt alle Fäden vorsichtig entfernt und beobachte was nun passiert.

LG Wolfgang

• Es wird nicht weniger, aber auch nicht mehr - die Koralle wirkt nicht "krank", es sind die Polypen derzeit nur nicht ganz so lange.

Ich werde vorerst nichts unternehmen und sie eher in Ruhe lassen und weiter beobachten.

LG Wolfgang

• Hi Wolfgang,

vielleicht mal etwas mehr Strömung auf die Koralle? Wenn es eine Gammelecke ist dann könntest Du es damit vielleicht in den Griff kriegen. Von meinen Alveos kenne ich das auch, wenn an einer Stelle die Polypen weniger rauskommen, dann wachsen die daneben umso stärker und schon wird aus einem geschlossenen Kopf plötzlich zwei Köpfe. Das sind ja nunmal die wahrscheinlich am schnellsten wachsenen LPS Korallen. Ich habe da schon regelmäßig die Säge ansetzen müssen....

Grüße
    Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo zusammen,

die Fäden haben sich tatsächlich verabschiedet - manchmal ist ein wenig abwarten und Geduld gefragt - wie so oft in unserem Hobby.

Vielen Dank an alle für Euren Input und Eure Hinweise - Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!