Amsterdam – gibt es da Meerwassergeschäfte

• Hallo Zusammen,

ich fahre am Sonntag für 3 Tage nach Amsterdam. Hat irgendwer hier Adressen wo sich ein Besuch im Bezug auf unser salziges Hobby lohnt. Ich denke Euer Schwarmwissen könnte helfen.

Viele Grüße

Eric

• Wenn du feine Acro Ableger suchen würdest, wäre Leonardo in der Nähe von Amsterdam eine gute Adresse. Er hat keinen öffentlichen Laden, aber man kann sich bei Interesse anmelden und mal schauen was er da hat. Aber ich denke, das ist eher nicht so interessant für dich, oder?

Ansonsten wäre evtl. ein Abstecher nach Breda zu empfehlen falls du über Eindhoven fährst.

Gruß, Kai

• Hööö - das sind aber einige Geschäfte aus Wien dabei :slightly_smiling_face:

Was macht das schon? Meerwasseraquarianer sind doch alle Kosmopoliten. :smiling_face:

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Zusammen,

bin wieder zurück. Final ging es dann doch nach Breda. Die Auswahl war mega, allerdings haben die aktuell die Seuche an Bord (Lymphocystis), also habe ich nichts gekauft. Schade irgendwie, aber besser ist es so!

Viele Grüße

Eric

• Hi Eric,

Das ist ja schade. Die Seuche an Bord heißt auch die Verkaufsbecken sind betroffen? Oder sind befallene Tiere in Quarantäne? 🧐

Moin Kai,

tja es waren ein paar in Quarantäne, allerdings waren in allen Becken vereinzelt Tiere die Befall hatten. Angefangen bei den Zwergkaisern, Parus, Ciliaris, Riffbarsche ... Vermutlich hängen die Becken zusammen. Was mich aber umso mehr geärgert hat, das da munter weiter vekauft wird, statt wenigstens die befallenen Tiere zu separieren.

• Lymphocystis ist aber doch nicht so hoch ansteckend wie parasitäre Erkrankungen, oder?

Einer meiner Chelmons hat kürzlich nach dem einsetzen auch ein paar Lympho Knötchen an den Flossen entwickelt, hat den restlichen Besatz nicht im geringsten gestört und die Krankheit ist auch innerhalb von etwa 2 Wochen völlig abgeklungen ohne das ich irgendwie eingreifen musste.

• Lympho ist ansteckend. Bricht gerne mal bei Stress aus, heilt aber oft unter Zugabe von vernünftigem Futter aus. Bei einigen Fischen kann es aber auch zu bleibenden Flossen- und Hautschädigungen kommen. Aber egal – wenn ich mir einen befallenen Fisch kaufe, habe ich entweder ein Quarantänebecken oder aber ich lass es bleiben – das Risiko ist einfach zu hoch. Denke ich!

• Klar, einen direkt befallenen Fisch würde ich auch nie kaufen. Aber gerade im Großhandel ist IMMER irgendwo im Kreislauf ein Fisch mit Lympho. Daher kann man den Erreger an sich meiner Erfahrung nach ohnehin nicht vollständig meiden. Darauf wollte ich hinaus.

• Mag schon sein ... allerding würde ich mir wünschen das man entweder darauf aufmerksam gemacht wird oder die Tiere separiert. Nochmal ich mag den Laden wirklich sehr, war auch schon 2x da, allerdings habe ich das in der Art noch nicht gesehen (und ich kenne wirklich schon Einiges).

• Es ist zumindest ein Indiz von nicht ausreichender Quarantäne im Geschäft. Kann immer passieren, dass kranke Fische eintreffen, aber bei normaler Quarantäne sollten diese nicht in die Verkaufsbecken kommen, bis sie auskuriert sind. Wildfänge sind häufig mit geringen Mengen an Parasiten befallen, in der begrenzten Wassermenge unserer Aquarien vermehren diese sich dann unkontrolliert.

Ich vermute ein großer Import, der die Kapazität der Quarantäne überstiegen hat. Keine gute Idee. Wollte eigentlich mal bald vorbeifahren, aber dann werde ich erst mal ein paar Monate warten.

Viele Grüße

Sandy

• ... absolut, vor allem die Korallenanlage. Sauber und gut strukturiert. Die Preise so wie hier auch aber eben die Lichtqualität ist besser. Es ist zwar auch blau, aber eben mit Tageslicht. So habe ich nach 10 Minuten keine Kopfschmerzen, wie in anderen Geschäften in der Umgebung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!