• Hallo zusammen,
    ich mache mir zur Zeit Gedanken was ich meinen Fischen zu fressen gebe auch im Hinblick auf die Kosten.
    Aktuell füttere ich:

- Ocean Nutrition Green Alge 150gr. ca. 35€

- Ocean Nutrition Formula Two Pellets 400gr. Medium 30€

- Ocean Nutrition Formula Two Pellets 400gr. Small 30€

- Flockenfutter Marine von EBay 1Liter 12€

Möchte kein Futter reinschmeißen das irgendwie belastend fürs Becken/ Korallen ist.
    Was habt ihr da für Erfahrungen? Im Schnitt reicht mir so eine Bestellung 1 1/2 Monate.
    Frostfutter füttere ich ebenfalls noch.
    Finde das Futter für die Fische ist relativ teuer. Gibt es da alternativ was gutes zum füttern? Mit Korallenfutter ist das ca. 50-80€ pro Monat. Und das finde ich schon heftig für die paar Tierchen.
    Besatz sind mehrere Doktorfische. Und ein paar kleine.

• Alle grünen Blattsalatsorten anbieten. Bio, wegen der Pestizide, auf jeden Fall. Sonst selbst anbauen, sofern man einen Garten hat. Frostfutter und hochwertiges Trockenfutter dann als Beilage oder abwechselnd.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Da nicht alle Salate in ihrer Qualität gleichwertig sind, und das auch jahreszeitlich abhängig ist, anbei einige Informationen.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/salate-im-check-welche-sorte-am-gesuendesten-ist-3-dinge-ihn-zerstoeren_id_11387019.html

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin, Ich nehme die sushi Blätter seit Jahren. Geschmacksprobe mal gemacht, erkenne keinen Unterschied zum Aquaprodukt :yrf habe trotzdem noch die roten Algen von Ocean mit im Einsatz, allerdings werden die vom Asiaten klar bevorzugt.

Ansonsten gibt es hier Flocken in 2 Variationen und als Basisfutter mehrfach Granulat am Tag. Gerne auch Cyclops, Krill, Mysis als Frost etc.

Salat, Löwenzahn, lieber noch PacChoi frisst hier nur der Putzerlippi und die Krabbe.. "Gibt besseres" findet die Fischgesellschaft:aetsch:

• Hallo Tom.

ich halte es bei meinen Aquarientieren so wie bei meinen anderen Tieren. Nur das Beste, aber das muss nicht automatisch teuer sein. Claude hat mal die Aldimethode mit Frutti di Mare vorgestellt. Wenn man das so macht kommt man sehr lange hin, etwas angereichert mit Vitaminen ist das ein gutes Ersatzfutter. Bei den Docs ist das so das die ja keine ausschliesslichen Grünfutterfresser sind. Im Riff sind das Aufwuchsfresser, da können auch schonmal tierische Produkte dabei sein. Meine gehen zusätzlich an Banane, oder grünen Salat ...

Aber das Thema Futterpreise wird uns bedingt durch die Amizölle in der Zukunft noch beschäftigen ... wie z. B. bei Ocean Nutrition. Gott sein dank gibt es Alternativen.

Gruß

Eric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!