Posts by Tomsreeftank

Hallo zusammen,
    da ich in meinem Becken relativ oft den PO4 Wert messen muss (große Fische viel Futter). Hab ich mich entschieden einen Smart Tester von Reef Factory zu kaufen.
    Die Teile gibt es ja relativ günstig im Netz gebraucht zu kaufen. Der Hersteller ist insolvent und einen Support gibt es eigentlich nicht mehr.
    Deshalb hier nun mein Beitrag.
    Smart Tester 1 gebraucht im Kleinanzeigen gekauft hat von Anfang an falsch gemessen. Hab den gleich zurückgeschickt und gedacht der war halt irgendwie defekt.
    zweiten gebraucht gekauft in der Hoffnung das dieser besser ist.
    Die ersten Messungen waren tadellos. Meistens stehen die Geräte ja noch lange nach Beckenabbau.
    Hatte dann relativ zeitnah die Fehlermeldung Wasserstandssensor gehabt. Eigentlich bin ich zur Fehlereingrenzung immer gut mit dem Kalibrierverfahren gut drauf gekommen.
    Da war es dann so das die Ablaufpumpe das Wasser nicht richtig aus der Messküvette rausgepumpt hat. Sieht man am Wasserstand der sich nicht verändert.
    Habe hier zur Abhilfe den Pumpschlauch in der Pumpe gekürzt und mit Kabelbinder gesichert.
    Dann lief das Teil wieder eine Zeitlang (1monat). Nun war der nächste Fehler dran.
    Fehler Tropfenerkennung Nachschaltkreis defekt.
    Habe hier den Tropfertest durchgeführt. Bei A B und C jeweils nach dem Leerpumpen der Reagenzien zurück in den Behälter hat er direkt abgebrochen.
    Habe dann den Tester auseinandergenommen. Sind nicht viele Schrauben + die 2 Leitungsstutzen.
    Bei genauem begutachten der Platine habe ich an der LED von der Tropfererkennung gesehen das die Leiterbahn beschädigt war. Wahrscheinlich auch vom Salzwasser geschuldet. Hab dann von LED bis unten ein Kabel eingelötet zur Überbrückung. Nun funzt er wieder.
    Falls noch jemand Fehler + Lösungen hat gerne drunter schreiben. Hab im Netz zu dem Teil fast nichts gefunden

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mir für mein Meerwasser Aquarium zwei neue Strömungspumpen gekauft, um die Strömung im Becken zu verbessern. Nun hätte ich gern noch ein paar Ratschläge von euch vielleicht auch Erfahrungen, die ihr selber in euren Becken gemacht habt.

Aktuell:

- 2x Jebao SOW20 (2x 20000liter) an Orcas Dreheinheiten. Die laufen bei mir immoment mittig 180grad.
    Nachteil ist halt das die zb beide nach links strömen und rechts passiert nicht viel. Geht ja dann wieder eine Zeit bis die zurücklaufen.
    Die Euphys bekommen trotz schnellem Überfliegen viel Strömung ab.
    Habe deshalb nun noch zusätzlich

- 1x Jecod DMP55 + 1x DMP65 (25000 + 28000liter)

Die laufen bei mir links + rechts seitlich am Riff vorbei.
    Hab einen Raumteiler. Die Pumpen sollen in der Konfiguration bleiben kaufe da nichts neues mehr.
    Frage ist bloß zb. die Orcas mit Pumprn links und rechts ins Eck statt mittig? Vorteil aktuell ist halt das ich so ziemlich alle Bereiche erfasse.
    Die Dmps so wie die sind oder zb. Mittig oben oder mehr runter?

Gerne mal eure Erfahrungen mitteilen.

Hallo zusammen,
    ich mache mir zur Zeit Gedanken was ich meinen Fischen zu fressen gebe auch im Hinblick auf die Kosten.
    Aktuell füttere ich:

- Ocean Nutrition Green Alge 150gr. ca. 35€

- Ocean Nutrition Formula Two Pellets 400gr. Medium 30€

- Ocean Nutrition Formula Two Pellets 400gr. Small 30€

- Flockenfutter Marine von EBay 1Liter 12€

Möchte kein Futter reinschmeißen das irgendwie belastend fürs Becken/ Korallen ist.
    Was habt ihr da für Erfahrungen? Im Schnitt reicht mir so eine Bestellung 1 1/2 Monate.
    Frostfutter füttere ich ebenfalls noch.
    Finde das Futter für die Fische ist relativ teuer. Gibt es da alternativ was gutes zum füttern? Mit Korallenfutter ist das ca. 50-80€ pro Monat. Und das finde ich schon heftig für die paar Tierchen.
    Besatz sind mehrere Doktorfische. Und ein paar kleine.