• Hallo leute hab mal eine frage wer von euch hat Eporeef Verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

Welche problem oder auch nicht habt ihr damit?

Habe in anderen foren gelesen das bei einigen die Korallen kaputt gegangen sind und sie das Epo wieder rausgeschmissen haben.

Viele Grüße Sascha

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Ich hatte Schwierigkeiten mit dem alten Eporeef vor Jahren. Norbert hat einiges geändert. Ich verwende seit seit Jahren das neue Eporeef und bin sehr zufrieden. Es ist vor allem sehr leicht, gut zu beabeiten und man kann sehr einfach alles anbringen.

Gruß
    Burkhart

• Burkhart wie lange hast du schon das neue Epo.

Und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf wenn du es hier nicht schreiben möchtest kannst mir vieleicht eine pn schreiben mit was ich rechnen muss bei 120x60x55cm.

Nicht das ich einen Preis schock bekomme.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Hallo Sascha,

ich habe mein 800l-Becken mit EpoReef von Norbert gestartet (neue Version) und habe relativ wenig Probleme gehabt. Auch bei EpoReef werden noch Nährstoffe eingelagert, aber moderat, Es hat eine sehr rauhe Oberfläche durch den angeklebten Sand, Algenfetzen und sonstiger Krempel lagert sich da sehr gerne und mühelos an. Ohne Mörteln hielt es aber nicht so einfach wie bei meinen Trockenübungen gedacht, also habe ich dann doch noch mal alles rausgenommen und in größere Module vermörtelt. Das ging auch ganz gut.

In der ICP sehe ich immer wieder, dass einiges an Fluor zu verschwinden scheint, dies führe ich zum guten Teil auf das EpoReef zurück, kann aber damit leben. Ansonsten keine unerklärlichen Verunreinigungen in der ICP sichtbar.

Die Verarbeitung selbst ist gut, die Module robust und brechen nicht so schnell. Ich habe eine Menge Löcher zusätzlich reingebohrt, um die typischen Reefplugs dort einfach einstecken zu können, das würde ich auch immer wieder machen, gerade bei SPS-Becken.

Bei Norbert kannst Du auch etwas basteln mit einer Grundfläche aus Leisten, um die Module abzuschätzen, die Du brauchst. Wenn Du einen guten Aufbau gemacht hast mache bloss gute Fotos aus allen Winkeln, sonst wirst Du es nie wieder nachbauen können, und Du kannst sie meist nicht direkt mitnehmen (war zumindest bei mir so Ende 2022), sondern bekommst die Auswahl dann als Paket zum Abholen/Zuschickung. Hatte eine Woche gedauert. Am besten Anfragen bei Norbert, wie es im Augenblick aussieht.

Ich habe für etwa 16kg ungefähr 360€ oder so gezahlt, dank rasender Inflation dürfte der Preis spürbar gestiegen sein. Das war jedenfalls ausreichend für mich, auch wenn der Aufbau ohne Korallen wie ein Dinosaurier-Skelett aussah. Meine Fische lieben diese große Höhle.

Viele Grüße

Sandy

• Das hört sich gut an ich hoffe mal nicht das der preis viel höher geworden ist. Sonst verzögert sich der ganze umbau auf das ungewisse.

Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben mal schauen was er mir baut oder plant.

• Moin,

ich habe mein neues Becken vor zwei Jahren auch mit dem neuen EpoReef gestartet. Ich fand die Möglichkeiten zum Aufbau mit den Steinen wirklich super und sehr vielseitig. Um Stabilität zu bekommen habe ich am Ende auch alles zusammen gemörtelt.
    In den ersten 12-18 Monaten hatte ich immer sehr niedrige Nährstoffe, konnte das aber durch Futter und N/P-Zugaben im Griff halten. Ist denke ich auch ein Problem jedweder "toten" Deko. Die ICPs zeigen bei mir ansonsten auch keine Auffälligkeiten. Flour ist bei mir auch immer recht gering, auf das EpoReef hatte ich das bisher nicht geschoben, kann aber natürlich sein. In Summe bin ich immer noch begeistert über den sehr luftigen Aufbau, auf dem man trotzdem eine Menge Korallen stellen kann. Für die Strömung ist es super, dass man nicht so einen Steinwall im Becken hat. Ich habe für 600l (150x60 Grundfläche) rund 20 Kg benötigt, preislich lag das so in der Range pro Kg wie bei Sandy. Im Vergleich zu anderen Angeboten (z.B. Riffkeramik aus Bayern oder auch diverse Reef Rocks) war das deutlich günstiger.

Schöne Grüße,
    Malte

• Nur der Vollständigkeit halber: Mein EPOREEF ist seit über drei Jahren im Einsatz. Jonas Stratmann richtet die Kundenbecken seit Jahren damit ein. Das kann man auf Youtube gut nachvollziehen.

Gruß
    Burkhart

Edited once, last by Fellnase (December 10, 2024 at 10:02 PM).

• Danke für die Info also gibt es keine Probleme mehr das ist gut zu wissen.

Warten wir mal ab was es kostet. Bin mal gespannt was er mir anbietet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!