Kann Alpheus randalli alleine leben?

• Hallo zusammen,

habe vor 3 Wochen eine Stonogobiops yasha und einen Alpheus randalli eingesetzt. Die Grundel habe ich seit 10-14 Tagen nicht mehr gesehen. Der Randalli ist aber aktiv. Man hört ihn und sieht im Sand seine nächtlichen Bauarbeiten.

Sind die Aktivitäten des Randalli ein Zeichen dafür, dass die Grundel noch da ist? Oder könnte der Krebs auch 10-14 Tage alleine überleben?

Viele Grüße

Christian

• Hi Christian,

der Krebs kann alleine überleben, aber ich denke, dass sein Wesen verkümmert. Zwei - drei Wochen sind kein Problem.

Wenn er rumballert, zeigt das, dass er seinen Bereich verteidigt, das ist gut.

Die Grundeln sind oftmals sehr scheu und leben versteckt. Meine galt als längst verstorben, bis ich sie beim Beckenumräumen nach vielen Monaten großgeworden wiedersah.

P. S.: Meinen Knallkopp habe ich übrigens - im Gegensatz zu seinen Vorgängern - nach dem Einsetzen nie mehr gesehen, höre ihn aber ständig laut um sich schießen.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Sind die Aktivitäten des Randalli ein Zeichen dafür, dass die Grundel noch da ist? Oder könnte der Krebs auch 10-14 Tage alleine überleben?

Mit Sicherheit kann der Krebs allein überleben. Zumindestens in einer überschaubaren Zeit.

Das Wachstum von Garnelen mit Grundeln ist grösser, als das Wachstum ohne Grundeln.

Es hat also keinen Einfluss auf eine plötzliche Sterblichkeit des Krebses.

Warte erst einmal ab, was die nächsten Tage bringen.

Oft taucht die Grundel bald wieder auf.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Unser Randalli lebt seit gut 1.5 Jahren alleine. Er knallt jede Nacht und er buddelt ohne Unterlass. Also man sieht ihn nicht, aber hört ihn. Wir haben 2 Grundeln eingesetzt, eine bei Kauf, die verstarb wenig später. Dann nochmal eine einige Wochen später, selbes Bild. Seitdem ist er Single.

• Unser Randalli lebt seit gut 1.5 Jahren alleine. Er knallt jede Nacht und er buddelt ohne Unterlass. Also man sieht ihn nicht, aber hört ihn. Wir haben 2 Grundeln eingesetzt, eine bei Kauf, die verstarb wenig später. Dann nochmal eine einige Wochen später, selbes Bild. Seitdem ist er Single.

Welche Grundeln hast du damals eingesetzt?

• Nematodes . Einmal von Mrutzek, einmal Aqzeno. An der Vergesellschaftung lag es nicht, das klappte wunderbar. Am besatz auch nicht, auch hier alles friedlich. Die erste ging gar nicht an Futter, war beriets tags darauf weg. Die zweite verstarb in dem sie abmagerte nach etwa 1 Woche. Habe wohl einfach Pech gehabt. Mir Taten die Tiere leid, von daher habe ich es nicht noch einmal probiert.

• Unser Randalli knallt jede Nacht und er buddelt ohne Unterlass. Also man sieht ihn nicht, aber hört ihn.

woher weist Du das er buddelt, Du siehst ihn doch gar nicht.

Bist Du Dir da sicher, das es beim knacken und knallen der Randalli ist und nicht eine Scheibe:grinning_squinting_face: smiley61.gif

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Bist Du Dir da sicher, das es beim knacken und knallen der Randalli ist

Oder ein fangi??:face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!