Farbe Pseudochromis fridmani

• Hallo zusammen,

Sind pseudochromis fridmani alles mehr oder weniger gleich gefärbt oder variiert die Färbung? Ich frage, da auf Fotos oder in Videos die Tiere entweder lila oder magenta-farbig rüber kommen. Oder hat die Farbe was mit dem Wohlbefinden oder der Beleuchtung zu tun?

Vg Fabi

• Hallo Fabian!

Man kann annehmen, dass die unterschiedlichen Farbnuancen der Belichtungstechnik des Fotografen geschuldet ist. Kann auf einigen Ablichtungen sein, muss es aber nicht.

In der Hauptsache ist es aber eine Frage der richtigen Ernährung.

Weil:

Es gibt einen natürlichen Grund für die Farbgebung von Fischen, speziell jene Spezies mit der roten Farbe.

Carotinoide sind eine Gruppe fettlöslicher Pigmente, die bei vielen Fischen über die Nahrung aufgenommen werden und die Färbung verstärken.

Carotinoide bewirken eine gelbliche bis rötliche Färbung nicht nur bei Fischen. s. Flamingos etc.

Bei Fischen dienen Carotinoide in der Haut hauptsächlich zur Tarnung, Signalgebung und Brutfärbung und eine verstärkte Färbung korreliert indirekt mit höherem Sozialstatus und Partnerpräferenz.

Da Fische Carotinoide nicht selbst synthetisieren können, hängt die Intensität der Färbung der Haut von Menge und Dauer der Verabreichung von Carotinoiden mit der Nahrung, sowie von der Art der verabreichten Carotinoiden ab.

Umgekehrt führt eine Mangel an Carotinoiden zu einer stumpfen Farbleistung und blasser Pigmentation!!

Also, immer gut auf die richtige Zusammensetzung des Futters achten!

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Fabi,

die Farben sind schon unterschiedlich! Das richtet sich danach:

- Nachzucht oder Wildform

- Futterart (frost oder Trockenfutter)

- Alter der Tiere (die verlieren dann schonmal)

Beleuchtung und Wohlbefinden sind eher nur marginal dafür verantowrtlich.

Viele Grüße

Eric

• Der Gehalt von Astaxanthin in den verschiedenen Futtersorten hilft bei der Farbunterstützung.

Carotinoidhaltige Krebschen (Frostfutter) oder Astaxanthin in Flocke oder Pellets sind für eine satte Färbung verantwortlich.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo,

nach meinen Beobachtungen sind gerade Nachzuchten bei manchen Arten - nicht nur P. fridmani - häufiger blass gefärbt. Ich vermute, dass das am Aufzuchtsfutter liegt. Besonders aufgefallen ist mir dies auch bei juvenilen Zebrasoma flavescens.

Gruß

Bernd

• nach meinen Beobachtungen sind gerade Nachzuchten bei manchen Arten - nicht nur P. fridmani - häufiger blass gefärbt. Ich vermute, dass das am Aufzuchtsfutter liegt. Besonders aufgefallen ist mir dies auch bei juvenilen Zebrasoma flavescens.

moin bernd,

ja, die kleinen gelben sind in der regel recht blass.

würde das eher als "noch nicht voll ausgefärbt" bezeichnen.

bevor es nachzuchten von denen gab, hab ich m. e. nie solch kleine als wildfänge im handel gesehen.

daher wäre es zur beurteilung schön, wenn es naturaufnahmen von juvenilen flavescens gäbe.

• @ AnfreasR

Hast du vielleicht eher Pseudochromis indigo gekauft?

Vg

Bewusst nicht. Aber wenn ich google sieht der eine schon sehr danach aus. Ich versuche mal ein Foto zu machen.

Der 2. ist definitiv ein fridmani.

• Bei mir war auch einer standart lila. Der andere, nachgekaufte, eher etwas pinker. Aber auch Fahnen variieren, ein Männchen das rötlich sein müsste, ist dunkel Orange, der Rest der Mädels hat unterschiedliche Nuancen in Orange. Bei Chromis dasselbe. Alter, Herkunft, Futter ...

Wir Menschen sehen doch auch nicht alle gleich aus, warum soll das bei fischen anders sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!