Update Meerwasseraquarium

• Hello everybody,

Hier mal ein Update meines ersten Meerwasserbeckens. Das Becken steht jetzt seit ca anderthalb Jahren und ist sehr einfach gehalten. Es ist ein 150l-Becken (80x40x50) und nur mit einfachen Tieren besetzt. Ich bin allerdings trotzdem sehr zufrieden damit.

Das Glasbecken habe ich auf der Straße gefunden. Wie meerwasseraquaristik geht habe ich nur durch internetrecherche und Youtube Videos gelernt. Daher habe ich anfangs mit einem weitaus schlechteren Ergebnis für mich gerechnet. High end Technik und Tiere hab ich allerdings keine.

VG fabi

• Wirklich sehr schön, klasse. Ist einfach schön wenn alles bewachsen ist. Ich mag diesen Look sehr. Magst du ein paar Worte zu Technik und Versorgung verlieren? Würde mich wirklich interessieren. Habe gerade ein Ableger-Becken gestartet, weil meine Weichen schon diverse Ableger abgeschnürt haben und ich mich da gerne an deinem Beispiel orientieren würde.

• Von der Technik her bin ich im low budget Bereich geblieben, da ich anfangs ja nicht wusste, ob das Becken was wird und ob meerwasseraquaristik überhaupt was für mich ist. Jedoch bin ich bisher trotzdem bei der günstigen Technik geblieben.

Der Innenabschäumer ist der Comline 9004 von tunze. Da ich das mit dem oberflächenabzug über den Abschäumer jedoch nicht hinkriege (das soll ja angeblich gehen), habe ich extra so einen kleinen billigen oberflächenabzug im Becken. Dieser hat aber Platz für etwas filterwatte, die ich 2x die Woche austauschen. Falls ich Kohle einsetzen will, passt da auch ne kleine aber ausreichende Menge Kohle rein.

Die Strömung wird mit einer sunsun 3000l/h von rechts unten nach links oben und einer sunsun 2000l/h von links oben nach rechts, aber gehen die Wasseroberfläche gerichtet, realisiert. Damit komm ich gut zurecht. Weitere Funktionen haben die pumpen allerdings nicht.

Beleuchtet wird das alles mit einer günstigen Econlux marine zu ich glaube 55watt, einem Econlux deep blue marine led strip zu 14 Watt und hinten einem billigen deep blue strip aus China (gibt's günstig bei eBay), zu 20 Watt. Alle Lampen liegen einfach oben auf den abdeckscheibe drauf.

Versorgt werden die korallen mit all 4 reef von tropic Marine mit einer 1-Kanal-dosierpumpe. Zudem gebe ich wöchentlich etwas jodpräprat manuell hinzu. Ich richte mich bei der Dosierung nach dem Wachstum der makroalgen. Zudem gebe ich ab und an etwas flüssiges korallenfutter (ich glaub es besteht mehr oder weniger aus phytoplankton) ins Becken.

Das Becken ist mit Acrylglasplatten aus dem bauhaus abgedeckt, damit die Fische drin bleiben und das Wasser nicht verdunstet.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, einfach posten 😉

• Von der Technik her bin ich im low budget Bereich geblieben, da ich anfangs ja nicht wusste, ob das Becken was wird und ob meerwasseraquaristik überhaupt was für mich ist. Jedoch bin ich bisher trotzdem bei der günstigen Technik geblieben.

Der Innenabschäumer ist der Comline 9004 von tunze. Da ich das mit dem oberflächenabzug über den Abschäumer jedoch nicht hinkriege (das soll ja angeblich gehen), habe ich extra so einen kleinen billigen oberflächenabzug im Becken. Dieser hat aber Platz für etwas filterwatte, die ich 2x die Woche austauschen. Falls ich Kohle einsetzen will, passt da auch ne kleine aber ausreichende Menge Kohle rein.

.
    .

Hey, danke für deine ausführe Beschreibung. Möchte an meinem Cube-Becken auch auf All 4 Reef umsteigen in Pulverform zum Selbstmischen (bisher das flüssige Äquivalent von Fauna Marin im Einsatz). Die Durchmischung ohne erkennbar Abstände finde ich echt schön und die Idee die Makroalgen als Wert-Indikator heranzuziehen auch interessant. Danke noch einmal.

• Mal habe ich mehr makroalgen, mal weniger. Irgendwie scheinen die Bedingungen im Becken mal leicht besset, mal leicht schlechter zu werden. Mal steht eine bestimmte Koralle sehr gut, mal hat eine andere einen miesen Tag. Woran es liegt, weiß ich nicht. Aber im großen und ganzen gedeiht alles ganz gut. Wahrscheinlich könnte das korallenwachstum besser und schneller sein, aber so wie es ist, reicht mir das.

Ich mische das all 4 reef auch selber an, wobei sich das pulver aber nicht vollständig auflöst.

Ich würde dir empfehlen, die Schläuche der dosierpumpe regelmäßig sauber zu machen. Bei mir waren die durch das all 4 reef man verstopft und ich habs nicht gemerkt. Dosiermenge immer höher gestellt und die Werte fuhren in den Keller. Seither habe ich einen erhöhten Magnesiumverbrauch und muss regelmäßig MG und Ca nachdosieren und aufpassen dass die kh nicht so sehr steigt. Ob ich durch den pumpenausfall die Balance verloren habe, weiß ich nicht. Vielleicht steig ich irgendwann ja mal durch.

Diese Probleme sind für mich im großen und ganzen aber noch überschaubar.

• Hi Fabi,

das sieht doch super aus. Die einzige Anmerkung die ich hätte wäre, dass der Aufbau etwas flach aussieht. Das kann an der Perspektive von den Fotos liegen, aber ich würde vielleicht versuchen, den Aufbau wenigstens auf einer Seite etwas höher zu ziehen und evtl einen Ast o.Ä. ins freie Wasser ragen lassen um dem Ganzen mehr 3D Struktur zu geben.

Viele Grüße
    Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo Fabi,

low cost, low tech und trotzdem wunderschön! :thumbs_up:

Ich würde dir empfehlen, die Schläuche der dosierpumpe regelmäßig sauber zu machen. Bei mir waren die durch das all 4 reef man verstopft und ich habs nicht gemerkt.

Ging mir auch so, das Zeug ist in den Schläuchen kristallisiert. Konnte ich alle entsorgen. Ich habe mir dann andere Schläuche bestellt, seitdem ist Ruhe. Der Auslass sollte knapp über der Wasseroberfläche sein. Da ist durch die Verdunstung dann soviel Luftfeuchtigkeit, dass es nicht mehr kristallisiert. Trotzdem würde ich bei All4reef regelmäßig kontrollieren.

Grüße

Chris

• Stimmt Jens, es ist von der Höhe her eher flach gehalten. Das liegt daran, dass ich diese filigranen bogenartigen riffsteine, die hier viele verwenden, nicht habe. Ich habe zur Einrichtung einfach so einen Karton riffgestein im Internet bestellt. Das verkleben mit riffmörtel o. Ä. wollte ich mir als Anfänger ersparen, da ich das Risiko, dass ich das nicht hinkriege, ich was falsch mache oder dass es am Ende nicht hält, nicht eingehen wollte. Deshalb habe ich letztlich die großen steinbrocken einfach mehr oder weniger auf dem Boden verteilt und die korallen einfach da drauf geklebt. So kann auch nix einstürzen. Mit der Zeit wurden sie dann von korallen und Algen überwuchert, sodass man sie jetzt fast gar nicht mehr sieht. Ich finde es eigentlich ok so. Zudem habe ich zum Teil auch etwas aggressivere Fische, wie Z. B. die demoisellen. Wenn ich die Einrichtung jetzt ändern würde, könnte ich mir vorstellen, dass innerhalb der fischgesellschaft revierkämpfe ausbrechen würden. Den Stress möchte ich mir und meinen Fischen nach Möglichkeit ersparen. Die fischgesellschaft harmoniert sehr gut und es gibt keinen Ärger. Das soll auch so bleiben. Das Becken ist ja auch gar nicht mal so groß (nur 80x40x50) und fie Fische könnten sich im Ernstfall gar nicht wirklich aus dem weg gehen.

Da die korallen und anemonen sich schon fast bis an die kanten ausgebreitet haben, spiele ich mit dem Gedanken, dieses 150l Becken gegen ein 100x50x50 auszutauschen. Alles andere würde ich so beibehalten. Doch sehe ich hierbei die Gefahr, dass die Fische sich dann nicht mehr vertragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!