Neue Röhren - welche Farben??

• Moin,

Bei meiner ATI Hybrid 8x24 W steht mal wieder der Röhrenwechsel an. Beim letzten Mal habe ich 4x Blus Plus, 2x Aquablue Spezial, 1x Coral Plus und 1x Purple Plus genommen. Da auf jeder Seite 4 Röhren verbaut sind ist die Mischung mit Coral und Purple etwas ungleichmäßig. Insgesamt war mir das Licht etwas zu dunkel, was an den blauen Röhren gelegen haben wird. Nun ist die Frage, mit welcher Mischung wird das besser? Sollte ich 4x blau und 4x weiß nehmen und auf die Coral und Purple plus verzichten? Oder gäbe es noch andere sinnvolle Alternativen?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hi,

nach Deinen Beiträgen kommst doch von einer ATI Straton Gen 1 ? Dann weißt Du, was Dunkel ist. Ich fahre immer noch 1/2 Aquablue Special / Blue Plus. Das machte ich, bevor ich auf den LED Hype umgestiegen bin 12 Jahre lang so.

Ich bin auch schon lange wieder auf Hybrid. Die Coral Plus, Purple Plus sind ja mal nettes Spielzeug. Haben bei mir aber nix gebracht.

Die Basisröhre (Aquablue Special) machen das Becken halt heller für uns.

Gruß Michael

• Moin, Michael

Ja, die Straton war gefühlt dunkler. Deine Kombi von 1/2 Aquablue Spezial / Blue Plus habe ich ja identisch auch in meiner Lampe. Es sind ja dann noch zwei Röhrenplätze frei, daher die Frage was da rein kommt. Ich werde wahrscheinlich 4/4 Aquablue / Blue Plus einbauen und dann mal schauen wie es aussieht.

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Da keine weiteren Ideen zur Farbverteilung der Röhren gekommen sind werde ich jetzt jeweils 4 weiße und vier blaue bestellen. Auf den Tüdelkram mit Coral plus und Purple plus werde ich verzichten und gleichzeitig auch noch die UV-Röhre wechseln. Beim WW ist schon ein ordentlicher Gelbstich zu erkennen, der ja auch die Ausleuchtung zumindest etwas reduziert.

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Da keine weiteren Ideen zur Farbverteilung der Röhren gekommen sind werde ich jetzt jeweils 4 weiße und vier blaue bestellen. Auf den Tüdelkram mit Coral plus und Purple plus werde ich verzichten und gleichzeitig auch noch die UV-Röhre wechseln. Beim WW ist schon ein ordentlicher Gelbstich zu erkennen, der ja auch die Ausleuchtung zumindest etwas reduziert.

Hallo, 2x blau, 2x Spezial und 2x Coral , die sind auch mehr blau .

Über die LED geht doch auch noch blau einstellen .

Ich habe bei 6 Röhren auch 2 x blau (T8 Osram 67) ansonsten Spezial und Coral , wenn ich fotografiere sind die Bilder dem Aquarium entsprechend und nicht mit einem Blaustich versehen .

Gruß
    Reiner

Edited once, last by nano48 (August 3, 2024 at 1:26 PM).

• Moin,

Da geht ja doch noch was :smiling_face_with_sunglasses:. Einen Ozonisator von Aqua Medic habe ich auch noch rumliegen, da weiß ich allerdings nicht ob der funktioniert. War bei einem Bundle einer Beckenauflösung dabei. Außerdem habe ich da immer etwas Respekt wegen der Dosierung. Ist ein 50er, auf niedrigster Stufe dürfte ja nix passieren, oder? Aktivkohle habe ich auch verschiedene. Einmal Pellets und dann noch welche, Ihr ahnt es schon, aus einer Beckenauflösung. Die sieht allerdings aus wie Grillkohle. Die dann wohl besser nicht, oder?

nano48

Ich habe 8 Röhrenplätze zu bestücken. Also dann z. B. 2x Blue Plus, 4x Aquaspecial blue ( weiß ) und 2x Purple plus?

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stephan,

ich beleuchte seit Jahren ausschließlich mit T5-Röhren, davon 10 X blau (ATI-Blue Plus) 9 x diverse weiß (4 Aqua Blue spezial, 2 Coral, 3 Osram Lumilux Tageslicht weiß 6500 K) und 2 Purple Plus.

Auch Tageslicht deshalb, weil dann die Rottöne z.B. bei den Montiporas viel wärmer und leuchtender als allein bei blau/weißen Kombinationen herauskommen, Purple z.B. für die "Milka".

Gruß

Bernd

• Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :winking_face:

Eigentlich egal ,2-4-2 nur nicht zu viel blau lieber mit den LEDs nach Gusto nachlegen.

Purple ist wieder mehr rot (rosa) hatte ich auch schon.

Gruß
    Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!