Hallo Leute, ich gebe meinem 11 Monate alten 100Liter Netto Becken seit einer Woche Spurenelemente zum ersten Mal zu (Tropic Marin, A und K+) und mein Magnesium liegt bei 1760 und Caltium bei 520, was mir etwas Sorgen macht, da meine Blasenanemonen nicht so gut aussehen, obwohl sie das seit Längerem tun, und sich gerade auch teilen. Meine Euphilia-Köpfe sind seit Längerem eher eingezogen, Lederkorallen einige schlecht, andere sehr gut, und insgesamt sieht es nicht so gut und gesund aus gerade, und man sieht wann das Becken gut aussieht und wann nicht irgendwie.
Ich als Anfänger würde liebend gern eure Meinung zu meiner Vorgehensweise haben und auch zu den Produkten die ich benutze, und allem. Was sollte ich machen, verbessern, oder umstellen.
Vor zwei Wochen hatte ich aus Versehen 15ml Jod eingegeben, hab dann innerhalb einer Woche 80% und dann 50% Wasserwechsel gemacht und Aktivkohle im Filter. An den Tieren merkte ich nichts, ausser dass mein Mandarinfisch gestorben ist.
Alle Werte sind wie folgt:
Salinitaet gut
Temp 25
pH 7,5
KH 8
AmoniumAmoniak 0,009
Nitrit 0.3
Nitrat 10
Po4 0,17
Ca 520
Mg 1760
Ich gebe dem Becken sonst Bakterien alle zwei Wochen ein und das Microbe-lift No3 po4 Control. Das Phosphat hab ich ohne Absorber eigentlich die letzten 2 Monate im Griff (vor allem wenn ich Bakterien jede Woche gebe und nicht alle zwei Wochen,probiere im Moment aber aus das Gleichgewicht zwischen Bakterien und dem no3 po4 control zu schaffen)
Sonst kommt alle paar Tage phytoplankton rein. Die Werte sind auch seit dem Anfang eigentlich so wie sie jetzt sind bzw. Mg und Ca etwas niedriger und immer gut. Po4 und Nitrat waren immer mal verändert.
Wasserwechsel von 23% mache ich jede Woche.
Abschäumer von tunze und ein Filter der viel Dreck rausnimmt, sind im becken.
Was ist nun eure Empfehlung im Bezug auf die Produkte und Allem im Becken.
Wäre euch sehr dankbar.