Spurenelemente und eure Meinung nach 11 Monaten

• Hallo Leute, ich gebe meinem 11 Monate alten 100Liter Netto Becken seit einer Woche Spurenelemente zum ersten Mal zu (Tropic Marin, A und K+) und mein Magnesium liegt bei 1760 und Caltium bei 520, was mir etwas Sorgen macht, da meine Blasenanemonen nicht so gut aussehen, obwohl sie das seit Längerem tun, und sich gerade auch teilen. Meine Euphilia-Köpfe sind seit Längerem eher eingezogen, Lederkorallen einige schlecht, andere sehr gut, und insgesamt sieht es nicht so gut und gesund aus gerade, und man sieht wann das Becken gut aussieht und wann nicht irgendwie.

Ich als Anfänger würde liebend gern eure Meinung zu meiner Vorgehensweise haben und auch zu den Produkten die ich benutze, und allem. Was sollte ich machen, verbessern, oder umstellen.

Vor zwei Wochen hatte ich aus Versehen 15ml Jod eingegeben, hab dann innerhalb einer Woche 80% und dann 50% Wasserwechsel gemacht und Aktivkohle im Filter. An den Tieren merkte ich nichts, ausser dass mein Mandarinfisch gestorben ist.

Alle Werte sind wie folgt:

Salinitaet gut

Temp 25

pH 7,5

KH 8

AmoniumAmoniak 0,009

Nitrit 0.3

Nitrat 10

Po4 0,17

Ca 520

Mg 1760

Ich gebe dem Becken sonst Bakterien alle zwei Wochen ein und das Microbe-lift No3 po4 Control. Das Phosphat hab ich ohne Absorber eigentlich die letzten 2 Monate im Griff (vor allem wenn ich Bakterien jede Woche gebe und nicht alle zwei Wochen,probiere im Moment aber aus das Gleichgewicht zwischen Bakterien und dem no3 po4 control zu schaffen)

Sonst kommt alle paar Tage phytoplankton rein. Die Werte sind auch seit dem Anfang eigentlich so wie sie jetzt sind bzw. Mg und Ca etwas niedriger und immer gut. Po4 und Nitrat waren immer mal verändert.

Wasserwechsel von 23% mache ich jede Woche.

Abschäumer von tunze und ein Filter der viel Dreck rausnimmt, sind im becken.

Was ist nun eure Empfehlung im Bezug auf die Produkte und Allem im Becken.

Wäre euch sehr dankbar.

• Annieareyouok April 30, 2024 at 10:37 PM

Changed the title of the thread from “Zum ersten Mal Spurenelemente” to “Spurenelemente und eure Meinung nach 11 Monaten”.
  • Salinität, gut ? Womit gemessen ?

pH, zu niedrig.

Nitrit, sollte, nach 11 Monaten Laufzeit, nicht mehr erhöht sein.

Calcium und Magnesium, deutlich zu hoch.

Wer hat dir eingeflüstert, du habest ein Problem mit Spurenelementen ?

Würde erst mal die Basiswerte in Ordnung bringen, und stabil halten.

Mittelchen, Bakterien, und Phyto, lieber mal weglassen.

Hast du viele Fische, oder fütterst reichlich ?

Welches Salz kommt zum Einsatz ?

Gruß

Christian-W.

• Mandarin in 100 Liter find ich eigentlich no Go, wieviel Fisch ist noch drin? Vermutlich zuviel Fisch und deswegen zuviel Nährstoffe im Becken in Verbindung mit zu wenig Korallenwachstum.

Was sind deine Tagesverbräuche zB KH? Was deine Versorgung?

Und sehr wahrscheinlich hast du ein falsches Salz, wenn ca und MG erhöht sind trotz der vielen WW in letzter Zeit. Hattest mal ne ICP gemacht WG den Spurenelementen?

VG

Chris

• Hallo Annieareyouok,

Deine Mengenelemente Ca und Mg lassen vermuten, daß evtl. etwas mit dem Salzgehalt nicht stimmt.

Hier ist es zunächst wichtig, daß hier Fehler ausgeschlossen werden.

https://www.aquacalculator.com/docu/Reeftank-Compendium_de.pdf auf dieser Seite findest Du viele hilfreiche Hinweise.

An Deiner Stelle würde ich zunächst ab Seite 23 lesen. Wenn Du mit Spindel misst, dann kann es nötig sein den Temperaturfaktor zu berücksichtigen. Tabellen hierfür findest Du ab Seite 89.

Bei nur 100 Liter ist es auch kein Problem einen 100 % Austausch zu machen. Aber immer wichtig!!! Die Tiere langsam eingewöhnen. Daher bei großen Abweichungen doch lieber mehrere kleine Wasserwechsel.

Verdunstungswasser wird immer mit Osmosewasser ausgeglichen.

Vor dem Tierbesatz das Lexikon fragen.

Viel Erfolg!!!

Elisabeth

• Hey Leute,

ich hab ein Silbermann-Salz und meine Grundwerte waren die Monate immer gut mit dem po4 no3 Control und den Bakterien. Deswegen hat man mir geraten Spurenelemente dazu zu tun, weil sie immer nötig sind. Das sagen Privatleute aber auch Verkäufer und das Internet. Auf wen soll ich hören?! Sie würden alles noch besser machen. Wiegesagt einige Korallen sind nicht so gut, wie anfangs beschrieben, deswegen erhoffe ich mir etwas durch Spurenelemente. Mg und Ca sind seit dem aber erhöht. Und im Raum ist die grundsätzliche Frage ob ich oder ihr Spurenelemente dazu gebt bzw. geben soll oder nicht.

Hab bei 200l Außenmaße, 100l netto, und knapp 23 kg Gestein einen mandarin einen zwergfeuerfisch, mehrere größere Krebstiere. Die wollte ich reduzieren um es etwas einfacher zu haben bei po4 und no3. Salzgehalt Messe ich mit aräometer.

Ich weiß leider nicht was die kh-Tagesverbräuche sind. Und auch kein icp gemacht.

Hab ein paar Bilder hochgeladen. Caulastrea sah gut aus bis mein Dardanus-Einsiedler die zerstückelt hat.

• Spurenelemente werden bei Wachstum verbraucht und kommen mit einem Versorgungs System (KH, Ca, MG entweder 1, 2 oder 3 Lösungen) wieder mit ins System. Wenn du nicht weißt, wie die Werte stehen (ICP) oder keine Tagesverbräuche zB von KH hast, kippst du dann einfach Spurenelemente rein und hoffest das alles besser wird?

In dem Spurenelement+Lösungen sind kein ca/MG enthalten, daher muss dessen Defizit vom WW kommen? Oder hast du sonst noch ne Versorgung am Start?

VG

Chris

• Hallo Annieareyouok,

kontrolliere genau, was Du wirklich zugibst.

In der Vergangenheit hatte ich schon den Fall, daß jemand XY zugegeben hatte.

In der Lösung waren aber mehr Mineralien enthalten, als vermutet.

Nicht nur auf den Dosen lesen, sondern auch die genauen Inhaltsstoffe recherchieren.

Vielleicht liegt da der Fehler.

Viel Erfolg!

Elisabeth

• Hallo Annie?,

da stochert man im Nebel. Ich würde erstmal alle Hauptwerte nochmal überprüfen und die korrekt einstellen. Die Werte sind teilweise merkwürdig, du hast 80% Wasser gewechselt und nochmal 60% hinterher und hast trotzdem seltsame Calcium und Magnesiumwerte. Das Silbermann Salz scheint ganz normale Werte zu haben, daran kann es nicht liegen.

Die Basis ist, dass man korrekte Wasserwerte messen kann und erst wenn das sichergestellt, kann man weiterschauen. Eine Spindel ins Wasser zu tauchen und abzulesen bedeutet nicht, dass es auch stimmt, was sie anzeigt. Die Skala kann verrutscht sein, die Temperatur nicht stimmen usw. Da ist niemand vor gefeit.

Auch die Nährstoffe sind seltsam hoch, vor allem wenn du vorher diese massiven Wasserwechsel gemacht hast. Die müssen ja davor noch wesentlich höher gelegen haben.

Ich würde dir "back to the basics" raten. Wasserwerte so einstellen wie sie üblich sind, Abschäumer, Wasserwechsel und sonst erstmal nichts. Kohle raus, Phytoplankton raus, keine Spurenelemente auf Verdacht dosieren.

Regelmäßig messen: KH, Ca, PO4 und Nitrat.

Licht und Strömung müssen natürlich auch passen.

Wenn das alles passt, werden die Korallen anfangen zu wachsen. Das siehst du daran, dass KH und Calcium verbraucht werden. Jetzt musst du dich für ein Versorgungssystem entscheiden und bedarfsgerecht nachdosieren. Dann kann man auch Spurenelemente dosieren, meist ist das das in den Versorgungssystemen schon integriert. Für dich käme auch so All-in-one Lösungen in Betracht wie All for Reef oder Ready to reef. Da hast du die Kalkversorgung + Spurenelemente in einer Flasche. Ist extrem einfach und für viele passt es sehr gut.

Ich würde jetzt einmal eine ICP machen lassen, kannst ja die günstige von faunamarin nehmen. Zum einen, um zu überprüfen, ob deine gemessenen Werte überhaupt stimmen. Dazu nimmst du etwas Wasser aus dem Becken, füllst damit die Röhrchen für die ICP und mit dem Rest machst du eine Wassertests.

Wenn dann die Ergebnisse der ICP kommen, kannst du das vergleichen.

Zum anderen siehst du dann, ob du z.B. Schadstoffe im Becken hast und ob wichtige Spurenelemente ausreichend enthalten sind, wie z.B. Jod.

Ich nehme aber an, das wird nicht so das Problem sein, da du wöchentlich schon viel Wasser wechselt (23%).

So wie ich das einschätze, hast du hast praktisch keinen Verbrauch und kein Wachstum. Daher werden auch keine Nährstoffe verbraucht, ohne Maßnahmen wird PO4 und Nitrat dann immer weiter steigen.

Wenn der pH Wert stimmt (welche Uhrzeit gemessen?), ist das schon arg niedrig. Da würde ich erstmal schauen, ob die Wasseroberfläche gut bewegt wird für den Gasaustausch. Und dann sollte der Raum, in dem das Becken steht, gut und regelmäßig gelüftet werden.

Grüße

Chris

• Hallo Leute,

ich hab jetzt ne Woche lang keine Spurenelemente dazu gegeben, den normalen Wasserwechsel von 23% gemacht, und meine Werte sind die Folgenden:

pH 7,8

KH 10

NH4/NH3 0,01

No2 0,0

No3 10

Po4 0,17

Ca 540

Mg 1740

Mg und Ca sind immernoch hoch. KH jetzt auch noch. Kann es sein, dass durch die tägliche Zugabe von Microbe-lift po4 no3 Control und von Bakterien alle zwei Wochen das ca und mg hoch werden? Ich kann es mir sonst nicht erklären. Vielleicht sollte ich mit Absorber arbeiten. Sonst gab es in meinem eigentlich stabilen Becken keine Änderungen. So hab ich das Becken versorgt bzw. gehalten. Aber wie gesagt meine Blasenanemonen waren nie die Besten, sonst war ich zufrieden.

PH Messe ich abends.

Ich wüsste nicht wie man es bewerkstelligen soll immer nach dem ICP test Spurenelemente zu dosieren, denn so muesste ich jeden dritten Tag einen ICP test machen, um zu wissen wie hoch die Spurenelemente im Wasser sind, und ich dementsprechend was zugebe.

• Hallo Du,

ich mache es immer so:

Ich messe meine Mineralien, die ich messen kann.

Nehme gleichzeitig eine Wasserprobe und schicke sie weg.

Wenn das Ergebnis kommt, dann kann ich die Werte mit meinen eigenen vergleichen.

Sicher sind sicher meine, sowie die der ICP nicht 100%tig richtig.

Ich glaube aber den professionellen Werten mehr als meinen.

So habe ich dann eine Kortolle für meine Messung und kann sehen ob meine ermittelten Werte stimmen können.

Ich setze also die ICP-Werte zu 100 % als richtig ein und errechne meine Abweichung und so erhalte ich den Korrekturfaktor für meine Messungen in der Zukunft.

Mit der ICP kommen dann natürlich auch die Werte für die Spureneleemente. Aber als erstes ist es wichtig die Grundelemente richtig zu haben.

Dann ganz wichtig Ruhe bewahren.

Falls Elemenete fehlen sollten kann man überlegen ob man sie ausgleicht. Wenn, dann immer langsam.

Wenn Elemente zuviel sind, erst einmal Ruhe bewaren.

Am wichtigsten sind erst eimal die Massen-Elemente und die Kontrolle, ob die eigenen Werte richtig ermittelt wurden.

VG

Elisabeth

• Ich gehe mal davon aus das du dieses Salz einsetz:Silbermann Reef Professional Premium Meersalz KH 8

Grundwerte:

Calcium ca. 430 mg/l,

Magnesium ca. 1350 mg/l,

Kalium ca. 350 mg/l,

Sulfat ca. 1900 mg/l,

Strontium ca. 7 mg/l,

Brom ca. 69 mg/l,

pH 8.

jetzt hast Du, nach deinen Angaben 23% des Wassers gewechelt und hast nun statt Ca 520, Mg 1760 höhere Werte mit Ca 540, Mg 1740.

Die Frage ist nun, woher kommt das.

a) deine Dichte (Spindel) ist zu hoch. Mit welcher Spindel misst Du denn? Nur große Spindeln messen genau genug. Und auch die würde ich gegenmessen lassen. Z.B. ICP Total von Fauna Marin.

b) deine Tests messen falsch.Bei allen Messungen würde ich "Zeitgleich" das Wasser messen, das ich für die ICP wegschicke. Dann hast Du mit dem ICP Ergebnis einen direkten vergleich. Ich selber messe nur KH, Nitrat, Phosphat, CA. Rest 4 Wöchentlich ICP, alle 3 Monate eine ICP Total

c) die Messung wird nicht richtig durchgeführt.

Bakterienzugabe würde ich weiter machen. Dabei Nitrat und Phosphat im Auge behalten.

Gruß

honk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!