Tests KH PO4 NO3 CA MG möglichst einfach

  • Hey zusammen,


    was ist eurer Erfahrung nach die einfachste Möglichkeit die wichtigsten Tests durchzuführen?


    Die Tröpfchentests machen wir machen wir jetzt eine Zeit lang und suchen nach einfacheren Alternativen. Auch ist finde ich die Genauigkeit teilweise schwierig abzulesen, weil man immer gewisse Schwankungen hat.


    Generell wollen wir KH PO4 NO3 CA MG damit abdecken, da wir diese am häufigsten testen. Für uns geht es um die vom Aufwand einfachste Möglichkeit.


    Zur vollen Automatisierung bräuchte man einen KH Keeper + 2 Smart Tester für ein Balling Light System, wenn ich es richtig verstehe. Das ist schon ziemlich heftig und PO4 und NO3 würden sogar noch fehlen.


    Der Hanna Master Marine Tester verspricht alle diese Tests durchführen zu können. Wie ist eure Erfahrung dabei?

    Sonst gibt es die Hanna Checker für alle diese Tests, aber da soll ja wohl zB der CA Test nicht genau sein oder?


    Über Ideen von euch würde ich mich sehr freuen

    Henrik

  • Die einfachste Methode ist in der Tat ein Analysator, da gibt es so einige Geräte auf dem Markt. Leider auch die aller teuerste Möglichkeit.

    Egal mit welchen Test man manuell misst, es sollten regelmäßig die Tests mit einem Standard/Referenzlösung überprüft werden.

  • Hi Henrik,

    ich bin selbst noch relativ neu in der MW Aquaristik.

    Ich nutze für KH, Po4, Nitrat und Ca die Hanna Checker und bin sehr zufrieden damit, auch Ca immer verlässliche Ergebnisse. Man muss nur genau Arbeiten, das ist m.E. wichtig ( und ein gutes Brillenputztuch o.ä. haben, ich nutze Fensterledertuch)

    Für KH habe ich noch den TropicMarin pro Test da, wenn mir was komisch vorkommt messe ich mit dem nochmal nach.

    Ich habe mir alle Geräte relativ günstig bei Ebay KA geholt, funktionieren alle einwandfrei.


    Gruß Stefan:)


    PS: alle werte durchtesten dauert vielleicht 20 Minuten, wenn man mal drin ist und es oft gemacht hat.

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich den Marine Master nicht kenne. Ich meine hier gelesen zu haben das einige damit nicht zurecht kommen.

    400€ sind ein stolzer Preis. Ich habe für die einzeln zwischen 40-50 € (gebraucht) gezahlt. Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du sie zum fast gleichen Preis wieder verkaufen.

  • Nicht jeder Test von Hanna funktioniert zuverlässig und präzise, lange Zeit war der Ca-Tast das Paradebeispiel dafür. Neuere scheinen da besser zu arbeiten.


    Ich verwende die Hanna für kH, Nitrat (high), Phosphor ULR, also die HI772, HI782, HI774, für Ca und Mg die Salifert-Tests. Verwende ich allerdings nur ab und zu da ich relativ häufig noch ICP-Tests mache.

  • guten morgen,


    nun, "möglichst einfach" ist nicht einfach, da auch bei "checkern" sorgfältig gearbeitet werden muss und

    falls nicht, auch die angezeigten zahlen nicht punktgenau sind.


    was auch nicht unbedingt sein muss, wenn man sein becken nicht an der nachweisgrenze ( in der regel sps-becken diverser "spezialisten") fahren will.


    was beim tropftest die oft schwierige farberkennung - meist in den unteren bereichen ist - ist die nicht bestens gesäuberte glasküvette oder feinste schwebeteilchen im testwasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!