Danke und wie ist die Formel dafür oder hast du einen online Rechner?
Posts by hen_Meer
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe im Meerwasseaquarium eine Salinität von 36,7 und möchte sie auf 35 senken. Dafür möchte ich Meerwasser aus dem Becken entnehmen und mit Osmosewasser austauschen. Wie viel Wasser muss ich pro 100 Liter Wasservolumen tauschen?
Ich kann dazu keine Formel finden.
Ps ich weiß dass ich die Salinität langsam anpassen werde
Viele Grüße
Henrik
-
Aber das Loch muss doch irgendwie entstanden sein oder?
-
Also ich kann richtig in das Loch reinschauen. Denke es ist komplett Hohl da unten. Ich würde die Koralle später mal rausholen, aber würde davor gerne eure Meinungen einholen
-
Ich weiß es ist leider schwierig zu erkennen. Ich muss von der ganz anderen Seite fotografieren. Von vorne sieht man das Loch gar nicht.
Es ist ca 1,5 cm hoch und ich schätze von innen komplett ausgehöhlt. Ich bin total erschrocken
-
Hallo zusammen,
wir haben gerade ein riesiges Loch in unserer Hammer-Euphyillia entdeckt!
Das sieht aus wie reingeknabert. Wir haben keine Idee was es sein könnte. Kann uns hier jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Henrik
-
Danke dir für deine Einschätzung.
Welche Vor und Nachteile siehst du dabei die Checker einzeln zu kaufen im Vergleich zu dem Marine Master?
-
Welche Analysator würdest du empfehlen?
-
Hey zusammen,
was ist eurer Erfahrung nach die einfachste Möglichkeit die wichtigsten Tests durchzuführen?
Die Tröpfchentests machen wir machen wir jetzt eine Zeit lang und suchen nach einfacheren Alternativen. Auch ist finde ich die Genauigkeit teilweise schwierig abzulesen, weil man immer gewisse Schwankungen hat.
Generell wollen wir KH PO4 NO3 CA MG damit abdecken, da wir diese am häufigsten testen. Für uns geht es um die vom Aufwand einfachste Möglichkeit.
Zur vollen Automatisierung bräuchte man einen KH Keeper + 2 Smart Tester für ein Balling Light System, wenn ich es richtig verstehe. Das ist schon ziemlich heftig und PO4 und NO3 würden sogar noch fehlen.
Der Hanna Master Marine Tester verspricht alle diese Tests durchführen zu können. Wie ist eure Erfahrung dabei?
Sonst gibt es die Hanna Checker für alle diese Tests, aber da soll ja wohl zB der CA Test nicht genau sein oder?
Über Ideen von euch würde ich mich sehr freuen
Henrik
-
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder etwas im Aquarium entdeckt.
Ich weiß es ist auf den Fotos unfassbar schwer zu erkennen. Es sieht aus wie ein kleiner, sehr schneller Käfer. Ich habe sie nur nachts mit Taschenlampe gesehen, aber dafür direkt 10 Stück in unterschiedlichen Größen.
Weiß jemand was das ist?
Es sieht ein bisschen so aus, wie auf dem Foto vom angehängten Internetartikel.
Vielen Dank und viele Grüße!
-
Wie kommt es dazu, dass Euphyllia Glabrescens eine Plage werden kann?
-
okey Plage ist vllt ein etwas heftiges Wort.
Ich denke im Endeffekt, wie Invasiv die Koralle ist, wie gut man eingreifen kann (zB entfernen von teilen) und wie stark Schaden angerichtet werden kann.
ZB eine Xenia wäre für mich zu Invasiv und zu schwierig einzugreifen.
-
Hey zusammen,
kennt sich jemand mit Rhodactis indosinensis aus? Wir überlegen uns eine aufgrund der tollen Optik zu holen.
Kann die Verbreitung von dieser Scheibenanemone zu einer Plage werden? Nesselt sie so stark?
Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße
Henrik
-
Als Update für euch:
- wir haben den großen 4l Mischfilter von MyAqua geholt und die ppm vom Osmosewasseer ist jetzt von 10 auf 0-2 gesunken. Hoffentlich ist das Zink auch dabei
- die Spurenelemente haben wir uns auch alle geholt und haben begonnen die Werte langsam anzuheben
-
Hey Stefan, sehr gut zu wissen, danke dir! Weißt du noch welchen du genau hast? Hast du vllt sogar einen Link?
-
Das heißt der hier wäre zb für das Zink Problem passend? https://coral-garden.de/arka-myaqua-19…hbettharzfilter
-
Vielen Dank für eure ganzen tollen und ausführlichen Antworten. Super Forum hier!
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich habe dazu ein paar Rückfragen.
Versorgungssystem:
Ist es wirklich so verwerflich über wasserwechsel mit dem ATI Ocean Konzentrat zu fahren + jetzt fehlende Elemente manuell einzubringen? Da wir ein kleines Becken mit 125 Liter haben, ist es praktikabel umsetzbar.
Jod / Fluor:
ist bestellt und dosiere ich ab jetzt dazu
Salinität wird angehoben.
Zink:
Wir haben die Arka myAqua 1900 Osmoseanlage. Ist diese nicht normalerweise ausreichend?
Und im Osmosewasser wurde Zink mit 8 und im Meerwasser bei 20 gemessen. Wird es durch regelmäßigen wasserwechsel nicht auf 8 dann auch sinken oder verstehe ich etwas falsch?
Das Becken steht jetzt 4 Monate und hat 125 Liter. Aktuelle Fotos hänge ich an
-
Hey Fellnase,
wir machen regelmäßige Wasserwechsel alle 1,2 Wochen mit 5-10% mit dem ATI absolute Ocean Wasserkonzentrat
-
-
Hallo zusammen,
in der ICP hat sich herausgestellt, dass bei uns ein paar Spurenelemente fehlen (s. Foto).
Wenn ich die ganzen Produkte zur Zudosierung von Fauna Marin kaufe bin ich bei 140 Euro.
Gibt es noch einfachere Lösungen, die nicht so teuer sind und natürlich auch gut helfen?
Viele Grüße
Henrik
-
Hallo zusammen,
Unsere Alveopora ist über die letzten Wochen im Vergleich zu nach dem Kauf deutlich durchsichtiger geworden und die klaren Farben verloren. Die Bilder sind im Anhang ( einmal jetzt gerade und einmal direkt nach Kauf)
Weißt diese Symptom bekanntermaßen auf etwas bestimmtes hin, dass nicht stimmt? Zb zu viel oder zu wenig Licht, Strömung, Wasserwerte, …
Vielen Dank euch schonmal und viele Grüße
Henrik
-
Vielen Dank euch!
-
Vielen Dank! Gerne auch weiteres Feedback
-
Hallo zusammen,
ich bekomme bei den JBL und Fauna Marin Wassertests sehr unterschiedliche Werte:
JBL:
- NO3: 3 mg/l
- PO4: <0,02
Fauna Marin:
- NO3: > 20 mg/l
- PO4: >1
Klar werde ich baldmöglichst eine ICP starten, aber gibt es klare Qualitätsunterschiede zwischen den Marken?
Gleichzeitig sind unsere Alveos sehr durchsichtig geworden und auch die Wunderkoralle hat sehr viel grün in rote Farbe umgewandelt Das Becken läuft seit 3 Monaten.
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße
Henrik
-
Vielen Dank für alle eure Antworten. Tolles Forum hier!
Zu dem Dippen hätte ich noch fragen:
- Kann ich alle Korallen im Süßwasser dippen?
Wir haben:
- Euphyiliia Glabrescence
- Flöttenkorallen
- Wunderkoralle
- Alveoporas
- Euphyilia Hammerkoralle
+ eine Muschel ( die nicht dippen schätze ich mal oder )
- wirklich im Leitungswasser und nicht im Osmosewasser?
- wie lange sollen sie im Süßwasser dabei sein?
- wie hoch ist das Risiko dabei die Koralle zu schädigen?
-
-
danke für deine Antwort.
Das hört sich nicht gut an. Leider ist er beim Versuch ihn rauszuholen verloren gegangen…
Dippen der Korallen und wenn es geht absaugen habe ich als mögliche Lösungen dafür gefunden. Oder habt ihr noch bessere Ideen? Das Becken hat nur 150 Liter.
-
Hallo zusammen,
kann jemand erkennen, um welches Tier es sich auf der Glabrescence handelt. Es ist ziemlich flach und auf dem Foto markiert. Es konnte sich auch ziemlich schnell bewegen.
Und kann jemand erkennen, ob es sich um eine Plagegeist handelt oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Vielen Dank schonmal und ein frohes neues Jahr!
Henrik
-
-
-
-
-
-
Liebes Forum,
ich habe gerade im Lebendgestein entdeckt, wie ein dünnes und breites Tier einen borstenwurm isst. Kann jemand erkennen, was das ist?
Das Tier hat tatsächlich den borsti durch gebissen und ist dann zügig ins Innere des Gesteins verschwunden.
Ich habe die Fotos im Anhang hinzugefügt. Gibt es einen weg auch das Video mit euch zu teilen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!