Canthigaster solandri Augenfleck-Spitzkopf-Kugelfisch

  • Guten Abend.

    Wir machen uns sorgen um unseren Kugelfisch. Er ist in der letzten Woche mit anderen Fischen in unser neues Aquarium eingezogen.

    Zu Anfang war er ganz munter und neugierig. Er kam zur Wasseroberfläche und knabberte an meinem Finger.

    Nun hat sich sein Verhalten geändert und er schwimmt rastlos, meist kurz über dem Boden an der Scheibe entlang.

    Auch Abends, wenn die Fische zur Ruhe kommen, schwimmt er noch immer im Becken umher.

    Unser Sattel-Spitzkopf-Kugelfisch liegt auf einem Stein und schläft.

    Wir sind auch der Meinung, dass sein Bauch ein wenig angeschwollen ist.

    Schaut Euch bitte einmal das Foto an und teilt mir mit ob es so normal ist.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Moin,

    hm, es scheint so als ob ihm irgendetwas nicht passt. In der Eingewöhnungsphase kann das schon mal sein. Wobei Kugelfische von den meisten anderen Fische häufig nicht beachtet werden. Gibt es denn andere Fische die ihm vielleicht auf die Pelle rücken? Was den Bauch angeht finde ich ihn nicht geschwollen. Eher im Gegenteil, ich finde ihn eher etwas dünn. Eigentlich sollte der Bauch etwas rundlicher sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin.

    Wie Du schon schreibst, wird er von den anderen nicht beachtet.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ich würde mal da nachfragen, der dir den Fisch beraten/empfohlen hat. Ist absolut kein Anfängertier und hat paar Besonderheiten bei der Haltung.


    Ich vermute auch, dass das Tier Stress hat in Verbindung mit nicht korrekter Fütterung. Ansich sieht das Tier eher dünn aus, die Beule könnte ein bakterieller Infekt sein als, aber nur eine Vermutung

  • Stress?

    Nein und falsche Fütterung, nein!

    Bei Stress wäre er von Anfang an so gewesen.

    Alle Fische kamen fast zeitgleich rein.

    6 oder 7 unterschiedliches Frostfutter.....auch Muscheln.

    Er ist von Burdas Tierwelt in Gelsenkirchen und laut Matthias Frostfutter gewöhnt.

    Er schwimmt noch nicht einmal zum Futter hin.

    Vielleicht ist er ja noch voll.....?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Naja, ich will dir nur helfen, wenn du es besser weißt, wieso machst dann den Thread?


    Parasiten, Bakterien oder Viren setzen sich meist durch, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das ist meist der Fall, wenn das Tier Stress hat und/oder die Ernährung nicht passt.


    6-8 Frostfutter Sorten heißt leider nicht, das Tier ist richtig ernährt.


    Auch hat Stress unterschiedlichen Ursachen, die Mitbewohner ist nur einer davon.


    Du sagst sogar, unnatürliches Verhalten und angeschwollener Bauch aber verneinst die Ursachen 🤷

  • Auch aus meiner Sicht ist das kein wohlgeformter Bauch.

    Eher eine Schwellung.

    Möglicherweise eine Darmentzündung, die ihm das Fressen vermiest.

    Das würde auch zu der Unruhe passen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Er schwimmt noch nicht einmal zum Futter hin.

    Allein das ist schon hochgradig suspekt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank für die Ratschläge und Infos.

    Code
    Also mal mit Knoblauch und Eisbergsalat versuchen?
    Was kann ich noch tun?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Leider nicht viel mehr. Wenn man sich den Bauch genau anschaut so meint man zwei Schwellungen zu erkennen. Das soll definitiv nicht so sein. Eine Infektion ist leider wahrscheinlich. Man sagt Knoblauch eine antiinfektive Wirkung nach. Man kann das auch als Konzentrat kaufen ( z.B. von FM oder Microbe lift ) und das FroFu vor dem Verfüttern anreichern ( auch mit Vitaminen wäre zu empfehlen ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wenn die Möglichkeit besteht, den Fisch für wenige Tage in einem Behälter zu isolieren, dann kann ein Mittel gegen Darminfektionen versucht werden. Hilft auch meist gegen Verstopfung o. Ä.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • knobi habe ich in beiden Formen und gerade zum 1. Mal ins Becken frisch gegeben. Er hat 1 oder zwei Stücke gefressen und den Rest verschmäht. Mit dem Salat kann keiner etwas anfangen. Oder hätte ich ein etwas größeres Stück unter einem Srein legen sollen?

    Pünktchen (Augenfleck-Kugelfisch) tut uns so leid.

    Ich habe nur diese Dosen, in welche die Korallen reinkommen. Viel zu klein für Ihn.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ich habe nur diese Dosen, in welche die Korallen reinkommen. Viel zu klein für Ihn.

    Das wäre jetzt wieder so ein Moment, wo ich zum wiederholten Mal an die Fischpfleger appelliere, zumindest Vorsorge für ein Kurzbad zu treffen. Plastikwannen sind nicht teuer und erfüllen ihren Zweck!


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das wäre jetzt wieder so ein Moment, wo ich zum wiederholten Mal an die Fischpfleger appelliere, zumindest Vorsorge für ein Kurzbad zu treffen. Plastikwannen sind nicht teuer und erfüllen ihren Zweck!


    Gruß

    Hajo

    Was empfiehlst Du denn?

    Einen Sprudelstein brauche ich auch noch….?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Für eine kurze Behandlung ala Kurz baden brauchst keine Luftversorgung. Willst du ihn länger drin lassen bzw mehrmals hintereinander behandeln, reicht nen Plastikröhrchen mit Ner Membran Luftpumpe dran.


    Vor allem beim Ikea die 40 oder 60 Liter Boxen für paar Tage mit Pumpe und ne kleinere Box für die Behandlung dann.

  • Ich habe eine 70 Liter Box. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das er wegen den anderen Fischen Stress hat.

    Womit soll ich Ihn behandeln, wenn ich Ihn separiere?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • von JBL und Sera gibt es Mittel gegen Darmflaggelaten.

    Der Handel hilft dir weiter.

    Preis vertreibt ein Mittel, bei dem die Fische im Becken verbleiben können.

    Das Mittel wirkt sowohl im Wasser, als auch auf dem Futter.

    Beides zusammen steigert den Erfolg.

    Dafür müsste der Fisch aber Nahrung aufnehmen wollen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wegen dem anderen Besatz glaub ich auch nicht, aber Händler halten oft bei niedriger Keimzahl. Gibt es verschiedene Methoden zu, aber verständlich bei Fischanlagen, viel Fisch = viel Futter = viel Ausscheidungen. Wenn die Fische ins heimische Aquarium umziehen (ohne Quarantäne) und 1-2 weitere Parameter nicht passen, bricht halt was aus.


    Ein weiterer Parameter könnte dein sehr frisches Becken sein, totes Gestein ohne Leben/mikrofauna. Zudem brauchen sie sehr sauberes Wasser.


    Aber primär könnte es der Umzugsstress in Verbindung mit zu wenig Algen/Vitamine im Futter der Ausschlag gewesen sein.

  • Ich fahre morgen zu Zoo Zajac und frage mal den Sven, was für Mittelchen er da hat.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ich fahre morgen zu Zoo Zajac und frage mal den Sven, was für Mittelchen er da hat.

    zeige ihm auch das Foto.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe gerade noch einmal ein gefrorenes Stück Muschelfleisch aufgetaut und ins Becken gegeben. Er scheint ein wenig gefressen zu haben.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ja.....gleich lässt er einen riesen Pfurz, schießt durchs Becken und die Wampe ist weg.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Das wäre zu hoffen.

    Heringe kommunizieren Mithilfe ihrer Gedärme; Sie drücken Luft aus ihrer Schwimmblase in den Analtrakt und erzeugen damit Töne.

    Auf diese Weise kommunizieren sie miteinander.

    Ich habe schon immer geahnt, dass der Austausch von Informationen bei Fischen besser klappt, als bei uns Menschen. :grinning_squinting_face:


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Alles unverändert.

    War jetzt bei Joe, Burders und Zoo Zajac.

    Matthias schrieb mir das ich den Fisch vorbeibringen soll.

    Die anderen meinten, das man da nur abwarten soll und eine Quarantäne kein Sinn macht.

    Medikamente gegen Verstopfung würde es auch nicht geben.

    Wir vermuten, daß er von einer Koralle frisst.

    Erwischt habe ich noch keinen Fisch dabei, aber eine sieht sehr stark angefressen aus.

    Ich bin mit dem Vorsatz zu Zoo Zajac gefahren, um ein kleines Becken + Medikamente zu kaufen aber man riet mir davon ab und sagte mir, dass es nur Stress für den Fisch sei.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • "Er benötigt unbedingt viele Steinaufbauten und das Becken sollte auch schon mindestens ein Jahr laufen, damit sich auf den Steinen genug kleine Tiere und Algen ansammeln konnten. Der Kugelfisch wird ständig auf der Suche nach fressbarem sein und auch einen großen Teil seiner Nahrung direkt im Becken finden."


    Zur Not wird er wohl an der Koralle knabbern.

  • Auch wenn ich jetzt wieder der Böse sein werde, aber das hätte man doch im Vorfeld recherchieren können?


    Warum kaufst du dir als absoluter Anfänger so einen schwer zu haltenden Fisch?

    Ich behaupte einfach mal, dass kein Kugelfisch aquariengeeignet ist, für Anfänger schon mal gar nicht!

    Das sind Expertentiere!


    Tu dir und den Tieren das nächste Mal den Gefallen und schau VORHER im Meerwasser Lexikon nach und entscheide dann, ob der Fisch in deinem Becken Sinn macht!

  • Hallo Michael!


    Es ist dir unbenommen, Rat auch bei anderen zu suchen.

    Was wir so leichtfertig mit dem Begriff " Verstopfung" abtun, ist bei Fischen meist nichts anderes, als eine Darmentzündung, hervorgerufen durch Parasiten oder ungeeignete Wasserverhältnisse.

    Dass es keine Medikamente zur Pflege des Darms und damit auch des Allgemeinbefindens geben soll, ist unwahr. Ein entsprechendes Mittel hatte ich dir genannt.

    Viele Köche verderben den Brei.

    Es gibt die Ahnungslosen, wie auch die Besserwisser oder auch jene, die nur die Ware verkaufen wollen oder können, die sie gerade auf Lager haben.

    Die Chancen stehen oft 50:50.

    Der Stress einer Separation wird häufig überschätzt.

    Ernsthafte Erkrankungen lassen uns keinen grossen Spielraum.

    Mir ist noch kein Fisch aufgrund von Stress gestorben.

    Der Fisch wird in einem QB an die Wasserchemie adaptiert, unterliegt der Beobachtung durch den Pfleger und wird mit diversen Futtersorten bekannt gemacht.

    Hier erfährt man auch, was gefressen wird und was nicht.

    Bei relativ gesunden Fischen verschiebt sich der Wechsel zwischen Angst und Hunger deutlich in Richtung Nahrung und weniger Scheu!

    Eine gewisse Portion Schreckhaftigkeit bleibt immer und ist natürlich.

    Ein kleiner Rückzugsort in Form von einem gelöcherten Blumentopf oder Riffgestein wirkt auf den Fisch beruhigend.

    Bei Kurzbädern ist diese Methode logischerweise zu verwerfen.

    Ob nun eine ernsthafte Erkrankung vorliegt vermag auf diesem Weg wohl keiner zu diagnostizieren.

    Das kann nur der Pfleger vor dem Aquarium.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn ich in ein Fachgeschäft fahre (Gelsenkirchen), dem Besitzer des Ladens meine Situation des Beckens erkläre und er mir trotzdem diesen Fisch, auch nach gezieltem Fragen verkauft........Ich werde dort keinen Fisch mehr kaufen.

    Ich habe auch noch keine Mandarin- oder Kofferfische im Becken, weil man mir davon abgeraten hat!

    Der von Zoo Zajac sagte mir, dass Darmflaggelaten mit Durchfall in Zusammenhang stehen und Durchfall hat der Fisch nicht.

    Aus diesem Grund habe ich gedacht, dass hier Murks erzählt wird. Aber ich glaube Dir jetzt und möchte dem Fisch helfen.


    Hajo oder Chris, teilt mir bitte mit was ich alles benötige ....Quarantänebecken...etc.

    Es muss nicht die Luxusvariante sein aber dem Fisch soll geholfen werden.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

    Einmal editiert, zuletzt von the1stsnow ()

  • Hajo oder Chris, teilt mir bitte mit was ich alles benötige ....Quarantänebecken...etc.

    Es muss nicht die Luxusvariante sein aber dem Fisch soll geholfen werden.

    Eigentlich recht wenig.

    Es muss ein angemessener Behälter sein, der auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

    Mein QB hat mit ca. 200l eine Grösse, die auch Platz für größere Fische zulässt.

    Das ist speziell und beileibe nicht der Maßstab, da meist nur kleinere Fische im Handel angeboten werden.

    Es gilt zwischen Kurzbad und Übergangsbecken zu unterscheiden, da es hier deutliche Grössenunterschiede geben wird, und sich auch die Behandlungsmethoden unterscheiden.

    Das Equipment für ein QB besteht aus einem Behälter, Heizer, und einem Belüftungssystem, sei es ein kleiner Luftheber oder eine Minipumpe mit Diffusor.

    Auf eine Filterung kann man verzichten, da in gewissen Situationen ein Wasserwechsel von Vorteil sein wird.

    Ein Versteck und/oder Ruheplatz ist notwendig, da zuerst der Stressabbau gefördert werden muss.

    Von Vorteil wären zwei verschieden positionierte Versteckplätze, die der Fisch aufsuchen kann.

    Der Wechsel zwischen den Orten verschafft ihm etwas mehr Sicherheit und fördert die Bewegung.

    Der Unterstand sollte für Kontrollzwecke einsehbar sein.

    Grelles Licht ist zu vermeiden.

    Kein Bodengrund, da man nicht weiss, ob eventuell Medikamente verabreicht werden müssen.

    Eine kleine UV-Anlage kann wirksam zur Desinfektion eingesetzt werden.

    Dito eine Ozonzufuhr zur Verbesserung der Wasserqualität und Reduzierung von latenten Keimen.

    Nicht erschrecken ob der Vielfalt der technischen Methoden. Es geht auch im kleinen Rahmen!!

    Vollständigkeitshalber habe ich daher nicht nur die notwendigsten Dinge erwähnt.


    Gruß

    Hajo


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Hajo.

    Ich werde aus Platzgründen (in meiner Wohnung) einen Glasbecken, Heizer, einen Luftheber und zwei Versteckmöglichkeiten kaufen.

    Auf eine Lampe und ein Filtersystem verzichte ich dann.

    ...und das Medikament :smiling_face:

    Wie lange soll ich den Kugelfisch im Becken belassen?

    Das Wasser kann ich aus dem Technikbecken entnehmen oder soll ich es frisch ansetzen?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Die Mittel der Wahl für Darminfektionen sind meist Kurzbäder.

    Bei Preiss/Sera/ Bassleer findest du adäquate Mittel.

    Es muss keine Langzeitbehandlung werden.

    Ein Glasbecken ist auch nicht notwendig, da für dieses Problem auch lebensmittelechte Plastikbehälter infrage kommen.

    Meine Ableger lagere ich zeitweise in größere, transparente Behälter von Ikea aus.

    Mittlerweile schwimmen da auch ein paar Fische. Vorübergehend.

    Das ist kein Problem.

    Mit Blick in die Zukunft sollten Fischliebhaber allerdings eine optimalere Lösung finden.

    Wasser aus dem Technikbecken ist O.k.

    Bei gewissen Problemen wird es allerdings ratsam sein, die Dichte zusätzlich abzusenken.

    Ein Ratgeber über Fischkrankheiten kann zur spannenden Lektüre werden. :winking_face:

    Alles hilft nicht, wenn die Diagnose ein Irrtum ist.

    Hier sind wir wieder bei den Erfahrungswerten.

    Fehlt die Grundlage, ist der Ausgang offen.

    Da hilft dann nur noch, es beim nächsten Mal besser zu machen.

    Wer sich hier engagiert, gibt dem Fisch auch eine bessere Chance.

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der Verkäufer sagte mir gerade, das alles vom TA verschrieben werden muss. Ich bin umsonst hierher gefahren. Nichts ist mehr frei käuflich!

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!