Low cost Bandsäge für Korallen

• Hallo zusammen,

habe ich heute entdeckt, finde ich sehr cool.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße

Chris

• Der Gedanke ist gar nicht schlecht und sehr interessant. Aber wenn ich das richtig verstehe wird da nur der 3D-Druck des Bausatzes angeboten, zu einer betriebsbereiten Säge fehlt noch die ganze Latte an den teueren Bauteilen, die den Preis noch deutlich in die Höhe treiben.

Lieferumfang:

- 3D gedruckte Teile

- Polyamidschrauben mit Mutter zum fügen des Rahmens (22 x M8, 8 x M6)

- 4 Kugellager Igus© 6802

Empfehlung für zusätzlich benötigte Komponenten :

1. Motor Bauform XD 3420 kurzer Schaft in 12/24V
    2. PWM-Regler 12/24V mit Wattzahl passend zum Motor
    3. Dosierpumpenkopf ähnlich Kamoer
    4. Netzteil 12/24V mit DC Connector
    5. Bandsägeblatt 958mm oder 37,7 x 1/8 Zoll
    6. HTD 3M Riemen 9mm 73 Zähne oder angepasst ans Ritzel
    7. Motorritzel 14 Zähne 9mm Bohrung 8 mm oder passend zum Antrieb
    8. Schlauch 3/5 mm für Sägeblattkühlung
    9. Kabel zur Verlängerung des Motors und weiterer Verkabelung

Ohne Motor, Netzteil und Sägeblatt würde ich das als sehr zahnlos betrachten. Die 165€ ist also nur der Plastikbausatz, wo all der Rest noch dazu kommt.

Wenn dann all diese Teilchen noch dazugezählt sind würde ich gerne wissen, wieviel der Unterschied zu einer Inland DB-100 ist oder der alten Bezeichnung DFS-100. Da die Funktion die gleiche ist wie die Inland sieht sie auch ähnlich aus.

Wirklich sinnvoll wäre ein Komplettset, wo alles schon zusammen ist, denn mit dem Set der 3D-Teile allein kann man wirklich nichts anfangen.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Sandy,

die wollen in Kürze den Elektrobausatz noch mit anbieten. Ich schätze, man kommt dann auf 300 Euro, so günstig ist es dann auch nicht mehr. Allerdings richtet sich das eher an Bastler, die das eine oder andere zu Hause rumliegen haben. So einen Motor bekommt man aus China für unter 10 Euro, inkl. Versand.

Ich fand es halt ganz interessant und unterhaltsam.

Die Inland kostet so um die 500-550 Euro. Wahrscheinlich würde ich mir die auch eher kaufen, mit dem Hintergrund, dass so eine Bandsäge schon was feines ist, für Holz, Metall usw.

Grüße

Chris

• Vor Jahren habe ich die Inland für etwas unter 400€ gebraucht gekauft, sie hat mir bereits gute Dienste geleistet, braucht aber auch ab und zu neue Sägeblätter, die teuer sind als man denkt. Da kostet ein Diamant-Blatt locker 30€.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo,

wer braucht dies tatsächlich? Vielleicht ein Profizüchter, ein "Normalo" wohl eher nicht.

Ich muss regelmäßig in meinen Korallenbeständen "gärtnern", aber dies gehrt ganz einfach mit einer alten Gartenschere. Meist will man ja gar nicht den ganzen Korallenstock aus dem Becken nehmen; bei größeren Stück funktioniert es auch mit einem einfachen Eisensägeblatt.

Gruß

Bernd

• wer braucht dies tatsächlich?

Hallo Bernd, ich vermute, es gibt mehr Leute als gedacht, die Ableger machen und weiterverkaufen. Für mich wäre so ein Teil eher selten eine Hilfe, allerdings ist die Säge schon ganz praktisch, wenn man sie mal braucht. Musste neulich einen Euphyllia Stock rausnehmen, weil die Feilen drangegangen sind und das Abknipsen war unschön. Geht natürlich alles, aber mit so einer Säge ist es eine feine Sache. Auch das Bearbeiten von Lebend/Totgestein dürfte sehr komfortabel sein.

Ich würde so eine Säge nie nur für mein Becken kaufen, aber in der Werkstatt ist eine Bandsäge auch sonst recht nützlich.

Grüße

Chris

• Ab und zu ja, denn etwas ist nur Verschwendung, wenn es unnütz herumsteht. (^-^)

Meist für Plastikbearbeitung oder bei Ablegersteinen, Korallen ist im Augenblick noch nicht so häufig, habe ja gerade erst das Becken gestartet dieses Jahr.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Reiner

ich nutze auch eine Knochenzange und einen Dremel mit Diamantscheibe

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!