Elektronische Messgeräte für die Wasserwerte

  • Hallöchen.


    Ich bin bei bei einigen Salifert-Test unsicher, wann die Farbe umspringt und somit bei der Ermittlung des richten Wertes.

    Ich habe mir schon zur Erleichterung einen Magnetrüherer gekauft, aber leichter ist es für mich nicht geworden.

    Gibt es erschwingliche und zuverlässige Messgeräte mit wenig Aufwand?

    Ich habe für den Po4 und die Salinität schon jeweils ein Hanna Check gekauft.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hi, ich habe mir ja den Hanna Koffer mit allem gängigen Tests gekauft, da mir die Farbe Raterei auch auf die Nerven gegangen ist.

    Die Funktion ist eindeutig, klare Werte als Zahlen und ich traue Hanna auch brauchbare Qualität zu.

    Leider ist die eingebaute "Führung", also Anleitung nicht ganz klar, teilweise echt schlecht.

    Zudem sollte das Gerät über Bluetooth Daten ans Handy/ Tablett schicken, funktioniert überhaupt nicht.

    Ist natürlich nur Spielerei und nicht wichtig.

    Und schnell geht da auch nichts, eine Testreihe muss mit mindestens einer Stunde planen.

    Liebe Grüße,

    Oli

  • Danke für Deine Empfehlung, aber das messe ich lieber mit einer Spindel und muss auch keine Farben erkennen. Ich dachte an ein Messgerät, welches die wichtigsten Werte misst und digital anzeigt

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hi Michael


    so etwas ist für den Aquarianer soweit ich weiß noch nicht auf dem Markt

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Es gibt meines Wissens nach kein Gerät, welches günstig und verläßlich alle relevanten Werte misst. Meist bekommt Du je kleines Gerät einen Wert angezeigt.

    Hanna 98319 für Salinität

    Hanna Checker 736 für Phosphor (Phosphat)

    Hanna Checker 782 für Nitrat

    Hanna 772 für kH

    Aqua Medic pH-Monitor für pH


    Das ist meine Ausstattung mit der ich regelmäßig arbeite. Ca muss ich weiterhin mit einem Tröpfchentest messen, dem Hanna traue ich nicht dabei.


    Es gibt zwar Tausendsassa wie Reef Bot, die vieles messen, aber was davon Müll ist kannst Du mit etwas Googlen schnell herausfinden.

  • Vielen.Dank Ihr Lieben.


    Ich werde mir die HC dann auch kaufen.

    Euch und euren LIEBEN ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hallo noch einmal.


    Ich lese gerade das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop.

    Dort wird beschrieben, dass auch häufiger der Ammonium Wert während der Einfahrphase gemessen werden soll. Kann man dafür auch den Hana Checker nehmen oder ist das Messen nicht notwendig?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Moin,

    Meine letzte Auskunft von Hanna bezüglich Ammonium war, dass die Reagenz nicht meerwassertauglich ist. Hat bei mir auch nur unbrauchbare Werte produziert. Daher messe ich Ammonium mit Red Sea.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich lese gerade das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop.

    Dort wird beschrieben, dass auch häufiger der Ammonium Wert während der Einfahrphase gemessen werden soll. Kann man dafür auch den Hana Checker nehmen oder ist das Messen nicht notwendig?

    Wenn du ohne Fische den Stickstoffkreislauf etablierst, bzw. mit ordentlich Korallen, LS, minimalem Fischbesatz startest, brauchst Ammonium eher nicht zu messen.

  • Hallo,


    in der Einfuhrphase vielleicht, aber später sollte dieser Wert und kaum noch interessieren.


    PS:

    Sandy gibt hier so tollen Support. Wer zu faul ist, selber nachzulesen und sich fortzubilden, sollte zu mindestens die Beiträge von Sandy lesen und befolgen. Da macht man nichts falsch.

    Meine Meinung.

    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!