Aqua Medic Premium Line und Aqua Medic Entmineralisierungsfilter

  • Guten Morgen.


    Ich möchte heute Morgen das erste Mal Osmosewasser herstellen und scheitere schon an dem Zusammenbau.

    Es wurde wie in dem Foto abgebildet angeschlossen.

    Nun habe ich das Problem, dass sich das Spülventil nicht ganz schließen lässt. Es fließt immer Wasser!

    Habe ich etwas falsch gemacht oder muss noch etwas aus den Kartuschen ausgebaut werden?

    Ich nutze das Ding zum ersten Mal.


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hallo Michael,


    da hast Du aber wild verbunden, das ist definitiv falsch zusammengestellt. Grundsätzlich sollte das Leitungswasser an der linken Seite zu der Osmose eingeleitet werden, rechts die zwei abgehenden Anschlüsse sind das Reinwasser der Osmose und das Abwasser. Wenn Du einen Sediment-/Feinfilter dabei hast sollte dieser vor der Osmosemembran angeschlossen werden, ob der Zulauf richtig an den Topffilter zuerst angeschlossen ist kann ich mit dem einen Foto von oben nicht sehen, aber der Harzfilter sollte natürlich hinter das Reinwasser der Osmose angeschlossen werden, denn erst soll die Osmose den größten Teil der Stoffe abfiltern und den Rest (Reinwasser der Osmose) dann in den Harzfilter schicken, sonst ist das Harz viel zu schnell erschöpft.


    Schau Dir den Weg mal genau an, wenn Wasserzulauf richtig angeschlossen ist (kann durchaus sein), dann bitte in den zweiten Topffilter verbinden und von diesem Topffilter unten links dann oben links in die Osmosemembran. Reinwasser aus der Osmose dann in den harzfilter eingang anschließen. Dann dürfte es passen und die Wege optimal sein.


    Was ich unbedingt empfehlen würde: eine Holzplatte hinter die Osmose setzen und den Harzfilter ebenfalls mit Halterung an die Platte schrauben, so dass die Töpfe fixiert sind und nicht umfallen können. Gebogene Druckleitungen können durch mehrfaches Hin- und herbiegen schnell altern und spröde werden. Ich setze dann oft Winkel in die Leitung, wenn die Biegung zu stark ist.

  • Da eine Osmoseanlage bis ca. 97,XX % der Inhaltsstoffe aus dem Leitungswasser entfernt empfehle ich den Harzfilter grundsätzlich nachzuschalten, damit der länger hält. Danach sollte das Messgerät hinter dem Harzfilter 0 ppm anzeigen.

    Zu deiner Frage:
    Zitat: "
    Nach 15 - 20 Min. muss das Spülventil wieder geschlossen werden. Der minimale Wasserdurchlauf (12 - 20 bzw. 15 - 24 l/Std.) muss gewährleistet bleiben."

    Premium Line 190 300 600 manual (aqua-medic.de)

    LG

    Daniel


  • Danker Daniel.


    Aber es ist doch genauso angeschlossen wie bei mir.

    Ich habe ein Antwort vom Support bekommen:

    Nein, das Spülventil können Sie nicht komplett schleißen. Das würde Ihre Membrane zerstören. Keine Osmoseanlage arbeitet ohne Abwasser.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ich habe gerade einmal einen Test gemacht und habe 0,17 ppm gemessen.

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch keine 2 Stunden die Anlage hab laufen lassen oder?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ich habe gerade einmal einen Test gemacht und habe 0,17 ppm gemessen.

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch keine 2 Stunden die Anlage hab laufen lassen oder?

    Beim "Einlaufen lassen" den Harzfilter am besten immer abklemmen, damit er länger hält, auch beim Spülen und bei den ersten Litern Osmosewasser.


    0,17 klingt schon mal ganz gut, dürfte aber ehr am Harzfilter (der entfernt z.B. das Silikat) liegen.

    LG
    Daniel

  • Ich fülle es jetzt schon in mein 110 Liter Fass.

    Läuft aus deinem "Spülschlauch" auch immer Wasser?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ja, immer....... Siehe auch oben.

    Der minimale Wasserdurchlauf (12 - 20 bzw. 15 - 24 l/Std.) muss gewährleistet bleiben."


    Nein, das Spülventil können Sie nicht komplett schleißen. Das würde Ihre Membrane zerstören. Keine Osmoseanlage arbeitet ohne Abwasser.

    LG
    Daniel

  • Hi Daniel.


    Ich hole gleich meine ReefDose 4 (Dosierungspumpe) ab und habe mir die Frage gestellt, welche 4 Zugaben ich daran anschließen soll.

    Was würdest du anschließen und in welcher ml/l würdest Du es kaufen?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ich hole gleich meine ReefDose 4 (Dosierungspumpe) ab und habe mir die Frage gestellt, welche 4 Zugaben ich daran anschließen soll.

    Das hängt doch davon ab, was du für eine Supplementierung fahren möchtest (Balling, Balling light, Sangokai usw.).

    Da würde ich mit dem Händler drüber reden und du musst erst einmal den Bedarf deines Beckens kennen, danach stellst du die Mengen ein und später stellst du die Pumpen nach, wenn sich der Verbrauch ändert.

    LG
    Daniel

  • Ich habe gedacht, dass ich damit die Nährstoffe für die Korallen bzw. auch die Wasserwerte anpasse.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ja, so sieht es deutlich besser aus. Nur die meisten Druckschlauchstücke können deutlich kürzer sein, Maxime ist immer die kürzeste Verbindung bei dem sanftesten Rundlauf (ohne Knick). Und wie Du bei Daniel siehst hat er das auch auf eine Holzplatte angebracht, so dass keine Kabel rumhängen oder umgeworfen werden können. Die passenden Halter für die Töpfe und Osmose sind nicht teuer.

  • Ich habe gedacht, dass ich damit die Nährstoffe für die Korallen bzw. auch die Wasserwerte anpasse.

    Du brauchst ein Versorgungssystem für deinen kalkhaushalt und Spurenelemente, gemessen wird daheim zB KH, Ca und selten mal Mg. Hier gibt's balling light mit 3 Lösungen, aber auch andere Systeme mit 2 oder gar nur einer Lösung. Feine Unterschiede in der Anleitung inklusive. Da müsstest du dir ein Versorgungssystem für dich aussuchen.


    Zusätzlich empfehle ich immer N und P als Einzellösungen, um eine Nährstofflimitiering entgegenzuwirken, P auf 0 oder nn bereitet immer Probleme sprich eine nachfolgende Cyanos oder Dinos als Plage folgt sehr oft.


    PS: eine Nährstofflimitiering wird auch bevorzugt eingenommen, das ist ansich wichtig, nur die Werte nicht zu niedrig fallen lassen

  • Nabend.


    Ich stelle ja gerade fleißig Osmosewasser her und habe nachher den ersten Tank (110 Liter) voll.

    Mein Becken fasst 550 Liter inkl. Technikbecken (101 Liter).

    Zuerst möchte ich das Becken auffüllen und dann den Sand hinzugeben.

    Da ich für die Herstellung des Osmosewasser 2-3 Tage benötige, habe ich mir die Frage gestellt,

    ob ich direkt nach der Teilfüllung dienTechnik anschmeißen muss.

    Sprich Heizung, Pumpen und Licht oder erst nachdem das Becken voll ist?


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Sinnvoll ist es, zuerst die Totgestein Deko fertig zu haben und im Becken aufzustellen. Danach kannst Du mit dem Auffüllen mit Osmosewasser beginnen. Gut wäre es, wenn Du die Heizung anwirfst, weil es sonst sehr lange dauert, bis das kalte Osmosewasser auf über 20°C aufgeheizt ist. Aufsalzen, das Volumen, das dabei zuviel produziert wird in einem Kanister als Reserve aufheben, z.B. für das Auffüllen nach Absaugen oder als Dip-Bad. Licht solltest Du nicht einschalten, weil dies nur für Bakterien gut ist, die Du erst mal gar nicht fördern möchtest.

    Erst mal Becken auf Temperatur bringen, Dichte genau kontrollieren und dann schauen, dass die ganze übrige Technik wie Beleuchtung, Strömung, Nachfüllung und Dosierung funktioniert.

  • Ich brauche ja 5 bis 6 Ladungen und die Frage ist, ob ich nach der ersten Ladung schon die Heizung anmache oder erst nach der letzten.

    Deko ist schon drin. Werde 2-3 Tage brauchen.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

    Einmal editiert, zuletzt von the1stsnow ()

  • Da Deine Osmose aber sehr langsam ist kannst Du das Wasser auch einfach direkt ins Hauptbecken füllen und dort über die Raumwärme auf Temperatur kommen lassen, bis genug Wasser im Becken ist, dass Du den Kreislauf starten kannst, dann kann der Heizstab im Technikbecken den Rest machen. 500l Wasser aufheizen kostet eine Menge Strom, wenn möglich mache das meiste mit der Raumwärme. Solange Du nicht mit Strom heizt sollte das deutlich billiger sein und Du hast ohnehin etwas Zeit.

  • Grundsätzliches zu Spülventilen:

    - Ventil ohne Bypass: diese müssen im "geschlossenen" Zustand immer etwas Wasser durchlassen.

    - Spülventil im Bypass zu einem Durchflussbegrenzer: diese schließen tatsächlich 100%ig ab. Die richtige Abwassermenge wird durch den Durchflussbegrener eingestellt.

    Übrigens: es gibt auch anschlussfertige und getestete RO-Anlagen - nur mal nebenbei.

  • Guten Morgen.


    Die erste Ladung ist im Becken und die zweite wird gerade zubereitet :-).

    Sieht man das Harz nicht normaler weise im Harzfilter?

    Jetzt wo der Korallensand im Becken und bereits nass ist, habe ich mich gefragt, ob ich Ihn besser vorher mit Osmosewasser hätte waschen sollen :-(.


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Übrigens: es gibt auch anschlussfertige und getestete RO-Anlagen - nur mal nebenbei.

    Hallo


    Hier meine Anlage, drei Schläuche drann und fertig, mit automatischem Spühlventil.


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin Ewald.


    Bei mir sieht man im Harzfilter kein Harz.

    Habe ich was falsch gemacht?


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Du hast zwei Kartuschen die weiß sind und eine durchsichtig. In die durchsichtige wird das Harz eingefüllt.

    Bei dir sieht's so aus, als wäre eine weiße Kartusche als Harz danach angeschlossen und die durchsichtige ist als 2. Kartusche in der Halterung

  • durchsichtige ist als 2. Kartusche in der Halterung

    Das dürfte die Aktivkohle sein (links in der Halterung).


    Bei dem Entmineralisierungsfilter gibt es verschiedene Varianten, mache sind schon befüllt, andere werden auch leer verkauft und müssen noch befüllt werden mit Harz.

    LG
    Daniel

    getImage&id=2533

    aqua-medic-entmineralisierungsfilter-10.jpg

  • Mein sieht ganz weiß aus (wie das zweite Bild).

    Als ich es aufgeschraubt habe, sahe ich aber das Harz.

    Nicht das ich da noch so einen "Stopfen" ziehen muss, damit das Harz sich verteilt und wirkt.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Eigentlich ist das auch völlig egal, ob der Einsatz weiß oder transparent ist. Das Harz muss in dem Einsatz sein und das Wasser darf nur da durch fliesen.

    und darf nie austrocknen. (Während des Betriebs nicht möglich, aber bei der Lagerung muss die Kartusche gut verschlossen sein.)

  • Ich habe Antwort von Aqua Medic erhalten.

    Die Kartuschen gibt es in transparent (Harz sichtbar) und weiß (Harz innen).

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!