Anschaffung meines ersten Beckens und Euer Rat

  • glaube das sollte Closed Loop sein.


    ich habe bei mir Pumpe zur Ansaugung zur UVC im ersten Abteil nach den Filtersocken, bzw. bei dir dann direkt nach dem Reefmat, Auslass ins Abschäumerabteil

  • Okay, habe ich jetzt verstanden.

    Ich werde es wie Strucki machen.

    Haben die Ehaim reeflexUV 1500 und Aqua Medic Helix Max 2.0 36 Watt eine integrierte Pumpe?

    Sind sie geeignet oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Eheim kannst gut Lampe wechseln, hat nur kleine Anschlüsse meist für Schläuche und ist meiner Meinung nach nicht so effizient. AM kenn ich nicht.


    FIAP UV Active 35 W hat hohen Durchfluss und könnte zB in dem Rücklauf integriert werden.

    Ansonsten nehme ich immer den JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus zB 36 W und bin immer gut gefahren.

  • Eheim kannst gut Lampe wechseln, hat nur kleine Anschlüsse meist für Schläuche und ist meiner Meinung nach nicht so effizient. AM kenn ich nicht.


    FIAP UV Active 35 W hat hohen Durchfluss und könnte zB in dem Rücklauf integriert werden.

    Ansonsten nehme ich immer den JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus zB 36 W und bin immer gut gefahren.

    Du meins im Becken 3?

    Beide UV haben eine integrierte Pumpe?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Haben die Eheim reeflexUV 1500 und Aqua Medic Helix Max 2.0 36 Watt eine integrierte Pumpe?

    NEIN haben sie nicht.
    Die Eheim ist sehr gut und sogar etwas länger haltbar, was viele andere Produkte nicht sind. Ich nutze die auch. Wird halt mit Schläuchen verbunden.


    LG

    Daniel

  • Naja, du kannst die UV im CL betreiben. Je nach Rückforderung aber auch nach der RFP oder als Bypass oder als CL im TB. Hat alles vor und Nachteile, wobei ein CL Becken die besten Ergebnisse zB gegen Parasiten bzw Schwärmer erzielt.


    Ich verbau die meistens in der Rückforderung mit entsprechender Größe, da musst halt auf deine Durchlaufmengen von der UV achten.


    Und ich kenn keine UV, die eine integrierte Pumpe hat. Immer separate Pumpe oder gekoppelt an der RFP oder aber auch im Ablauf integriert.


    Wichtig ist, die UV darf nicht trocken laufen im Betrieb.

  • Erklärt es bitte noch einmal für doofe, also für mich :-).

    Brauche ich zusätzlich zu der Eheim noch eine Pumpe und wo wird Sie jetzt angeschlossen?

    Die Eheim wird vertikal eingebaut, richtig?

    ?thumbnail=1

    Becken 1 mit den beiden Überlaufrohren -> Vliesrollenfilter ReefMat 1200 soll dort integriert werden

    Becken 2 soll mit dem Eiweißabschäumer RSK DC 600 versehen werden

    Becken 3 ist das Nachfüllbecken mit dem ATO+ Kit Sensor und der ReefRun 7000 Hauptsystempumpe

    Becken 4 ist links neben dem Unterschrank ist ein 60 Liter Fass mit Osmose-Wasser welches zum automatischem Nachfüllen des Becken 3 genutzt wird.

    Becken 4 beinhaltet auch die ATO+ Kit Förderpumpe und pumpt das Wasser bei Bedarf zu Becken 3


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Genau, du brauchst noch eine Pumpe.


    ich habe bei mir eine Eheim Compact1000 genommen, die Pumpt aus Becken 1 zu meiner UVC einfach mit Silikonschlauch/Aquarienschlauch verbinden.

    der Rücklauf der UVC geht dann in Becken 2 wo der Abschäumer drin steht.


    ob die Eheim zwingend Vertikal eingebaut werden muss weis ich leider nicht.

  • Was für einen UV-Klärer nutzt du denn?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Supi, habe jetzt ein UV-Klärer und Pumpe bestellt.

    Ich habe jetzt alles verbaut und die erste Ladung Osmose-Wasser drin.

    Ist das richtig, dass eine Seite des ReefMat geschlossen bliebt?

    Also von einer Seite kommt ja der Zulauf und die andere Seite ist per Lieferung verschlossen.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ach habe ich gar nicht gesehen, dass ein Seitenelement offen ist.

    Gut, dann bleibt der Anschluss mit dem Außengewinde verschlossen.

    Danke;-)

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!