Stirbt meine Caulastraea Furcata

  • Hallo Reinhard


    Meine Fische werden natürlich gefüttert, die kucken mich sonst so vorwurfsvoll an.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    nach dem ich jetzt hier die etwas kontroverse Diskussion gelesen habe und seit vielen Jahren diverse Cauastreas gepflegt und reichlich vermehrt habe, meine Bewertung:

    1. Die Licht- und Strömungsverhältnisse haben wenig Einfluss, ausgenommen extrem helle oder sehr dunkle Standorte oder direkte harte Strömung auf die Caulastrea.

    2. Wie die meisten LPS kümmern Caulastreas bei zu niedrigen Nährstoffverhältnissen. Deshalb hängt die Frage nach der Fütterung stark von den jeweiligen Beckenbedingungen ab:

    Becken mit höherem Fischbesatz und entsprechender Fischfütterung können u.U. den Nährstoffbedarf ohne zusätzliche Fütterung der Koralle abdecken.

    Bei Becken mit starkem Korallenwuchs, insbesondere solchen, bei denen die Verhältnisse auf SPS abgestimmt sind, kommt man auf Dauer ohne zusätzliche Versorgung nicht aus. Diese kann natürlich auf differenzierte Weise erfolgen, indirekt über die verschiedenen Angebote an flüssigem oder festen Korallenfutter oder über eine direkte Fütterung der Polypen.


    Ob man bei Tag oder Nacht füttern soll, hängt auch wieder von den individuellen Beckenverhältnissen ab. Ich füttere immer mit einem langen Rohr an einem Saugball direkt auf einige LPS, insbesondere Euphyllias. Denen reicht dies, weil ein Teil des Futters von den Fischen nicht gleich gefunden wird; anders ist es aber bei den Caulastreas. Die sind bei der Aufnahme einfach zu langsam. Deshalb versorge ich sie immer zweimal wöchentlich nachts.


    Gruß


    Bernd

  • Deshalb versorge ich sie immer zweimal wöchentlich nachts.

    Tach Bernd,


    gut, Dein ergänzender Beitrag!


    Sind bei den Direktfütterungen die Tentakel bereits geöffnet?

    Oder öffnen sie sich erst allmählich nach dem aufliegenden Futterkontakt?


    Danke vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • <> anders ist es aber bei den Caulastreas. Die sind bei der Aufnahme einfach zu langsam.

    Das stimmt und ist einer der Knackpunkte beim direkten Füttern. Auch Garnelen können lästige Räuber sein, auch nachts. Deshalb habe ich die Garnelen immer mit etwas gut Duftendem abgelenkt und es ist hilfreich, wenn die Caulastrea schon aufnahmebereit ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Sind bei den Direktfütterungen die Tentakel bereits geöffnet?

    Oder öffnen sie sich erst allmählich nach dem aufliegenden Futterkontakt?

    Hallo Werner,


    meistens sind die Tentakel geöffnet, aber das hängt auch von der Zeit ab. Richtig voll auf sind sie bei mir erst ca. 2 Std. nach dem Ausschalten der Beleuchtung.

    Zu den Zeiten, in denen noch nicht alles vor allem mit SPS zugewuchert war, damals mit noch nicht so ganz niedrigen Nährstoffwerten im Becken, waren sie früher geöffnet.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!