2 Refraktometer, 2 verschiedene Werte

  • Hallo, ich bin neu hier und hab da glatt mal ne Frage.
    Kurz zur Person, ich bin Oliver und komme aus der Nähe von Hamburg. Meine Tochter und ich haben jeweils das eigene Riff im Wohnzimmer stehen.
    Mit dem ersten Becken wurde im Mai gestartet, das zweite kam im August dazu.
    Nun zu meinem Problem, es geht um die Salzgehaltermittlung.
    Wir haben ein Red Sea Refraktometer, welches seit dem Start eingesetzt wird. Ich mache mit einer Osmoseanlage unser Wasser und messe mit dem Red Sea alle 40 Liter,wegen der Tonnengröße, das Meerwasser sehr genau.
    Jetzt haben wir uns ein zweites Refraktometer von Arka zugelegt, damit jeder sein eigenes zu Hause hat.
    Ja und vorhin hatte ich dann den Salat mit 2 völlig verschiedenen Werten.
    Beim Becken meiner Tochter habe ich mit dem Red Sea 36 mg gemessen. Die leichte Erhöhung von 35 auf 36 schieb ich uns mal in die Schuhe.
    Mit dem Arka habe ich dann aber 40 mg gemessen. Beide Geräte mehrfach kalibriert, nichts änderte sich an den Werten.
    Dann habe ich bei mir gemessen. Red Sea sagt 35mg und Arka sagt 38-39mg.
    Eigentlich steht für mich auch fest, dass ich das Arka zurückschicke.
    So eine Spindel wird wahrscheinlich dann am genauesten sein. Nur dafür brauche ich 25 Grad Wassertemperatur.
    Die habe ich aber nicht, wenn ich Osmosewasser mache.
    Eins noch zu den Skalen auf den Refraktometern. Beim RS ist die 0 auf der rechten Seite nicht auf einer Linie mit den 1000 auf der linken Seite. Erklärung damals, 1000 ist ja auch nicht null, deswegen der Versatz.
    Beim Arka ist die null rechts aber exakt auf einer Linie mit der 1000 ?
    Das verwirrt mich.

  • Hallo Oliver


    Wurden beide Refraktometer mit der gleichen Referenz und der selben Temperatur kalibriert?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald, ja es wurde immer die gleiche Referenz bei der gleichen Temperatur verwendet. Und das ganze jeweils auch gleich bei beiden Becken.
    Die Frage ist jetzt, welchem Refraktometer kann ich vertrauen? Müsste man jetzt beide Geräte mit einer Spindel gegenprüfen ?

  • Hi Oli,


    Wie du ja weißt, messe ich ausschließlich mit Spindel und die Temperatur ist eigentlich egal. Es gibt ne Webseite, da kann man das Messergebnis einfach umrechnen lassen. Man gibt da einfach die Temperatur der Probe ein. Super bequem.


    Viele Grüße
    Kai

  • Sind die beiden Refraks etwa unterschiedlich kalibriert?
    15 Grad, 20 Grad oder 25 Grad?
    Nicht jedes im Handel erhältliches Refrak ist dem Meerwasser-Standard von 25 Grad angepasst.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Ich selbst messe mit einer uralten Spindel, stelle mein Salzgehalt auf 1024 ein,
    wobei es mir egal ist, ob es in wirklichkeit 1025 oder 1023 sind, ich hab auf der
    Spindel immer 1024.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Kalibrieren kann ich die Geräte ja jederzeit immer wieder neu.
    Da in den Geräten 25 Grad drin steht, wurden beide wohl auch darauf hin ausgerichtet.
    Vorhin habe ich dann auch beide Geräte mit 25 Grad warmen Osmosewasser erst kalibriert und dann mit 25 Grad Meerwasser gemessen.

  • Die sollten beide ATC haben.
    Gruß


    Wolfgang

    Ja, sollte eigentlich klar sein.
    Ich schreibe das aber nicht grundlos.
    Wenn du wüsstest, wieviel verschiedene Refraks im Netz angeboten werden, und wieviel Ahnungslosigkeit den Kauf bestimmt....



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Auf peinlichste Sauberkeit achten!!! Den Refrakt einfach mal mit einem Tuch sauber machen, reicht meistens. Aber wenn der Wurm drin ist, hilft oft mehrfaches Reinigen vor dem Eichen und vor dem Messen. Irgendwann zeigen meine 3 Salzmesser auch den gleichen Wert an.


    Gruß
    Dietmar

  • So, ich hab mir dann heute eine Spindel gekauft. Das wurde mir ein zu großes Rätselraten.
    Jetzt isses natürlich so, das ein Becken bei 36,7 und das andere bei 36,4 liegt.
    Wie gehe ich beim senken vor ? Ich denke mal, dass es langsam passieren soll. Was heißt langsam ?
    Und dann einfach mit Osmosewasser kleine Wasserwechsel machen oder mit Salzwasser welches einen niedrigeren Wert hat ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!