Erfahrungen mit dem Gepunkteten Spitzkopfkugelfisch, Canthigaster punctatissima

  • Hallo zusammen,
    ich finde die Spitzkopfkugelfische schon seit langem sehr interessant, habe mich aber noch nie dazu durchringen können einen in meinem 1200 L Becken zu halten.
    Das liegt daran, das viele diese Kollegen gerne mal Garnelen als Nahrung ansehen und auch Korallen als Leckerbissen nicht abgeneigt zu sein.


    Nun habe ich vor 3 Wochen einen kleinen sehr hübschen Vertreter bei einem Händler gesehen.
    Dabei soll es sich um den Gepunkteten Spitzkopfkugelfisch, Canthigaster punctatissim, handeln.


    Bei der Suche nach der Art konnte man, neben dem Eintrag im MW-Lexikon, nicht viel mehr an Informationen finden.
    Deshalb hier meine Frage hat schon jemand die Art gehalten und kann entsprechende Erfahrungen weiter geben?


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank


    bei fast allen Kugelfischen kanst Du Dich von deinen Schnecken verabschieden

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:




  • Hallo zusammen,


    generell ist zu sagen, dass Canthigaster für ein Riffbecken zum Problem werden können.
    Ähnlich anderen, bedingt "riffsicheren" Arten, sind Übergriffe von selten bis oft zu vermelden.
    Auch eine ausreichende Fütterung ist keine Garantie für Übergriffe.
    Wie wir es auch bei anderen Arten beobachten können, gibt es solche und solche.
    Hartschaliges ist essentiell für die Pflege und Abnutzung der wachsenden Kauleiste.
    Normalerweise tragen dazu tierisches Futter, wie Garnelen, Krebse, Muscheln bei.
    Aus diesem Grund ist eine Vergesellschaftung mit diesen Tieren nicht sinnvoll.


    Hier eine, wie ich meine, gute Beschreibung der Art.


    Gruß
    Hajo







    https://www.qualitymarine.com/…a-highly-underrated-fish/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo


    2x wöchentlich bekommt er tiefgefrorene Garnelen am Clip der sonst für die Norialgen dient.


    Gruß Fabian

    Hallo Fabian,


    versuch einmal Herzmuscheln oder Miesmuscheln, frisch oder gefroren.
    Eine halbgeöffnete Schale weckt das Interesse und trägt besonders zur Abnutzung der Kauleiste bei.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich möchte behaupten, dass keine Kugelfisch-Art für ein heimisches Meerwasserbecken geeignet ist.
    Die sind einfach auf das Knacken von Schalentieren (Krebse, Schnecken, Garnelen, Seeigel, Muscheln) spezialisiert. Soweit ich weiß, gehen einige Arten auch an Korallen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,

    und welche Arten wären das genau?
    Viele Grüße
    Klaus

    Klaus, ich würde einmal vermuten, dass alle ausnahmslos den Hang haben an Korallen zu gehen.
    Es gibt natürliche Vorlieben und unnatürliche, die meist von Hunger oder Langeweile gesteuert sind.
    Einige bevorzugen Weichkorallenpolypen, andere knabbern an Hartkorallen.
    Es ist ähnlich, wie bei den Kaiserfischen.
    Einige sind bedingt Reefsafe, andere lassen keine Koralle in Ruhe.
    Manches lässt sich mit einer guten Fütterung abschwächen, was in der Regel aber nicht komplett ausreicht.
    Ein Kugelfisch in einem mit Korallen bestückten Riffbecken ist immer eine Herausforderung.
    Als ich damals angefangen habe meine Grosskaiser an Korallen zu gewöhnen, habe ich Korallen-Arten aussortieren müssen.
    Mit dem Ergebnis, dass der Rest wenig bis gar nicht mehr belästigt wurde.
    Die Vielfalt war zwar nicht mehr gegeben, aber das, was übrig blieb, wuchs ungestört zu imposanter Grösse.
    Ähnlich ist der Verlauf bei den Centropygen. Die einen zupfen nur sporadisch, andere malträtieren permanent bestimmte Arten,
    bis diese sich verabschieden.
    Man muss sich halt entscheiden. Wo liegt mein Interesse?
    Am Fisch oder an den Invertebraten?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Joe,


    so ist das. In der Natur beißen die an allen möglichen harten Sachen rum (gern an Steinkorallen) um ihre "Zähne" (sie haben keine!) auf der richtigen Länge zu halten.


    Machen Drückerfische übrigens auch.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das entspricht auch meiner kritischen Betrachtung bei der Pflege von Kugelfischen in Steinkorallen-Becken.
    Man darf jetzt aber nicht denken, dass sich die Übergriffe ausschliesslich auf die Abnutzung ihrer Kauleisten beschränken.
    Im Weichkorallen-Becken tut sich ähnliches. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    das heißt also - keiner der Kugelfische ist Riffsicher - egal ob Wirbellose oder Korallen, alles steht auf dem Speisezettel dieser Fische.


    Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler ????


    Viele Grüße


    Klaus

  • Ja, das würde ich so sehen, allerdings nicht pauschal beurteilen, wie bei anderen Arten auch.
    Man muss sich nur mit der Natur dieser Fische befassen und deren Gewohnheiten studieren.
    In der Häufigkeit der Übergriffe und der Vorlieben werden sich die Arten sicher voneinander unterscheiden.
    Auch, weil dann der Hang dieser Fische vom übrigen Besatz abhängig sein wird.
    Es kommt auch stark darauf an, wie man "riffsicher" definiert.....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi @Ruediger
    hi @hajo


    es ist mir schon klar, das sehr viele Bedingungen eine Rolle spielen (vom Becken, Fütterung, über Insassen bis zum Fisch selbst usw.)


    Ich suche jetzt mal nach einem Text für das MWL, das bei den Kugelfischen im allgemeinen für alle Fische passend ist.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Schreib doch einfach:
    "Kein Kugelfisch ist absolut riffsicher, da sie Garnelen, Muscheln und Krabben fressen. Es wurden Übergriffe auf Korallen beobachtet."


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!