Beiträge von Knarf

    Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem 1200 l Becken eine Dreheinheit für eine Jebao SLW 30, eelche von einem Bekannten gebaut wurde, mit der ich auch sehr zu frieden bin.

    Nun möchte ich gerne eine weitere haben.

    Leider kann der Bekannte die nicht mehr bauen.

    Deshalb woolte ich mal eure Erfahrungen mit anderen Dreheinheiten für Pumpen erfragen.

    Soweit ich weiß gibt es die Ocean Motion, die Orca Reefhub und TheSilentWave.

    Wer hat welche und welche Erfahrungen habt Ihr?

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich bin mir unsicher wie ich in meinem 1200l-Becken mit dem Boden umgehen soll.

    Ich habe einen Bereich in welchem ich Sand mit einer Höhe von 4-6cm habe und auch behalten will.

    Aber in 2/3 des Becken möchte ich wenig bis keinen Sand haben um die Nährstoffdepots zu verhindern.

    Das Problem dabei ist das meine Pumpen mit der Strömung den Sand durch die "Gegend" schieben und ich nun Bereiche habe wo der Sand höher ist oder der Boden blank ist.

    Aber Bare Bottom finde ich optisch "suboptimal".

    Jetzt ist die Frage was tun?

    Was mir als Varianten einfällt ist entweder mit Reefbond eine dünne Schicht auf den Boden auftragen oder mit Silikon eine dünne Lage Sand am Boden fixieren.


    Wie macht Ihr das?

    Welche Erfahrungen habt Ihr evtl. mit den genannten Varianten?


    Ich bin sehr gespannt...


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,
    ich finde die Spitzkopfkugelfische schon seit langem sehr interessant, habe mich aber noch nie dazu durchringen können einen in meinem 1200 L Becken zu halten.
    Das liegt daran, das viele diese Kollegen gerne mal Garnelen als Nahrung ansehen und auch Korallen als Leckerbissen nicht abgeneigt zu sein.


    Nun habe ich vor 3 Wochen einen kleinen sehr hübschen Vertreter bei einem Händler gesehen.
    Dabei soll es sich um den Gepunkteten Spitzkopfkugelfisch, Canthigaster punctatissim, handeln.


    Bei der Suche nach der Art konnte man, neben dem Eintrag im MW-Lexikon, nicht viel mehr an Informationen finden.
    Deshalb hier meine Frage hat schon jemand die Art gehalten und kann entsprechende Erfahrungen weiter geben?


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo,
    ich habe mir einen 1000 l - IBC-Container besorgt und den Deckel abgetrennt.
    Darin habe ich neben den Fischen auch den Großteil der Korallen und Riffkeramik zwischen gehältert für 3 Tage, ohne Beleuchtung.
    Damit die Fische nicht raus springen, habe ich das ganze mit einem Laken abgedeckt. Das konnte gut uber den Gitterrahmen des Container gespannt werden.
    Hat sehr gut funktioniert...
    LG
    Frank

    Hallo,
    ich kann leider keine Meinungen zum ClariSea Vliesfilter beitragen.
    Ich kann nur sagen, das ich seit 3 Jahren den Vliefilter von Pearl-Aqua habe und damit sehr zufrieden bin.
    Das Gerät ist sehr robust und ausfallsicher.


    Einfach meine Meinung als Gedankenanstoss...


    LG
    Frank

    Hallo zusammen,
    ich habe mir nach einigem Geplansche, weil ich die osmoseanlage vergessen hatte, den D-D Skimmer Guardian geholt.
    Dieser steuert nun auch in Verbindung mit einem Magnetventil die Osmoseanlage.
    Wobei ich wenn der Vorratsbehälter voll ist die Somoseanlage abschalte.
    LG
    Frank

    Und die Spitze spitze piekst auf die Wand ?!? :confused_face: Warum keine flache Seite an der Wand ?



    *edit* Ich glaub jetzt hab ichs kapiert : An der Spitze fängt eine Wand an die so breit wie die Spitze ist ?

    Genauso!
    Sorry, wenn ich mich unklar ausgdrückt habe.

    Ich denke eher mit einer Eckenseite bündig zur Wand in einem Winkel zum Raum?



    VG Fabian

    Die eine Eckseite bildet die Sichtseite des Aquariums zur Küche...

    Hallo,


    @Sebastian
    Diamantaquarien habe ich schon mal gehört, Neomare kenne ich garnicht. Danke für die Info.
    Machen die auch Sonderwünsche wie z. B. Glasstreifen über die Naht?


    @Sven
    Das Spitze Ende steht direkt vor einer Wand. Sichtbar ist das Becken von allen Seiten, mit Ausnahme von der Spitze und der Rückseite.
    Es steht so das die Vorderseite und die breite Seite vom Wohn/Esszimmer aus zu sehen sind und die hintere spitze Seite von der Küche aus.
    Hinter dem Becken habe ich einen Technikraum für das Becken.


    Danke für eure Antworten


    LG
    Frank

    Hallo,
    da mein bestehendes Becken leider undicht ist, muss ich mir wohl ein neues Becken beschaffen.


    Im Anhang habe ich mal die Zeichnung des jetzigen Becken.


    Die Außenmasse sollten so bleiben, allerdings denke ich darüber nach ob ich statt dem "normalen Ablaufschacht" einen Rucksackablauf haben möchte.
    Ich denke das das strömungstechnisch eine Menge bringt.
    Wer hat dazu Erfahrungen?


    Außerdem stellt sich mir die Frage, bei wem ich das Becken kaufen möchte.
    Wer kennt guten Aquariumbauer im bereich Osnabrück/Bielefeld + 100 km?


    Auf eure Antworten bin ich gespannt...


    LG
    Frank

    Hallo,
    ich weiß sicher das das Becken mit 2K-Silikon verklebt wurde, aber welche Marke zum Einsatz gekommen ist?
    Keine Ahnung! Leider kannn ich das auch nur schwer in Erfahrung bringen, da die Firma, welche das Becken gebaut haben, 2016 verkauft wurde.


    Deshalb werde ich mich jetzt mal damit asueinandersetzen, ein neues Becken zu kaufen.
    Dafür mache ich gleich mal einen neuen Thread auf...


    LG
    Frank

    Hallo,
    Ich bin mir schon sehr sicher das das Wasser nicht von den Fischen oben fruber geplanscht ist, das kenne ich auch.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen das sich der Untergrund abgesackt ist, da der Sockel gemauert ist bzw. mit einem Doppel-T-Stahlträger verstärkt ist.
    Außerdem steht das Becken seit 7 Jahren, die ersten gut 4 Jahre als Tanganijka-Becken.
    Als Notfallbecken werde ich mir einen 1000 l IPC-Kannister besorgen und davon den Deckel abschneiden.


    Die Frage die mich im Moment beschäftigt ist, reparieren oder ein neues Becken?
    Wenn ich das Becken leer gemacht habe und die Stelle finde könnte ich die Stelle reparieren (mit ORCA-Kleber). Wenn ich die Stelle aber nicht finde, was dann?


    LG
    Frank

    Hallo zusammen,
    Ich der ich zwar regelmäßig mit lese aber eher selten schreibe, möchte mein Leid teilen und euch um Rat fragen.
    Mein Becken läuft seit Oktober 2018 und im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.
    Leider habe ich in den letzten Tagen festgestellt, daß das Becken undicht sein muss!
    Das Becken steht auf ein 2-3 mm dicken Schaumstoffmatte und sehe ich das diese Matte feucht ist bzw. Wasser aus der Matte sickert. Das ist nicht viel aber zumindest soviel das die Tapete feucht ist und eine Salzkruste hat.
    Vermutlich hat sich ein Wurm in die Nacht gebohrt und nun entweicht das dort in kleinen Mengen.
    Nun ist die große Frage, was tun?


    LG
    Frank

    Hallo,
    nachdem ich krankheitsbedingt mit der Realisierung meines Beckens pausieren musste, geht es nun weiter.
    Und schon taucht die nächste Frage auf.


    Ich habe nun die Riffkeramik in das Becken gestellt. Da ich auch einen Bereich mit höherem Bodengrund (ca. 8 - 10 cm) haben möchte,
    wird dieser Bereich mit entsprechenden Keramikteilen abgeteilt. Die Riffkerasmik in diesem Bereich soll aber dann auch entsprechend höher stehen.


    Nun stellt sich mir die Frage, was kann ich unter die Riffkerasmik stellen?
    Kann man dafür einen massiven Ziegelstein verwenden oder gibt es bessere Alternativen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?


    LG
    Frank

    Hallo Tobi,
    vielen Dank für die Info, das hört sich sehr interressant an.
    Allerdings habe ich im Momnent geplant den Pearl-Vliesfilter zu nehmen, sofern ich das mit meinem Technikbecken entsprechend geplant bekomme.
    Dieser hat, so wie er mir gezeigt wurde, einige Vorteile z. B. gegenüber dem Rollermaten (u.a. Motorschutz, das saubere Vliesbleibt immer trocken)
    Anderenfalls würde ich dann whrscheinlich den ClariSea 5000 nehmen.


    LG
    Frank

    Hallo,
    eure Erfahrungen bezgl. des Rollermaten sind sehr interessant.
    Es scheint dann ja wohl kein größeres Problem zu sein 4000-4500 l/h druch zu bringen.
    Somit könnte ich den Rollermaten wieder in die "Verlosung" mit auf nehmen. :winking_face:


    Hat denn jemand schon mal den ClariSea SK 5000 gesehen oder im Einsatz gehabt?
    Das gleiche gilt für die Pearl-Vliesfilter?


    Wäre super zu diesen Modellen noch etwas zu hören.


    LG
    Frank

    Hallo Sandy,
    den großen findie ich ein wenig überdimensioniert.
    Sowohl von den Massen als auch von der Leistung.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Vliesfiltern von ClariSea (SK5000), HP-Aquaristik oder Pearl machen können?


    LG
    Frank

    Hallo zusammen,
    bei der Einrichtung meines 1200 l Beckens möchte ich auf jeden Fall einen Vliesfilter zum Einssatz bringen, da mir das Prinzip einleuchtet.
    Ich kann besser die Stoffe vorher schon physikalisch raus filtern als hinterher diese mit Adsorber mühsam zu entfernen.
    Nun habe ich festgestellt das der Rollermat, als bekanntester Vliesfilter, zu klein für mein Becken ist, da er nur für einen Durchsatz von 2000 - 3000 l in der Stunde ausgelegt ist.
    Nun meine Fragen:
    Wer von euch betreibt an einem Becken > 1000 l einen Vliesfilter?
    Schickt Ihr das komplette Wasser durch den Vliesfilter oder nur einen Teil?


    Nun hoffe ich das Ihr mir auch in dieser Frage weiter helfen könnt.


    LG
    Frank

    Hallo Kristian,
    vielen Dank für die Bilder und deine Meinung.
    Was meinst Du mit Atemkalk und welche Nährstoffe verwendest Du?
    Was die Farben angeht, so könnte ich damit sehr gut leben.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit einer Lampe auch eine Breite von 100 cm ausleuchten kann?
    Oder ob ich 2 nebeneinander hängen muß.
    Was meinst Du dazu?
    LG
    Frank

    Hallo,
    ich bin mit dem Thema Licht immer noch nicht durch.
    Nun interressiert mich die Philipps Coralcare.
    Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit der Lampe, wieviele Lampen bei welcher Beckengröße usw.,
    möglichst auch mit Bildern.


    ES wäre toll wenn Ihr mir diesebezüglich weiter helfen könntet.


    LG
    Frank

    Hallo Steffi,
    danke für die Bilder, das sieht doch sehr gut aus.
    Ich bin im Moment am überlegen ob ich für mein Aquarium die Schachtverkledung selber versuche.
    Allerdings hat das Becken eine Höhe von 70 cm und ich bin unsicher ob ich da eine gute Struktur hin bekomme..
    Vor 4 Jahren habe ich das schon einmal gemacht mit Styropor, Farbe und Kunstharz. Die Rückwand gefällt mir bis heute sehr gut.
    Eigentlich ist es im Meerwasser sogar einfacher, glaube ich, da dort kein Kunstharz benötigt wird.


    @ Chris : Vielen Dank für die Anleitung, die werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Steffi,
    das war genau der Link den ich gesucht habe. Danke.
    Du hats auch schon mal eine Rückwand für Meerwasser selbst damit gebaut?
    In welcher Größe?
    Hast DU evtl. ein Foto davon?


    LG
    Frank

    Hallo zusammen,
    in einem Thread vor ein paar Wochen hat jemand einen Link zu einem Shop gepostet, bei welchem man ein Set zum Eigenbau einer Rückwand kaufen konnte.
    Hat noch jemand bitte diesen Link?
    Ich habe schon gesucht aber den Link leider nicht gefunden.


    Gruß
    Frank