Seltsames Verhalten der Occelaris bei Nacht

  • Ich habe ein Verhalten bei meinen Occelaris beobachtet, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.


    Also...Wenn das Licht im Becken aus ist, dann scheinen die Tiere völlig blind und orientierungslos zu sein. Sie halten sich dann nur in ihrer Anemone auf. Verlassen Sie diese aus welchem Grund auch immer (neulich war die Anemone Nachts ganz zusammengezogen), dann finden sie nicht mehr zurück. Sie stoßen gegen die Felsen im Becken und ich kann sie mühelos in meiner hohlen Hand fangen und zurück zur Anemone ziehen. Natürlich sind sie nicht so zutraulich, dass sie das tagsüber auch nur ansatzweise zulassen würden.


    Auch wenn das Licht im Zimmer an ist, scheint ihnen das nicht zu reichen um im Becken irgendetwas zu sehen. Alle anderen Fische können mühelos im Becken umherschwirren ohne anzustoßen.


    Dieses Verhalten zeigten die zwei Clownfische jetzt schon mehrfach.

  • Auch wenn das Licht im Zimmer an ist, scheint ihnen das nicht zu reichen um im Becken irgendetwas zu sehen. Alle anderen Fische können mühelos im Becken umherschwirren ohne anzustoßen.


    Dieses Verhalten zeigten die zwei Clownfische jetzt schon mehrfach.

    Netzhautdegenerationen bei gezüchteten Amphiprion sind nicht selten.
    Guckst du hier:

    https://onlinelibrary.wiley.co….1365-2761.1983.tb00088.x


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Plus: Die starke Blaustrahlung heutiger LED Beleuchtungen können zu Schädigungen der Netzhaut bei Fisch und Besitzer führen!
    Aber ich würde erstmal versuchen, die Ernährung anzupassen, wie im Link von Hajo beschrieben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Anemonenfische haben im UV-Bereich ihrer natürlichen Umgebung eine feinere Farbunterscheidung.
    So erkennen Sie nicht nur besser über die Haut ihrer Artgenossen die hierarchische Struktur, von gleicher oder fremder Abstammung, sondern auch deren Stimmungen.
    Allerdings stellt uns im aquaristischen Alltag der unkontrollierte UVC-Bereich einiger Leuchten vor manches Problem.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,

    Netzhautdegenerationen bei gezüchteten Amphiprion sind nicht selten.

    gibt es diesen Zustand auch noch bei anderen gezüchteten Arten?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Hajo,

    gibt es diesen Zustand auch noch bei anderen gezüchteten Arten?
    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Klaus,


    da bin ich mir mehr als sicher.
    Solche Fische sollten eigentlich nicht in den Handel kommen.
    Retinale Degeneration ist meist auf genetische Defekte zurückzuführen.
    Erbgutveränderungen, gewollt oder ungewollt, im Verlauf der Zuchtfolgen mögen die Ursache sein.
    Krankheiten können ebenfalls zu einer Erblindung beitragen.
    Chemische Veränderungen des Umgebungswassers im Aquarium tragen in manchen Konstellationen auch zur Erblindung bei.
    Selbst erlebt.
    Die Leidtragenden waren Zanklus, Choerodon fasciatus und Amphiprion.
    Auch Fehlernährung ist ein weiterer Punkt.
    Man erinnere sich an die fahlgelbe Farbe der ersten Nachzucht von Zebrasoma flavescens.
    Erst als man das Futterangebot erweiterte, wurde die gelbe Farbe intensiver.
    Es geht aber auch anders herum.
    Wobei dort auch wieder der Mensch seine Finger im Spiel hat:
    Aus blinder Höhlenfische Nachzucht sehende Nachkommen züchten.
    Da musste die Forschung sich wieder selbst bestätigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin dea,


    nun wird der ocellaris ja nicht zu dutzenden sondern zu tausenden nachgezüchtet.


    was ggfls. auch einfluss auf die "qualität" hat.


    da die oben beschriebenen schon eine gewisse größe aufweisen, müssen sie ja vorher schon sehenderweise futter aufgenommen haben.


    ähm... fressen sie denn bei dir?

  • moin dea,


    nun wird der ocellaris ja nicht zu dutzenden sondern zu tausenden nachgezüchtet.


    was ggfls. auch einfluss auf die "qualität" hat.

    Ich denke da auch an die vielen hybriden Kreuzungen, letztendlich Geldmaschinen für den Züchter.
    Bis dann der entsprechende Fisch in der gewünschten Fehlfarbe produziert werden konnte, ist dabei manche Kohorte von Jungbrut durch das "Qualitätsraster" gefallen
    und als Ausschuss "aussortiert".


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Die Tiere fressen ganz normal und sehen bei Tag auch. Da tritt dieses Verhalten nicht auf. Erst wenn im Aquarium das Licht aus ist.

  • Hallo Dea,


    Neben anderen visuellen Abnormalitäten zeichnen sich bei Anzeichen einer Netzhautdegeneration folgende Symptome ab:


    Langsame Adaption an Dunkelheit
    Verschlechterung der Nachtsicht
    Schwierigkeiten beim Erkennen von Details


    Passt eigentlich alles.


    Ich würde weiter beobachten, ob sie das Verhalten nur vorübergehend zeigen, oder ob sich daran etwas ändern wird.
    Aus dem einen Grund, da sich in manchen Fällen die Netzhaut bei Fischen
    selbst regenerieren kann.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Der Ursachen gibt es wohl einige.
    Die Lösung würde ich pragmatisch angehen: ein Nachtlicht installieren, dass gerade ausreicht, dass sich die Tiere orientieren können. Der Blindheitsstress wird kaum förderlich für das weitere Leben der Tiere sein.
    Kann ich auch für alle anderen Aquarien empfehlen: wenn der Raum nachts wirklich stockdunkel ist, hilft ein Nachtlichtlein. Weniger Springen und weniger Streß für Neuankömmlinge.

  • Dea, dann kannst Du davon ausgehen, dass es wirklich Halbblindfische sind. Da kannst Du nur hoffen, dass sie sich eingewöhnen und sich ausschließlich mit dem Seitenlinienorgan orientieren. Ich sehe keine Möglichkeit, ihnen den Dunkelstress zu nehmen.
    Einen Tiefseeangler mit in das Becken zu setzen, der ihnen heimleuchtet, ist leider auch kein Weg. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!