Scutus für Hippocampusbecken gegen Hydrozoen!!!

  • Scutus für Hippocampusbecken gegen Hydrozoen

    Meine Scutus vermehren sich recht gut und es gibt einen gewissen Überbesatz.


    https://www.meerwasser-lexikon…ere/742_Scutus_unguis.htm
    Bitte lesen Sie im Lexikon meine Haltungshinweise.


    IMG_1974.JPG



    IMG_2101.JPG


    Ich möchte den Schnecken etwas Gutes tun und ihnen ein neues Zuhause geben.
    Im Sommer kann ich per Paket verschicken.


    Pro Paket von 1-10 Tieren (Es sind große und kleine Tiere vorhanden.) stelle ich mir einen Preis von 30 € (Deutschland) inkl. Porto und Verpackung vor. Die Anzahl der Tiere richtet sich nach Wunsch und Verfügbarkeit.


    Auch eine Abholung in Bocholt ist möglich!


    Beim Besatz von nur einer Schnecke pro Aquarium sollte es nicht zu einer ungewollten Vermehrung kommen.


    Es ist zu bedenken, dass diese Schnecken in einem SPS-Aquarium durchaus zu Schäden an den Korallen führen können. (Jedenfalls bei Überbesatz).
    In einem Seepferdchenbecken sehe ich einen Nutzen für die Seepferdchen, da einige unerwünschte Hydrozoen und auch niedere Algen zur Nahrung der Schnecken gehören.


    DSC08151Kruste.JPG



    IMG_7977 (2)Hydrozoon.JPG


    Bei Interesse einfach eine private Nachricht schreiben.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo,



    hat wirklich niemand Interesse an den Tieren?


    Die Besatzdichte in meinen Becken ist absolut zu hoch!


    Ein einzelnes Tier kann sich nicht vermehren! Also keine Angst.



    Für Hippocampus sind sie sicher eine Bereicherung!!!!

    Wenn sich niemand meldet, werde ich sie verfüttern.


    Besser wenige Tiere gesund, als viele Tiere, die am Existenzminimum leben.


    VG


    Elisabeth

  • schon, aber ich habe keine hydrozooen... und ich gehe davon aus, das es nahrungsspezialisten sind?


    außerdem... sps habe ich einige.


    ABER: mein Igelfisch würde sich sicherlich freuen. Wäre aber ein teures futter :weihnacht:

  • Hallo Elisabeth


    Ich hätte Interesse,



    in 32 Becken findet sich genug Platz

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • in 32 Becken findet sich genug Platz

    Angeber :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Elisabeth,


    hast du eine Idee/Vermutung, warum sich diese Schnecken bei dir so rasant vermehren? Die Hydrozoen? Oder der Algenreichtum?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • apropos Angeber... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    80jähriger: Ich habe mit einer 20jährigen geschlafen.
    Pfarrer: Du sollst beichten und nicht angeben!



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nana, in Bayern sagt man: "Wer ko, der ko!"Für Nordlichter: "Wer kann, der kann!"
    :grinning_squinting_face:
    Gruß


    Wolfgang

    genau so is es :aetsch: :aetsch: :aetsch:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,

    Ich hätte Interesse,

    das freut mich!



    Du kannst mir per Konversation schreiben, wie viele Du möchtest und wann ich sie schicken soll.
    Am besten ist ein Montag.



    Ich benötige einen Abend um die Tiere nachts heraus zu fangen.


    Bitte beachte, daß die Tiere 7 cm groß werden können.


    Hier findet man auch meinen Haltungsbericht.
    https://www.meerwasser-lexikon…ung/742_Scutus_unguis.htm


    Danke für Dein Interesse!


    VG


    Elisabeth

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal nachgesehen, ich habe im Juli 2020 eine Scutus von Elisabeth übernommen. Also ziemlich genau vor drei Jahren.


    Ich habe sie in mein kleineres Becken eingesetzt. Da sind hauptsächlich Anemonen und Weichkorallen drin (ist mein Clownie-Becken), aber auch ein paar wenige SPS.


    Häufig sehe ich die Schnecke nicht. Aber vor ein paar Tage saß sie morgens bevor das Licht angegangen ist an der Scheibe. Ist inzwischen ein stattliches Tier. :grinning_squinting_face:


    Ich kann in den Jahren nicht feststellen, dass sie Schaden angerichtet hat. Und genügend Futter wird sie auch finden, denn ich füttere sie nicht gezielt.


    Wer also die Möglichkeit hätte, eine unterzubringen, der sollte sich ruhig "trauen". :winking_face: Ist auf jeden Fall ein schönes Tier.


    Lebt zwar mehr im Verborgenen, aber dafür freut man sich umso mehr, wenn man sie dann mal wieder zu Gesicht bekommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich drücke die Daumen, dass Elisabeth einge Tiere abgeben kann. :thup


    Viele Grüße,
    Ina

  • Vielen Dank Ina,



    Dein Bericht ist sicher hilfreich!



    Ich finde es toll, daß Du nach so vielen Jahren einen echten Haltungsbericht schreibst.


    Die Schnecke lebt dann also in einem Becken mit 540 Litern.
    Meine Vermutung geht dahin, daß eine Schnecke ab 300 Litern ausreichend Futter findet ohne in Not zu geraten.


    Ein Haltungsbericht von jemanden mit mehr Erfahrung, als von einem halben Jahr sag viel aus.


    Die Schnecke ist ja auch eine Erscheinung, wenn sie ausgewachsen einmal zu sehen ist. Mit ihrem dunklen Schwarz und dem weißen Schlitz auf dem Gehäuse hat sie etwas von Zorro.


    Aber meistens lebt sie sehr versteckt.




    LG




    Elisabeth

  • Die Schnecke lebt dann also in einem Becken mit 540 Litern.
    Meine Vermutung geht dahin, daß eine Schnecke ab 300 Litern ausreichend Futter findet ohne in Not zu geraten.

    Ja genau, sie ist in meinem 540 Liter Becken.


    Und wie schon erwähnt, ich habe sie noch nie gezielt gefüttert. Sie findet also über die Jahre immer noch ausreichend Futter. Ich muss aber vielleicht noch dazu sagen, dass in dem Becken ansonsten keine größeren Algen-/Aufwuchsfresser sind. Schon einige Täubchen und Turbo brunneus, aber keine größeren Schnecken oder Seeigel.

    Die Schnecke ist ja auch eine Erscheinung, wenn sie ausgewachsen einmal zu sehen ist.

    Das stimmt! :grinning_squinting_face:


    Schon ein ordentlicher Brummer! :grinning_face_with_smiling_eyes: Vor allem, wenn man sie als junges Tier bekommt, sie dann längere Zeit mal nicht sieht und sie in der Zwischenzeit ordentlich gewachsen ist. :smiling_face:


    Ich mag die Scutus.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Herzlichen Dank!



    Die meisten Tiere haben ein neues Zuhause gefunden und sind wohlbehalten angekommen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Die restlichen Tiere können auch bleiben.



    Wenn später noch jemand Schecken haben möchte, bitte melden.



    Vielleicht sind dann wieder neue da.


    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!